Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sizilien ist nur mit einer Fähre zu erreichen.

    03.jpg
    Man wollte schon mal eine Brücke bauen.
    Im Oktober 2005 erhielt das Konsortium Eurolink um den norditalienischen Baukonzern Impregilo S.p.A. den Zuschlag als Generalunternehmer mit einem Auftragsvolumen von 3,9 Milliarden Euro. Der Beginn der Bauarbeiten wurde für 2007 angesetzt. Die Brücke sollte den Fährbetrieb zwischen Messina (Sizilien) und dem Festland bei Villa San Giovanni und Reggio Calabria in Kalabrien ergänzen und eine direkte Verbindung der Autobahnen A3 (Kalabrien) und A18 bzw. A20 (beide Sizilien) möglich machen.
    Im Falle der Fertigstellung wäre die Brücke mit einer Hauptspannweite von 3.300 Metern, einer Gesamtlänge von 3.666 Metern und einer Turmhöhe von 382,60 Metern die längste und höchste Hängebrücke der Welt gewesen.
    Am 11. Oktober 2006 beschloss die italienische Abgeordnetenkammer, die Durchführung des Projekts auszusetzen.



    Von Messina geht es nach Barcellona Pozzo di Gotto zu meiner letzten Unterkunft in Sizilien.

    05.jpg
    Villa Manno in Barcellona Pozzo di Gotto meine letzte Unterkunft in Sizilien, morgen Abend geht es von Palermo mit Fähre wieder zurück.
    Gruß Hisco

    Kommentar


    • Ich war des öffteren in Sizilien aber die route Reggio- Messina.

      Kommentar


      • Nach meiner letzten Nacht auf Sizilien, geht es von „Barcellona Pozzo di Gotto“ auf der Küstenstraße SS 113 nach Palermo, wo es mit der Fähre wieder zurück nach Livorno geht.


        Natürlich habe ich auf der Strecke einige Stopps eingeplant, denn die Fähre fährt ja erst um 19:30 ab, das heisst bis 17:30 habe ich Zeit um am Terminal zu erscheinen.




        Die Strada Statale 113 (SS 113), genannt Settentrionale Sicula, ist eine Staatsstraße Italiens.
        Ihren Namen hat sie daher, dass sie entlang der Nordküste Siziliens verläuft und sie kommt dem Tyrrhenischen Meer oft sehr nahe.



        Gruß Hisco

        Kommentar


        • In Cefalu ein Touristenhotspot an der SS 113 hat die Badesaison schon begonnen.


          Mir ist das Wasser aber noch zu kalt, ich habe mir sagen lassen, angenehme Badetemperatur erreicht das Mittelmeer hier erst Ende Juni, Anfang Juli und hält dann bis Oktober an.

          Der Blick auf´s Meer und die Küste ist immer wieder atemberaubend schön.
          Das Wasser und auch der Strand sind hier noch sehr sauber.



          14.jpg


          Mein letzter Stopp an einem Cafe/Imbiss Lokal an der Küstenstraße kurz vor Palermo.



          Gruß Hisco

          Kommentar


          • Am späten Nachmittag geht es in Palermo wieder auf die Fähre, wir legen pünktlich ab und verlassen zum Sonnenuntergang Palermo.



            Ein kleines Bier an Bord kostet € 4,50 ich habe mein eigenes, beim Lidl unterwegs für 60 Cent gekauftes, mitgebracht.
            Bei der Anreise habe ich gesehen, dass viele Passagiere ihren eigenen Proviant sowie Getränke dabei hatten.


            Gruß Hisco

            Kommentar


            • Ich morgens einer der ersten an Deck, beobachte den Sonnenaufgang.



              Nach einer ruhigen Überfahrt erreicht die Fähre fahrplanmäßig um 16 Uhr Livorno.



              Kurz vor Ankunft in Livorno zog der Himmel zu und auf der Fahrt zu meiner heutigen Unterkunft, begann es tatsächlich zu regnen.


              Gruß Hisco

              Kommentar


              • Von Livorno bis zur Unterkunft in Sant'Andreapelago sind es zwar nur 126 km, aber ich brauchte dafür zweieinhalb Stunden, zuerst starker Verkehr, dann die abenteuerliche Kurvenreiche Streck durch die nördliche Toskana bei Regenwetter.
                Sant'Andreapelago liegt auf 925m ü.M



                x10.jpg


                Gebucht habe ich die kleine nette Dachwohnung um € 55,- über Booking.com



                Gruß Hisco

                Kommentar


                • Da ich die etwas außergewöhnliche Strecke durch die Ostalpen geplant habe und nicht wie bei der Anreise via Autobahn über den Brenner, geht es erst mal durch die Emilia-Romagna undVenetien bis Levego bei Belluno wo ich dann die letzte Übernachtung in Italien habe.




                  Ich fahre über Modena – LegnagnoVicenza Bassano del Grappa – Levego /Belluno.


                  Gruß Hisco
                  Zuletzt geändert von hisco; 29.05.2023, 21:25.

                  Kommentar


                  • Von Levego/Belluno geht es über Tai di Cadore - Auronzo di Cadore - den Federavecchia Pass und Misurinasee via Toblach bei Sillian in Osttirol zurück nach Österreich.



                    Auronzo di Cadore: die Kirche San Lucano ist die Pfarrkirche von Villapiccola.



                    Der Misurinasee ist noch zugefroren, er liegt ja auch auf einer Höhe von 1756 m über dem Meeresspiegel.



                    Gruß Hisco
                    Zuletzt geändert von hisco; 29.05.2023, 21:51.

                    Kommentar


                    • Von Sillian in Osttirol ging es dann wieder Richtung Heimat.


                      Ich wollte ja eigentlich durch die Tauernschleuse Mallnitz – Böckstein Gasteinertal fahren, ich bin hoch zum Bahnhof Mallnitz und muss feststellen, dass der Tunnel zur Zeit wegen Wartungsarbeiten gesperrt ist.


                      Man ist aber nicht fähig das unten auf der Mölltalstraße anzuschreiben, weil dann fahr ich erst gar nicht hoch nach Mallnitz.


                      Also umdisponieren, runter nach „Spittal an der Drau“ durch das Liesertal und übern „Katschberg 1641m“ ins Bundesland Salzburg.


                      ​Gruß Hisco
                      Zuletzt geändert von hisco; 31.05.2023, 22:12.

                      Kommentar


                      • Ich wählte die Bundesstraße und sparte mir so den Kauf der Mautvignette und die zusätzlichen Kosten des Katschberg- und Tauerntunnel.


                        Über die Bergpässe zu Fahren ist ohnehin viel interessanter als auf der Autobahn dahin zu rasen.




                        Und weil Bergstraßen fahren für mich ein bisserl Motorsport ist, geht es gleich noch über Obertauern Radstädter Tauernpass (1738 m).Ich bleibe weiter auf der Bundesstraße und fahre von Eben/Pongau über den Pass Gschütt ins Salzkammergut, nun geht es schnell Goisern – Gmunden – Lambach, my way back Home.


                        Gruß Hisco

                        Kommentar


                        • Danke fuer die schoene Reise
                          Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

                          Kommentar


                          • Asphaltflüsterer
                            Asphaltflüsterer kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Wieder ein sehr schöner Reisebericht mit tollen Bildern.
                            Da bekommt man gleich Lust, dir hinterher zu reisen.
                            Danke dafür.

                        • Jetzt möchte meine Frau eine kleine Reise machen, in Sizilien war ich ja alleine, denn nach Italien wollte sie nicht mit, sie will ja lieber Nordwärts reisen.
                          Gestern haben wir einen Kurzurlaub an der Nordsee gebucht.

                          Da die Fähren eh mittlerweile sauteuer sind und wird auch oft genug in Schweden und Norwegen waren, bleiben wir etwas südlicher.
                          Eine Ecke Deutschlands die uns eigentlich noch fehlte ist Ostfriesland, mit Wilhelmshaven, Emden, Leer und Norderney, und oben die Küste rum, die werden wir dann besuchen mit Stützpunkt Wilhelmshaven. Auch die Unterkunft eine Ferienwohnung ist um ca. die Hälfte preisgünstiger als in Dänemark oder Schweden.
                          Sicher wir fahren Anfang Juni und daher ist es noch günstig.

                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • Wilhelmshaven, hat mich nun nicht gerade vom Hocker gehauen.
                            Nur direkt am Jadebusen, da ist es schön.
                            Aber das soll hier kein Maßstab sein.
                            Ich wünsche euch viel Spaß.
                            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                            In der internationalen Politik geht es
                            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                            Es geht um die Interessen von Staaten.
                            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                            Geschichtsunterricht erzählt.
                            Egon Bahr

                            Kommentar




                            • Letzten Sonntag am 4. Juni um 5 Uhr gestartet, es geht wieder mal auf Reisen, dies mal nach Ostfriesland.
                              Erste Etappe bis Kassel Waldau wo wir in einer kleinen Ferienwohnung nächtigten. In Kassel treffe ich nämlich einen FB Freund mit dem ich vor 49 Jahren am gleichen Schiff zur See fuhr.


                              Gruß Hisco

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              187835 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 187818.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X