Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

manche Handwerksberufe sterben aus!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manche Handwerksberufe sterben aus!!!

    Ich habe grad einen Bericht gelesen,wonach einige Handwerksberufe,die sehr speziell sind,kurz vor dem Aussterben stehen...
    Liegt es daran,das diese Handarbeit zu teuer geworden ist???
    oder daran,das man sie nicht mehr braucht???
    Was ist eure Meinung???
    Stirbt vielleicht der Berufsstand "Kraftfahrer" auch irgendwann aus???
    Für 3 solcher Berufe hab ich Videos gefunden...
    schaut selbst hier

  • #2
    Es wird immer Berufsbilder geben, die auf Grund bestimmter Umstände nicht mehr benötigt werden. Viele Dinge werden heute industriell hergestellt und damit auch billiger. Die Beispiele, die du gefunden hast sprechen für sich: Der Damastschmied... Damaststahl wird heute industriell hergestellt. Handgefertigte Damastmesser sind unbezahlbar. Die sind zwar hochwertiger als Industrieware, aber wer kann/ will sich ein Küchenmesser für 7.000€ leisten?!

    Anderes Beipiel: Suche doch heute mal einen Karosserietischler... Dieser Beruf ist schon lange ausgestorben. Fahrzeugkarosserien werden heutzutage halt nicht mehr aus Holz gebaut... Kfz-Schlosser werden auch nicht mehr ausgebildet... Der Wandel ging über den Kfz-Mechaniker zum Kfz-Mechatroniker... Zeiten ändern sich... Der "Fahrzeugbewegungstechniker" wird eines Tages auch überflüssig sein. Aber bis man einen Apfel per E-Mail verschicken kann wird noch so einige Zeit vergehen...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      "Fahrzeugbewegungstechniker" das gefällt mir! lol und wer 10 jahre unfallfrei, keinen punkt, und alle termine eingehalten wird dann zum ingenurer oder wie das heißt.
      was sagte mal ein kumpel zum mir. ich kanns nicht schreiben bin aber irgendwie einer geworden. lach.

      Kommentar


      • #4
        Einige Berufe werden in Zukunft vielleicht nicht wirklich aussterben, aber die meisten Berufe werden eben mit anderen Berufsgruppen zusammengelegt und dadurch umbenannt.....wie zum Beispiel damals war Heizung und Sanitär getrennt....jetzt ist es ein Beruf......ich habe gehört das es jetzt sogar die Bezeichung Anlagenmechaniker Heizung,Sanitär und Klimatechnik geben soll......

        In unserem Beruf kann ich mir nur sehr gut vorstellen das irgendwann Dispo,Lager und Fahrer als Berufe noch mehr kombiniert werden und daraus neue Berufsgruppen oder Untergruppierungen entstehen........eigentlich machen wir als Fahrer ja jetzt schon teilweise von allem etwas auf einmal je nach Einsatzgebiet......
        Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
          Einige Berufe werden in Zukunft vielleicht nicht wirklich aussterben, aber die meisten Berufe werden eben mit anderen Berufsgruppen zusammengelegt und dadurch umbenannt.....wie zum Beispiel damals war Heizung und Sanitär getrennt....jetzt ist es ein Beruf......ich habe gehört das es jetzt sogar die Bezeichung Anlagenmechaniker Heizung,Sanitär und Klimatechnik geben soll......

          In unserem Beruf kann ich mir nur sehr gut vorstellen das irgendwann Dispo,Lager und Fahrer als Berufe noch mehr kombiniert werden und daraus neue Berufsgruppen oder Untergruppierungen entstehen........eigentlich machen wir als Fahrer ja jetzt schon teilweise von allem etwas auf einmal je nach Einsatzgebiet......
          vielleicht werden wir dann ja zum Logistikchauffeur ernannt:D

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            wie zum Beispiel damals war Heizung und Sanitär getrennt....jetzt ist es ein Beruf......ich habe gehört das es jetzt sogar die Bezeichung Anlagenmechaniker Heizung,Sanitär und Klimatechnik geben soll......
            Stimmt, nun heisst es "Anlagenmechaniker für (Fachrichtung)" Also Anlagenmechaniker für Versorgungstechnik oder Anlagenmechaniker für Sanitär, Heizung unc co...

            Meiner Meinung nach der größte Blödsinn. Beide Berufe brauchten damals 3,5 Lehrjahre. Nun sind es 3,5 für beide zusammen... Dazu kommt noch Elektrotechnik die es früher nicht gab.

            Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
            In unserem Beruf kann ich mir nur sehr gut vorstellen das irgendwann Dispo,Lager und Fahrer als Berufe noch mehr kombiniert werden und daraus neue Berufsgruppen oder Untergruppierungen entstehen........eigentlich machen wir als Fahrer ja jetzt schon teilweise von allem etwas auf einmal je nach Einsatzgebiet......
            Das kann ich mir auch gut vorstellen. Früher hiess es mal "Im Handwerk und auf dem Bau ist man vor der Industrialisierung relativ sicher". Nun ja, in Japan werden ganze Hochhäuser mit Robotern und wenigen Arbeitern gebaut.

            In der Logistigbranche ist genau das auch auf dem Vormarsch. Natürlich nur um "Unfälle" weiter zu minimieren. Da fahren LKW-Konvois wo nur noch der erste Wagen "gefahren" wird, die anderen rollen zumindest auf der Autobahn hinterher. Zwar ist da ein Fahrer an Bord, aber der muss nichts mehr machen. Wie lange wird es dauern bis man den sparen könnte?

            Im Hamburger Hafen fahren die Containertransporter teilw. ohne Fahrer (Gut, es ist ein kleines Gebiet, aber die eigentliche Technik funktioniert im kleinen schon)
            Ein weiteres "gesponnendes" Beispiel, das Miniaturwunderland. OK, es sind Spielzeugautos, aber sie fahren. Zentral gesteuert und ganz ohne Fahrer. Ein ähnliches System kann man auch "real" realisieren. Zwar nicht von heute auf morgen, aber es wird so kommen.
            "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

            (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

            "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

            (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

            Kommentar


            • #7
              Habe gerade erst diesen Thread hier entdeckt.

              Ich habe mich in die Uhrmacherei verliebt. Ich lese Fachliteratur, bin in einschlägigen Fachforen unterwegs, sammle Werkzeug, wie ich es gerade brauche und kann einige Erfolge verzeichnen, die auch von Fachleuten gewürdigt wurden.

              Ein leichter Hang zur (Gold-) Schmiede rundet die Sache ab, allerdings hier im theoretischen Bereich.

              Wenn ich nur könnte, wie ich wollte...
              Viele Grüße

              Michael


              Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

              Mit Respekt und Abstand!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen
                Wenn ich nur könnte, wie ich wollte...
                Warum kannst du denn nicht wie du willst?
                "Niemand darf zur Todesstrafe verurteilt oder hingerichtet werden."

                (2007/C 303/01 - Charta der Grundrechte der Europäischen Union)

                "Eine Tötung wird nicht als Verletzung dieses Artikels betrachtet, wenn sie durch eine Gewaltanwendung verursacht wird, die unbedingt erforderlich ist, um ... c) einen Aufruhr oder Aufstand rechtmäßig niederzuschlagen."

                (2007/C 303/02 - Erläuterungen zur Charta der Grundrechte)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Mahlekolben Beitrag anzeigen

                  Ich habe mich in die Uhrmacherei verliebt... sammle Werkzeug, wie ich es gerade brauche und kann einige Erfolge verzeichnen,
                  Dann fehlt Dir bestimmt auch noch ein 36er Maulschlüssel zum Einstellen der Unruh von Kirchturm-Uhren. ;-)
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Querdenker Beitrag anzeigen
                    Warum kannst du denn nicht wie du willst?
                    Leider ist auch mein Auskommen vom Einkommen abhängig.

                    Doch durchgeplant ist alles bis ins letzte Detail: Sobald eine echte Chance in Sicht ist, nehme ich sie wahr!

                    Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
                    Dann fehlt Dir bestimmt auch noch ein 36er Maulschlüssel zum Einstellen der Unruh von Kirchturm-Uhren. ;-)
                    Ausgestattet bin ich bis 72mm ;-) - und so eine hübsche Kirchturmuhr im Wohnzimmer... Hat schon was!

                    Die Uhrmacherei ist das Handwerk der 1.000 Werkzeuge und unwahrscheinlich umfangreich. Doch das erkennt man erst, wenn man sich ein wenig mit der Technik auseinandersetzt.

                    Mein gestecktes Ziel ist im Bereich Reparatur und Restauration von antiken Uhren zu finden - Uhren mit Batterie sind mir ein Greuel: Ticken müssen sie, für alles weitere gibt's Handys.

                    Wer ein wenig Zeit hat, kann sich mal ein Video von Steffen Pahlow anschauen. Hier wird gezeigt, wo ich gerne hin will:

                    (Huch - ich seh' grad: Einbetten ist deaktiviert... aber der Link funktioniert)



                    Bin halt hier und dort etwas abseits vom Mainstream zu finden...

                    :36_1_72[1]:
                    Viele Grüße

                    Michael


                    Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

                    Mit Respekt und Abstand!

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    190793 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 190777.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X