Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Papst Benedikt XVI. tritt zurück

    Papst Benedikt XVI. wird am 28 Februar zurücktreten. Das kündigte das katholische Kirchenoberhaupt bei einer Vollversammlung der Kardinäle in einer auf Latein gehaltenen Rede an, wie ein Vatikan-Sprecher heute mitteilte. Der Papst habe demnach angekündigt, „dass er sein Amt am 28. Februar um 20.00 Uhr aufgeben wird“.


    Der Rücktritt erfolge aus gesundheitlichen Gründen, sagte sein Sprecher. Benedikt selbst sagte, er spüre die schwere Last seines Amtes und habe lange über die Entscheidung nachgedacht und sie zum Wohle der Kirche gefällt, so der Papst laut ANSA.

    Laut Radio Vatikan sagte der Papst während des Konsistoriums, dass „meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben“. „Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013 um 20.00 Uhr der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus, vakant sein wird.“
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Scheint zur Zeit gerade "In" zu sein...

    Übrigens: bin zwar kein Minister oder Papst, habe aber auch schon mal zurückgetreten....
    Zitat von Robert Lyndt:
    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

    Kommentar


    • #3
      Mal sehen, wer als nächstes kommt.

      Ich hätte da einen Favoriten...


      berluska.jpg
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Also, ich bin dafür, dass man mal einen jüngeren Papst wählt (zwischen 50 - 60 Jahre alt). Die Regelungen sollten mal überarbeitet werden, ab welcher Position man Papst werden kann. Auf der einen Seite hält der evtl. länger durch mit der Gesundheit und andererseits können die "Schäfchen" ebenfalls länger was von ihm haben. Und vielleicht mischt der Neue so manche Gesetze der Katholiken richtig auf. Es muß auf die heutige Generation angepaßt werden, anstatt die ewig alten und verstaubten Ansichten weiterzutragen.
        Gruß, freesi
        [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

        Kommentar


        • #5
          Benedikt XVI. schien in Deutschland nicht sehr beliebt zu sein. Nachdem er seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte, versammelten sich in Düsseldorf, Köln und Mainz mehrere Millionen Menschen jubelnd auf den Strassen und feierten.
          Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

          Kommentar


          • #6
            Ich finde es vernünftig rechtzeitig den Platz zu räumen wenn man sich einer Sache nicht mehr gewachsen fühlt.
            Besser so als wenn er irgendwann nicht mehr im Stande wäre gesundheitlich oder geistig seine Meinung zu äussern und andere Vertretungsweise in seinem Namen irgendwelche Beschlüsse fassen würden......

            Ich habe Respekt davor, grade wenn man bedenkt das es laut medien seit 700 Jahren keinen papst mehr gegeben hat der von sich aus zurückgetreten ist........manche würden sich eine Schwäche vielleicht gar nicht eingestehen nur um das Ansehen zu wahren......
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              Egal, was für Ideale Joseph Ratzinger bei Amtsantritt hatte, ob er zu konservativ ist, oder nicht,
              er ist ein hochintelligenter gebildeter Mensch, der sich seinen Job sicherlich anders vorgestellt hat.
              Wer auch immer sein Nachfolger wird, ist genausowenig wie er in der Lage, zu verhindern,
              daß irgendwelche gewalttätige, pädophiele Idioten unter dem Deckmantel von Kirche u. Religion schutzbefohlene Kinder missbrauchen.
              Bleibt zu hoffen, daß der neue Pontifex Maximus bereit ist, wesentlich mehr zur Aufklärung dieses dunkelen aber dennoch aktuellen Kapitels beizutragen.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Zitat von freesi Beitrag anzeigen
                Also, ich bin dafür, dass man mal einen jüngeren Papst wählt (zwischen 50 - 60 Jahre alt). Die Regelungen sollten mal überarbeitet werden, ab welcher Position man Papst werden kann. Auf der einen Seite hält der evtl. länger durch mit der Gesundheit und andererseits können die "Schäfchen" ebenfalls länger was von ihm haben. Und vielleicht mischt der Neue so manche Gesetze der Katholiken richtig auf. Es muß auf die heutige Generation angepaßt werden, anstatt die ewig alten und verstaubten Ansichten weiterzutragen.
                Jeder getaufte Kath. kann Papst werden, brauchst noch nichtmal die Priesterweihe, die wird in fall einer wahl nachgeholt.
                Du mußt nur volljährig sein sowie dich in der kath. verdient gemacht haben, so das du zur wahl eingeladen wirst.
                Es kommen nicht alle Kardinäle sowie bishöffe zur wahl.
                Es kommen aber auch welche die sich ebend in der kath. entsprechend verdient gemacht haben.

                ich bin jetzt zu faul die päpste rauszusuchen. wo die priesterweihe nachgeholt worden ist. ist aber auch schön länger her.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von celader Beitrag anzeigen
                  Jeder getaufte Katholik kann Papst werden, brauchst noch nicht mal die Priesterweihe, die wird in Fall einer Wahl nachgeholt.
                  Das ist richtig, aber reine Theorie. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Otto Normalkatholik" zum Papst gewählt wird, ist gleich null.

                  Zitat von celader Beitrag anzeigen
                  Du mußt nur volljährig sein sowie dich in der katholischen Kirche verdient gemacht haben, so dass du zur Wahl eingeladen wirst.
                  Nein, das stimmt nicht. An der Wahl nehmen ausschliesslich Kardinäle teil.

                  Zum Nachlesen:
                  Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                  Kommentar


                  • #10
                    [QUOTE=Rainer2401;114120]
                    Das ist richtig, aber reine Theorie. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein "Otto Normalkatholik" zum Papst gewählt wird, ist gleich null.
                    Nein, das stimmt nicht. An der Wahl nehmen ausschliesslich Kardinäle teil
                    [QUOTE]

                    Extra mal was für dich Rainer: zum lesen und nachdenken. wie das zu meinen vorhergehenden postings past.

                    Der Kardinal ist Amtsträger der römischen Kirche. Das Kardinalat ist ein
                    Ehrenamt. Es bedarf, ander als Priester und Bischöfe, keiner Weihe. Aber es ist
                    die exklusivste Auszeich-nung in der Kirche, wie die Geschichte zeigt.

                    und was hab ich geschrieben: du müßt volljährig sein, dich in der katholischen kirche verdient gemacht haben, so dass du zur wahl eingeladen wirst.

                    und somit stimmt es wieder. aber ich habe jetzt keine lust auf streitigkeiten, wegen formalienen,
                    denn die wengsten wissen doch, das ein kardinal gar kein priester sein muss, und das dieser titel, auch für besondere dienste in und an der kirche verliehen werden kann.
                    sorry rainer das ich mich nicht genau genug ausgedrückt habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      So gesehen hast du recht.
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      71675 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 71653.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X