Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Druckerpatronen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Druckerpatronen

Viele von Euch werden ja einen Drucker zu Hause haben und stehen vor dem selben "Problem" wie ich, die Farbpatronen trocknen aus. Ich wollte gestern mal wieder etwas drucken und .....Schon ärgerlich wenn man dann mal eben 35€ für neue Patronen ausgeben darf die wegen der wenigen Benutzung nach ein paar Wochen wieder ausgetrocknet sind. Hat jemand einen Tipp wie man die Patronen vor dem Austrocknen schützen kann? Jetzt kommt bitte nicht mit "dann mußte halt öfter was drucken", danke.
    Quod licet Iovi, non licet bovi!

Also ich benutze meinen Drucker eigentlich auch nur sehr selten doch mir ist es bis jetzt noch nicht passiert das mir die Patronen eingetrocknet sind........jedenfalls nicht total eingetrocknet.....
    wenn ich merke das das Druckbild schlecht ist weil ich länger nicht gedruckt habe dann mache ich eine Düsenreinigung,diese Funktion müsste glaube ich jeder Rechner haben.....weil manchmal ist nur die Düse eingetrocknet und sitzt zu aber nicht die ganze Patrone.....anschliessend Testbilddruck.
    Wenn ich das ganze dann ein paarmal gemacht habe funktioniert es meistens wieder.

Ein Bekannter von mir wickelt die Patronen immer eng in diese Frischhaltefolie so ne Art Stretchfolie für Lebensmittel ein wenn er die lange nicht braucht und macht nen Stopfen auf das Loch.Ich selber habe es noch nie ausprobiert,weil ich mir eigentlich sicher bin das das beim wiedereinsetzen ne riesen Sauerei geben müsste,keine Ahnung wie der das macht ob das wirklich funzt.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
      Also ich benutze meinen Drucker eigentlich auch nur sehr selten doch mir ist es bis jetzt noch nicht passiert das mir die Patronen eingetrocknet sind........jedenfalls nicht total eingetrocknet.....
      Mir auch nicht. Ich benutze meinen so 1x in Monat.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

Kommentar

Tja, mir ständig... Ist ja eigentlich auch logisch, Tinte und offen= ausgetrocknet.
        Quod licet Iovi, non licet bovi!

Kommentar

Aber ich stell mir das so vor das die Öffnung der Tinte ja irgendwo dicht angeschlossen sein muss sonst müsste sich die Tinte ja im ganzen Drucker verteilen weil die ja meistens mit der Öffnung nach unten in den Drucker eingesetzt werden......(ist jedenfalls bei meinem so).....daher dürfte eigentlich nur die Stelle wo der Durchlauf ist eintrocknen bzw. die Düse aber nicht die ganze Patrone.....weil sonst kommt an den rest des Farbinhaltes doch eigentlich keine Luft dran........

Vielleicht kann man die eingetrocknete Patrone ja auch mit einer Pipette mit ein wenig minimal Wasser oder frischer Farbe wieder regenerieren.
          Es gibt ja auch Patronen zum nachfüllen da funktioniert sowas.
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Kann es sein das der Drucker nicht mehr in Ordnung ist? Mein Drucker fährt vor dem Abschalten in eine Art Parkposition. Hatte noch nie Probleme mit dem Teil und nutze nur die Patronen von Pearl für 0,99 Cent. Der Drucker ist sicher schon 6 bis 8 Jahre Alt. Drucke auch nur selten.

Kommentar

also mir hat mal mein Bruder geraten einmal die Woche irgendetwas auszudrucken und gut ist, hab mir durch das seltene Drucken schon zwei Drucker zerstört, seit dem na ja jede Woche oder alle zwei Wochen mal eine Seite drucken hab ich keine Probleme mehr. Musste mich auch erst daran gewöhnen an den Druck so alle Woche oder spätestens alle zwei Wochen.

Gruß Peter

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                Kann es sein das der Drucker nicht mehr in Ordnung ist? Mein Drucker fährt vor dem Abschalten in eine Art Parkposition. Hatte noch nie Probleme mit dem Teil und nutze nur die Patronen von Pearl für 0,99 Cent. Der Drucker ist sicher schon 6 bis 8 Jahre Alt. Drucke auch nur selten.
                0,99 Cent ? was sind denn das für welche ?
                Kein Bier für Schröter

Gruß Lutz

Der Waldgeist

Kommentar

Mein Drucker ist der Canon Pixma IP4000. Bei Pearl sind das nachgemachte. Im Angebot liegen sie be 0,99 Cent.
                  Habe gerade den aktuellen Preis rausgesucht.
                  Heute kosten sie 1,74-, habe keine schlechten Erfahrungen gemacht bisher.

http://www.pearl.de/a-VM1039-2109.sh...+pixma+ip+4000

Kommentar

Mit dem Eintrocknen der Tintenpatronen habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Das passierte mir eher bei den Kompatiblen, also Nachgemachten. Bei mir war keine Tinte mehr drin, und der innenliegende Schaumstoff ebenso eingetrocknet. Da die Düsen leicht verstopft waren trotz neuer Tinte, erstmal eine Düsenreinigung und einige Ausdrucke. War immer noch nicht 100 %-ig zufrieden. Dann mit Spiritus (oder reinem Propylalkohol) getränktem Wattestäbchen leicht über die Düsen gegangen. Patrone wieder rein, weitere Düsenreinigung und es ging wieder. Zu beachten sei: Der Drucker sollte nicht in der Sonne oder neben einer warmen Heizung stehen. Bei längerem Nichtgebrauch die Patronen herausnehmen und relativ luftdicht verpacken (stimmt, Frischhaltefolie geht gut oder auch in einer Vorratsdose aus Kunststoff). Es müßte dann auch bei Dir klappen ...
                    Gruß, freesi
                    [smilie=happy.gif][smilie=happy.gif][smilie=happy.gif]

Kommentar

Ich schätze, dass 98% der Ausdrucke in schwarz/weiß sind. Kommt der Drucker dazu nur recht selten zum Einsatz, trocknet die Farbe ein oder sammelt sich im Restebehälter.

Bei diesem Anforderungsprofil rate ich stets zu einem Laserdrucker, meist als All-In-One-Gerät. Trocknet nicht ein, kann auch mal ein Jahr oder zwei in der Ecke freundlich vor sich hin stauben.

Die Kartuschen sind schon teurer, aber auch da gibt es Alternativen, die man vor dem Kauf abchecken kann. Es rechnet sich aber über die Dauer.

Die noch nötigen Farbausdrucke können dann bei Bekannten gemacht werden, deren Drucker dann auch besser ausgelastet werden.

Farblaser sind groß und teuer, die Ausdrucke sind top für Diagramme oder farbige Firmenlogos, Bilder sind dagegen eher für den Schredder.
                      Viele Grüße

Michael

Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

Mit Respekt und Abstand!

Kommentar

Ohne DATEN keine FAKTEN !!!

Zitat von Norway Beitrag anzeigen
                        Hat jemand einen Tipp wie man die Patronen vor dem Austrocknen schützen kann?.
                        Wenn du mir nun noch schreibst was du genau für einen Drucker hast, dann kann man dir auch helfen !!!

Danke sehr !!! ;)

Gruß.
                        Daniel.

Kommentar

Zitat von Xchanger Beitrag anzeigen
                          Wenn du mir nun noch schreibst was du genau für einen Drucker hast, dann kann man dir auch helfen !!!

Danke sehr !!! ;)

Gruß.
                          Daniel.
                          Du solltest evtl. mal schauen wem du helfen willst. Mahlekolben wird wohl eher derjenige sein der uns gelegentlich hilft.

Kommentar

Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                            Du solltest evtl. mal schauen wem du helfen willst. Mahlekolben wird wohl eher derjenige sein der uns gelegentlich hilft.
                            Ich verstehe das Problem nun nicht. Er fragt was man gegen das Austrocknen von Druckerpatronen
                            machen kann und ich schreibe als Techniker, dass ich dazu genau wissen muß was es für ein Gerät
                            ist, denn ich habe hier leider keine Kristallkugel und die Frage kam ja eindeutig von ihm, oder nicht?

Ausserdem habe ich nicht Mahlekolben zitiert, sondern den Fragesteller Norway, oder nicht? :p
                            Ich verstehe also deine ganze Ausssage nicht, da sie rein garnichts mit meinem Posting zu tun hat.

Sorry !!!

Gruß.
                            Daniel.

Kommentar

@ xchanger

Du hast Recht, habe nicht gesehen das du Norway zitierst. Weil der Mahlekolben vom Fach ist und ich fälschlicher weise dachte du wolltest ihm helfen. Deshalb mein Post, sorry dafür.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

40774 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 12, Gäste: 40762.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X