Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die TAFEL!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die TAFEL!!!

    Immer mehr Menschen in Deutschland sind auf Lebensmittel durch die TAFEL angewiesen...
    Ist die Sozialpolitik hier im Lande gescheitert???
    Ich glaube...JA....
    anscheinend wird bewußt von der Politik die Kluft zwischen arm und reich immmer größer gemacht...

    war das nicht schon mal so???
    weil...arme Menschen mucken nicht auf...sie sind froh zu überleben???
    Ein Schelm,der böses denkt...
    Klick hier

  • #2
    Ich würde eher sagen, andersherum. Arme Leute haben nichts mehr zu verlieren und gehen ehre gegen bestehende Systeme vor als zufriedene, einigermassen wohlhabende. Siehe DDR.
    Trotzdem, ich denke auch, dass hier in Sachen Sozialpolitik einiges verkehrt läuft.
    www.stirnfett.de

    Kommentar


    • #3
      Ganz ehrlich, ich halte das wieder mal für ein Sommerloch füllendes Thema, dass immer wieder auf den Tisch kommt.
      Als Erstes: Jeder Mensch, der keine Arbeit hat, hat ein Recht auf Hartz IV. Und davon kann man prima leben. Ich habe einen langen Zeitraum davon leben müssen und ich musste nie zur Tafel oder anderen Organisationen. Wer in Deutschland hungert, der ist selbst dafür verantwortlich.
      Als Zweites: Was soll denn das heißen, dass die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird? Und was hat das mit dem Thema zu tun? Wir leben im Kapitalismus, nicht im Sozialismus. Dass der noch weniger funktioniert hat man an der UDSSR zB gesehen. Geht es einem Hartz IV-Empfänger schlechter, weil ein Besitzer von Aldi 100 Mio weniger hätte?
      Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.


      Kurt Tucholsky

      Kommentar


      • #4
        @ Isnix - Vieleicht solltest Du Dich mal etwas mehr mit der Armut in Deutschland beschäftigen,damit Du weißt,was los ist. Und es sind überwiegend Deutsche,die auf die Tafel angewiesen sind.

        Kommentar


        • #5
          Zur Tafel gehn auch viele Rentner, die zusätzlich auf die Grundsicherung angewiesen sind, die kann wohl keiner mehr zur Arbeit zwingen.

          Kommentar


          • #6
            Moin.
            Ich lebe hier in einer einigermaßen wohlhabenden Gemeinde. Bei uns im Kirchengemeindehaus findet 1x in der Woche auch die Tafel statt, wo ich auch schon mal mit ausgeholfen habe. Und die Menschen die sich da ihre Rationen abholen sind allesamt garantiert keine Asozialen die sich auf Kosten der Allgemeinheit bedienen. Es sind Menschen wie Du und ich, denen das Leben zum teil hart mitgespielt hat, die plötzlich und ohne Verschulden zu Sozialfällen geworden sind, am Existenzminimum rumkauern und einfach nur versuchen ihre Familie am kacken zu halten. Die leben garantiert nicht überschwenglich und Konsumgeil.
            Es ist gut das es die Tafeln gibt, auf der anderen Seite aber so was von beschämend das es so etwas geben muss. Das sind die besten Indikatoren dafür, daß hier etwas von sowas von verkehrt läuft das mir schon wieder übel wird.....
            Zitat von Robert Lyndt:
            "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

            Kommentar


            • #7
              Fairerweise muss man aber auch mal erwähnen, dass es dem größten Teil der Deutschen doch recht gut geht. Klar, es gibt einen Teil, der arm ist und nichts dafür kann und es gibt auch genügend Leute, die nicht wollen.Beides ist traurig aber ich finde, im Vergleich mit anderen Ländern geht es uns doch noch ganz gut.
              www.stirnfett.de

              Kommentar


              • #8
                Ja @GunnarOlaf, Natürlich leben unter uns auch reichlich Sozialschmarotzer. Aber auch dagegen gibt es Mittel und Wege. Nur werden diese selten oder gar nicht angewandt. Und auch stimmt es, das es Länder gibt, denen es schlechter geht. Aber soll das ein Maßstab sein?
                Zitat von Robert Lyndt:
                "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                Kommentar


                • #9
                  Natürlich nicht. Nur ich finde auch, dass unser doch recht guter Lebensstand gerne auch von einigen Leuten heruntergespielt wird. Gerade in den neuen Bundesländern, wie oft erzählt mein Schwiegervater, wie toll das doch früher war und wie schlecht jetzt doch alles ist... obwohl er eine feste Arbeit hat, ein aufwendiges Hobby betreibt, ein eigenes Haus mit Garten und eigentlich alles zum Leben hat.
                  Aber natürlich, es darf nicht sein, dass Leute von der Tafel leben müssen, die nichts dafür können.
                  www.stirnfett.de

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich habe mich mit dem Thema durchaus auseinander gesetzt. Und gerade deswegen kann ich klar sagen: Wer mit seinem Geld nicht auskommt, der kalkuliert falsch, denn er bekommt genug Geld zum überleben. Ich weiß nicht wie lange du je von Hartz IV gelebt hast, ich habe meine Erfahrungen gemacht.

                    Es sind immer wieder die gleichen Schlagworte, die die Massen bewegen. Es wird dabei gezielt auf die inneren Ängste und Emotionen angespielt. Solche Sprüche wie "die Armen werden immer ärmer und die Reichen immer reicher" zielen nur darauf aus, dass der Neid geschürt wird. Denn es steht ja überhaupt nicht im Zusammenhang. Eher im Gegenteil. Die Reichen würden noch reicher, wenn sie noch mehr Leute für sich arbeiten lassen könnten.
                    Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.


                    Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht jeder bekommt H4. Hausbesitzer zum Beispiel. Die können zwar Sozialhilfe beantragen, wird aber nur in Form einer Hypothek gewährt. Und das ist eine Unverschämtheit. Die Leute, die sich ihr Leben lang krumm gemacht haben, auf Luxus wie teure Urlaube, Autos usw. verzichtet haben, jeden Pfennig in ihr Eigenheim steckten, die werden noch dafür bestraft.
                      Solche Menschen fallen unten durch, die trifft man auch an den Tafeln.
                      Neeeeee, das H4-Gesetz ist ein Schlag ins Gesicht für den anständigen Bürger.
                      Und was Du als Schlagworte bezeichnest, ist die Realität. Da kann man nicht genug drauf hinweisen und die Klappe aufmachen. Immer nur die Fresse halten, alles als gut und gegeben hinnehmen...... hatten wir schon mal.
                      Zitat von Robert Lyndt:
                      "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      73306 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 73287.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X