Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Zeit auf Urlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samstag 13. August 2022
    Von Lublin geht es weiter nordwärts.




    Bis Suwalki meiner letzten Nächtigung in Polen sind es knappe 400 km, die Strecke besteht fast ausschließlich aus Bundestraße und verläuft durch Orte und kleine Städte, nur die Umfahrungen von Bialystok und Augustow sind Autobahn.




    Durch Fotostopps und Raststellen ☕️Besuche benötige für die beeindrucken Strecke 10 Stunden.
    Urige Polnische Raststelle, preisgünstige und sehr gute Küche.




    Meine letzte Übernachtung in diesem Haus, nennt sich Texas Hostel, die Besitzer sind sehr freundlich wohnen oben, unten sind drei Zimmer für Gäste zu Buchen, zwar mit Gemeinschaftsküche und Gemeinschaftsbad, alles sehr sauber und gepflegt und auch der Preis € 21,- ist mehr als christlich.




    Gruß hisco
    Zuletzt geändert von hisco; 31.08.2022, 20:10.

    Kommentar


    • Störche sieht man auf Strecke sehr viel, dies zeugt von einer intakten Natur.
      Dieser polnische Friedhof ist reich mit Blumen geschückt, gleich daneben die russischen Soldaten Grabstätten eher kahl.
      Polen ist sehr Preisgünstig Einkaufen, aber auch tanken, der Liter Diesel umgerechnet € 1,58 jetzt in Litauen wieder € 1,80…
      Das liegt wahrscheinlich an der eigenen Währung in Polen, der Euro hat ja durch Sanktionen an Wert eingebüßt.
      Meine drei über „booking.com“ gebuchtem Unterkünfte für die Reise Nordwärts durch Polen jede unter 30 Euro
      Bielsko Biala € 25,-
      Lublin € 29,-
      Suwalki € 21,-

      Für Kaffee und das Radler habe ich 12 Złoty bezahlt, (€ 2,52). / 1 Złoty entspricht 0,21 Euro, Polen ist noch leistbar.

      Gruß Hisco

      Angehängte Dateien

      Kommentar


      • Sonntag 14. August 2022

        Meine heutige Etappe knappe 400 km bis zur lettischen Hafenstadt Liepaja.


        Alles wieder in Auto gepackt, durch die umgelegten Rücksitze hab ich ja ausreichend Platz.


        Es ist noch zeitig in der Früh als ich starte, gefrühstückt wird im Truckstop an der Grenze, bevor ich über Bundestraßen durch Litauen zur Hafenstadt Klaipeda dem ersten größeren Stop ziehe.

        156d.jpg


        Gruß Hisco

        Kommentar


        • Nach einer Sightseeingtour durch Klaipeda Litauen geht´s weiter zum heutigen letzen Ziel in die Lettische Hafenstadt Liepaja.

          Zweiter Grenzübertritt heute im Baltikum


          Wie die Letzten Tage schon klettert das Thermometer nachmittags immer auf über 30°C
          An den Kilometerlangen Stränden der Ostseeküste die von der Hauptstraße leicht erreichbar sind, zieht es die Menschen bei der Hitze ins kühlende Wasser der Ostsee.




          Mein Quartier ist das Hostel der Bunker, eine Preisgünstige Unterkunft für eine Nacht um € 23,- Saubere Zimmer, Gemeinschaftsküche und Bad.


          IMG_20220815_083148.jpg
          Gruß Hisco

          Kommentar


          • Die Hafenstadt Liepāja, deutsch Libau, ist eine Hafenstadt an der Ostsee im Westen Lettlands. Mit 76.535 Einwohnern ist sie die drittgrößte Stadt Lettlands.
            Da es noch zeitig war nützte ich die Zeit mir einige Sehenswürdigkeiten anzusehen.





            Die Orthodoxe St. Nicholas Cathedral

            Und die Oskars Kalpaks Bridge.


            176d.jpg

            Hier sieht man noch viele Wohngebäude aus der Sowjetzeit, vielleicht wohnen hier ja die russischstämmigen Letten.


            174c.jpg


            Gruß Hisco

            Kommentar


            • Ich habe mir bei dieser Reise die verschiedensten Unterkünfte ausgesucht, Hotel, Ferienwohnung und eben auch diese low kost Hostel, kann ich eh nur nehmen wenn ich alleine Reise, meine Frau würde da nicht mitmache.
              Die Idee des „Hostel Bunker“ finde ich und hab es über Booking.com gefunden, mir hat es gelang und € 23,- war es allemal wert.
              genannt der Bunker, grandiose Idee für reisende mit kleiner Geldtasche.

              an den Flurwänden Tarnnetze...es ist eben der Bunker.


              große geräumige Zimmer mit Kühlschrank.


              IMG_20220814_165018.jpg


              sowie Gemeinschaftsküche und Bad, drei Duschen mit WC, Autohof mäßig eben.

              Gruß Hisco

              Kommentar


              • Schöner Bericht.

                Zum Thema preiswerte Unterkünfte: Bin im Mai von Sizilien zum Gardasee längs durch Italien gefahren.
                Pro Nacht im Schnitt 35 Euro mit Frühstück gezahlt, alles über booking com. Das war gemischt von der Lage und Qualität her, aber immer eine gepflegt und ruhige Bleibe und freundliche Gastgeber. Dazu waren die Beschreibungen und Bewertungen auf booking auch immer weitgehend zutreffend. Das ist ne gute Sache, grosse Reinfälle noch nicht erlebt.
                Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                Kommentar


                • Asphaltflüsterer
                  Asphaltflüsterer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ..... und kein einziges Bild hier eingestellt..... nee, nee, nee
                  Aber geht mir genauso, war dieses Jahr auch schon auf Madeira und mit der Aida die Kanaren besucht. Hatte mir auch ganz fest vorgenommen ein paar Bilder hier einzustellen. Aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen.
                  Aber wenn es wieder kälter wird, hole ich es nach........

              • Baltikum Reise 2022

                Nach Tanken, Autowaschen und einem Kaffeefrühstück geht es weiter nach Riga.




                Riga die Hauptstadt Lettlands liegt an der Mündung der Düna an der Ostsee und gilt als kulturelles Zentrum.

                Zwei Nächte habe ich in einem Hotel in der Vorstadt gebucht.


                Gruß Hisco

                Kommentar


                • Eine Tag meiner Reise verwende ich, mir Riga die Hauptstadt Lettlands und mit rund 630.000 Einwohnern die größte Stadt des Balitkum anzusehen.
                  Der Dom zu Riga ist die Kathedralkirche der Evangelisch-Lutherischen Kirche Lettlands


                  238c.JPG

                  Die Geburtskathedrale in der lettischen Hauptstadt Riga ist eine Kathedrale der Russisch-
                  Orthodoxen Kirche.


                  230a.jpg

                  Die St. Petrikirche ist Wahrzeichen und eines der ältesten Bauwerke Rigas
                  Vom Turm der Kirche genießt man einen Herrlichen Rundblick über Riga.



                  244b.jpg


                  Das Schwarzhäupterhaus war ein Ort in dem Kaufleute zusammen trafen und Rigas Wohlstand voran trieben.


                  Die Preise in Rigas Lokalen liegen noch leicht unter denen in Österreich und Deutschland, aber jedenfalls über den Preisen im übrigen Lettland.

                  Gruß Hisco

                  Kommentar


                  • Von Riga/Lettland geht es weiter nach Narwa im äußersten Nordosten Estlands.

                    Wie fast im gesamten Baltikum geht es auch brettleben durch Wälder die von riesigen Feldern unterbrochen werden.
                    Auch hier in Estland gibt´s wieder viel Störche zu sehn….
                    Ich hätte nicht gedacht das hier, weil es liegt ja doch ziemlich weit im Norden, auch Störche den Sommer verbringen.



                    264b.jpg

                    Estland ist mit 1,33 Millionen Einwohnern und 45,228 km² der kleinste der baltischen Staaten.

                    265b.jpg


                    Ich habe mit mal abseits der Hauptstraße auf eine Dorfstraße gewagt und hier die Russenkapelle entdeckt.
                    Die von hinten eher wie ein altes Werksgelände aussieht.

                    Gruß Hisco

                    Kommentar


                    • Mein Quartier buchte ich in Narva-Jõesuu das unmittelbar an der Grenze zu Russland liegt, ca. vierzehn Kilometer nordwestlich der drittgrößten estnischen Stadt Narva.
                      Narva-Jõesuu liegt an der Mündung der Narva in den Finnischen Meerbusen der Ostsee.


                      Die Unterkunft für zwei Tage, ein vom Strand 300 m entfernt fix stehender Wohnwagen, der zu einer Gruppe Ferienütten gehörte Kosten € 84,-

                      Der Besitzer hat mehrere kleine Hütten und Ferienwohnungen es gibt drei Grillplätze, man gibt sich sehr viel Mühe um den Gästen alles zu bieten...

                      Wie ich von der Tochter des Gastgebers erfahren konnte, fehlen heuer die Gäste, hierher kommen selten Mitteleuropäer wie ich, es kommen Finnen, aber Hauptgäste waren Russen die aber bis auf wenige jetzt ausbleiben.

                      Gruß Hisco

                      Kommentar


                      • Vormittags ist Narwa Sightseeing angesagt, Narva ist die drittgrößte Stadt der Republik Estland, eine wichtige Industriestadt und das Zentrum der russischsprachigen Minderheit Estlands, zu der etwa 95 % der Einwohner Narvas gehören.
                        Narva ist an und für sich keine schöne Stadt wie ich feststellen muss, sehenswert sind nur die beiden Festungen. Die Hermannsfeste mit Brücke nach Russland und auf Russischer Seite die Festung Iwangorod,





                        Gruß Hisco

                        Kommentar


                        • Seit der Aufnahme Estlands in die EU am 1. Mai 2004 verläuft hier die Außengrenze der Europäischen Union.

                          Die Abfertigung verläuft zur Zeit ziemlich zäh wie ich beobachten konnte.

                          287e.jpg

                          Narva wurde im Zweiten Weltkrieg zwischen 1941 und 1944 nahezu vollständig zerstört. Die historischen Bauten wurden in der Regel nicht wieder aufgebaut. Das Stadtbild wird heute von Wohnblöcken mit unverputzten Ziegelfassaden geprägt, die in sowjetischer Zeit gebaut wurden.

                          Russisch-orthodoxe Auferstehungskathedrale in Narwa.

                          6.JPG

                          Orthodoxe Kirche der Heiligen Jungfrau Maria. Lokaler Name: Püha Neitsi Maarja õigeusu kirik


                          Gegen Mittag fahre ich zurück nach Narva-Jõesuu

                          Gruß Hisco

                          Kommentar


                          • Baltikum Reise 2022, in Narva-Jõesuu

                            Nachmittags geht es dann an den Strand, denn es hat schon wieder über 30°C wie die letzten Tage schon.

                            Kleine und einzige Strandbar in diesem Abschnitt...

                            Die Halbe Bier kostete € 2,80...

                            4.jpg



                            Heute noch den Tag gemütlich ausklingen lassen, morgen geht es weiter nach Tallinn.
                            Zum Schwimmen ist es einen Thermen-verwöhnten wie mir zu Kalt, aber bis zu den Knien im flachen Wasser waten bringt mir genug Abkühlung.





                            Gruß Hisco
                            Zuletzt geändert von hisco; 09.09.2022, 19:44.

                            Kommentar


                            • Baltikum Reise 2022
                              203 km sind es von Narwa zur estnischen Haupstadt Tallinn, wo ich ein kleines Appartement für zwei Tage gebucht habe.

                              Der Größte Teil der Strecke ist mautfreie Autobahn und in einem Land wie Estland mit 1,33 millionen Einwohnern und 45.230 km² Größe wenig Verkehr.

                              Bei der Ankunft in Tallinn, muss ich an der Küstenstraße einige Male stoppen um Bilder zu machen, dann geht es Richtung Hafen.

                              Gruß Hisco

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              144199 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 144183.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X