Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum sterben Männer früher als Frauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum sterben Männer früher als Frauen?

    Im Alter verlieren manche Männer das Y-Chromosom in einem Teil ihrer Zellen. Ohne dieses sind sie anfälliger für bestimmte Erkrankungen.

    Männer leben im Schnitt fünf Jahre kürzer als Frauen. Biologische Gründe dafür gibt es kaum. Aber oft unterscheidet unser Geschlecht mit, wie wir uns verhalten, leben und arbeiten. Das hat Folgen für unsere Gesundheit.

    Ernährung: Lebensgefahr Übergewicht

    Zu viel Essen, zu wenig Bewegung - eine fatale Kombination, die viele Krankheiten begünstigen kann. Laut RKI sind 67 Prozent der deutschen Männer übergewichtig, bei den Frauen sind es 53 Prozent. Das macht sich gesundheitlich bemerkbar: Der Blutfettgehalt ist unter anderem ein wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Jeder vierte Mann leidet unter Bluthochdruck, das Herzinfarktrisiko für Männer ist dreimal so hoch wie für Frauen. Auch an Diabetes Typ 2 erkranken Männer deutlich häufiger. Der Zusammenhang zu Übergewicht und Adipositas ist hier besonders auffällig.

    Schon Jungen nehmen mehr Salz, Fett und Zucker zu sich als Mädchen. Diese wiederum essen schon in jungen Jahren mehr Obst und Gemüse. Das setzt sich im Erwachsenenalter fort. Die Frauenrate unter den Vegetariern ist in Deutschland wesentlich höher als die der Männer. Umgekehrt verzehren diese fast doppelt so viel Fleisch. Auch deshalb sind Männer wohl häufiger von Darmkrebs betroffen: Kalorienreiche und fleischhaltige Kost gelten als Risikofaktoren für die Krankheit. Aber warum ernähren wir uns so unterschiedlich? Das liegt nicht an unserer Natur, sondern Kultur: Bestimmte Speisen und Essverhalten werden mit "Männlichkeit“ oder "Weiblichkeit“ assoziiert, und dadurch jeweils umso mehr verstärkt. Männer fühlen sich stark und männlich, wenn sie Fleisch essen. Das bestätigt eine Studie der University of California. Frauen beschäftigen sich allgemein mehr mit dem Thema Ernährung. Auch, weil Gewichtskontrolle für sie gesellschaftlich eine größere Rolle spielt.​

    Risikoverhalten: Mann lebt gefährlich

    Suchtgefahr: Männer suchen den riskanten Genuss

    Potenz: "Sensibles Antennensystem"

    Berufsrisiko: Wenn Arbeit Männer krank macht

    Lebensstil statt Gene: Warum Männer im Kloster länger leben

    Depressionen: Hohe Dunkelziffer unter Männern

    Früherkennung: Unterschätzen Männer Vorsorge?

    Sozialisierung: "Schuld sind nicht die Männer"

    Prävention: Vorsorgeuntersuchungen für Männer
    • 18-35: Ein einmaliger allgemeiner Check-Up (Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin)
    • Ab 35: Alle drei Jahre ein allgemeiner Gesundheits-Check-Up, einmaliges Screening auf Hepatitis B und C
    • Alle zwei Jahre eine vollständige Hautuntersuchung zur Krebsführerkennung
    • Ab 45: jährliche Prostatavorsorgeuntersuchung
    • ab 50: Jährliche Stuhluntersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs, wahlweise zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von 10 Jahren
    • ab 65: einmalige Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader

    Männer rauchen und trinken mehr, haben häufiger Übergewicht und leisten weniger Vorsorge für die Gesundheit. Das erhöht ihr Risiko für viele Krankheiten.




















    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    In unserer Familie wurden die Männer stets älter als ihre Frauen, obwohl die Frauen alle jünger waren,
    im Schnitt 4 Jahre.
    Nach dem Ableben der Frauen lebten Großvater und Vater noch sehr lange weiter.
    Mein Vater ist jetzt 85, mein Großvater starb 2005 im Alter von 93 Jahren an Altersschwaeche.
    Der Großvater war in Stalingrad und nach dem Krieg noch in Kriegsgefangenschaft, mein Vater Kettenraucher mit überlebten Hinterwandinfarkt in 2000.

    Bin mal gespannt, wie sich das bei meiner Frau und mir entwickelt.
    Sie ist 6 Jahre jünger als ich.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Mein Vater starb früh an einer Kriegsverletzung, da war ich ungefähr 8 J. alt. Meine Mutter mit 70 J., Großmutter mit 73 J. und Großvater mit 86 J.

      Meine Frau 4 J. jünger.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      207784 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 207767.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X