Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage an die Heimwerker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage an die Heimwerker

Hallo zusammen
    Ich hätte da mal eine Frage, vielleicht kennt sich einer von euch damit aus. Wir renovieren die Küche meiner Mutter. Einmal komplett mit alles. Unter anderem eben auch der Bodenbelag.
    Nun hat sich hier folgende Diskussion ergeben: Der jetzige PVC ist von 1972 und komplett auf FLäche verklebt. Ich habe mal versucht den zu lösen, aber da kriegt man immer nur so 2*2cm große Stücke ab. Dauert also ewig. Meine Idee: Küche raus, Boden gründlich schrubben und den neuen PVC auf den alten drauf.
    Tauchen folgende Fragen auf:
    1. Geht das überhaupt, oder rutscht das?
    2. Ich wollte eigentlich nur die Nahtstellen verkleben würde das reichen? Der neue ist nur 2m breit.
    3. hat wer eine Idee wie ich den alten Belag schneller rausbekomme?
    Ich halte eigentlich nichts von solchen Sachen, aber da hier auch noch ein Geschirrspüler Anschluß neu muß, E Herd Anschluß muß versetzt werden, Steckdosen müssen neu weil eben 3 Steckdosen für die Küche doch etwas wenig sind, Fliesenspiegel und Tapeten müssen auch neu, Küche kommt auch neu, dann könnte ich mir damit wenigstens etwas Arbeit sparen......
    Also falls da einer Ahnung oder Erfahrung hat gerne her damit.......
    Gruß Kai
    Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Ahnung oder Erfahrung hab ich nicht.
    Hab z. B. den Teppichboden drinnen gelassen und da drauf Laminat verlegt. Müsste bei dem PVZ auch so gehen.
    Bei Entrümpelungen, Haushaltsauflösungen - mein Nachbar mir erzählt, dass an den Wänden mehrere Lagen Tapeten übereinander geklebt wurden, ebenso bei den Böden mit PVZ.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Ich hatte vor 30 Jahren im alten Haus im Münsterland dasselbe Problem.
      Der PVC von 1972 ( so'n Zufall aber auch ) hielt wie Pech & Schwefel.
      Da ging sogut wie nix mit Entfernen.
      Sofort gestoppt, ab zum Fliesenhändler, Sonderposten organisiert, Fliesenkleber auf PVC und Keramik drauf.
      Hält bis heute und liess sich problemlos verlegen.
      Du brauchst ja auch einen neuen Fließenspiegel, dann bist Du gleich vor Ort.
      Es gibt zwar heutzutage Maschinen zu leihen, die solche Böden entfernen,
      ist aber trotz moderner Technik nicht ohne List und Tücke.

Wegen des Fließenspiegels...viele neue Küchen, so auch meine hier in Ost-westfalen auf dem Hof,
      sind heutzutage mit Rückwand-Teil im selben Stil und Material wie die Küche selbst.
      Dann entfällt der Fließenspiegel komplett und die Arbeit ebenfalls.
      Da bohrt/dübelt der Küchenheini/oder der Kai die Rückwand ans Mauerwerk und fertig ist die Gartenlaube.

Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Wollte noch ein Foto hochladen von unserer Küche ohne Fließenspiegel,
        funktioniert aktuell aber leider nicht, schade.
        Die Platte ist 18mm stark und wurde bei uns sogar geklebt, statt gedübelt.
        Das Foto müsste ich jetzt erst extern verkleinern und in einer Cloud speichern,
        um es hier einfügen zu können, sowie vor 10 Jahren noch mit großen Dateien üblich.
        Auf BO ging das später dann dank neuer Forensoftware automatisch.
        Heute leider nicht.

Gruß!
        M.P.U
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Also PVC muß, Fliesen will Muttern nicht. VOn der Qualität würde der alte auch noch mal 50 Jahre halten, aber das Muster, war neu schon sch......limm.........
          Der Fliesenspiegel wird dann auch aus PVC kommen. Dafür reicht der Rest locker. Der wird dann auch geklebt und gut ist.
          Laminat auf Teppich hätte ich nicht gemacht, aber wenn es hält und funktioniert, why not..........
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

Kommentar

Laminat auf Teppich hätte ich nicht gemacht, aber wenn es hält und funktioniert, why not..........
            Hält seit über 30 Jahren.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

118 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 8, Gäste: 110.

Lädt...
            X