Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesunde Rezepte unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gesunde Rezepte unterwegs

    Wie ich hörte, soll in den nächsten Tagen ein Kochbuch für LKW Fahrer vorgestellt werden. Es geht um gesund essen unterwegs. Ich habe mir gedacht, das können wir auch und will mal vorschlagen hier das eine oder andere Rezept das man einigermassen zügig zubereiten kann und auch noch einen gewissen Wert für die Gesundheit hat zu sammeln.

    Hoffe ihr habt Spaß daran eure eigenen Kreationen hier zu veröffentlichen, auch wenn ihr mögt mit Bild.

    Ich fange mal mit etwas einfachen an, herzhafter Salat:



    Hier habe ich einfach eine Salatmischung nach meinem Geschmack gekauft, habe zusätzlich Zwiebel, Radi, Tomate, Salz und Pfeffer evtl. Knoblauch und Olivenöl mit Balsamico Essig drüber gegeben. War sehr lecker und auch für mich herzhaft genug. Ideal im Sommer, wenn man nicht so schwer essen möchte.
    Zuletzt geändert von alterelch; 08.04.2015, 19:52. Grund: gedauft?

  • #2
    AW: Gesunde Rezepte unterwegs

    Ich kann mich dunkel an ein ähnliches thema erinnern. Der anlass war glaub ich, daß sich die frau eines kollegen sorgen um die gesundheit ihres mannes gemacht hat, der sich wohl auch von raststättenfraß ernären mußte. So wie wir alle. Ich früher, zumindest. Da geisterten so geschichten rum, man könne ja abends noch schnell eine leichte reispfanne braten. Und ähnliches.
    Ich hab zu meiner zeit mit mühe eine halbe dose bier geschafft. Abends zum feierabend. Sollten sich die zeiten tatsächlich geändert haben,und die kollegen haben noch große lust sich zum schichtende was leckeres und vor allem gesundes zu zaubern....das würde mich freun.
    War jetzt nicht alles ironisch gemeint.

    Kommentar


    • #3
      AW: Gesunde Rezepte unterwegs

      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
      Ich kann mich dunkel an ein ähnliches thema erinnern. Der anlass war glaub ich, daß sich die frau eines kollegen sorgen um die gesundheit ihres mannes gemacht hat, der sich wohl auch von raststättenfraß ernären mußte. So wie wir alle. Ich früher, zumindest. Da geisterten so geschichten rum, man könne ja abends noch schnell eine leichte reispfanne braten. Und ähnliches.
      Ich hab zu meiner zeit mit mühe eine halbe dose bier geschafft. Abends zum feierabend. Sollten sich die zeiten tatsächlich geändert haben,und die kollegen haben noch große lust sich zum schichtende was leckeres und vor allem gesundes zu zaubern....das würde mich freun.
      War jetzt nicht alles ironisch gemeint.
      Da ich weiß, das du gesundes Essen schätzt, bin ich fest überzeugt, das du etwas beitragen könntest. Sicher keine gebratene Reispfanne. Hau rein, auch wenn du es zu Haus machst. Auch du hast du nicht ewig Zeit und Lust.

      Kommentar


      • #4
        AW: Gesunde Rezepte unterwegs

        Na ja, jetzt aus meiner sicht als nahverkehrsfahrer/nachtlinie. Davon haben wir hier bestimmt auch einige. Ich bin halt auch los, kaffee aus automaten/tankstelle, des gleichen bockwurscht oder bouletten und currywurst pommes schranke. In einer hand ein tropfendes döner, andere hand die zigarette, und das handy dabei mit der nasenspitze bedienen. Das primäre problem ist die zeit. Die wir alle nicht haben da liegt der hund begraben. Ich steh halt trotzdem eine halbe stunde früher auf und versuche wie ein normaler mensch zu frühstücken. Nix dolles, brot, ei, marmelade, käse, wurst, nach belieben. Das muß nix dolles sein. Aber die zeit spielt eine große rolle dabei. Die muß man sich nehmen um sich auch mental auf seine arbeit einzustellen. Und auch wenns ungesund ist, die fluppe danach. In ruhe. Und erst dann gehts los. Über fast food brauchen wir nicht zu reden. Aber nehmt euch zeit beim essen. Das ist das a und o. Esst was euch schmeckt. Aber nehmt euch auch die zeit dazu, daß ihr überhaupt was schmeckt. Seit ich das so mache, gehts mir besser. Und ich ernähre mich wahrlich nicht nur gesund. Wenn man nur in sich rein schlingt, dabei noch den job im auge hat, da ist das gesündeste essen für die katz.
        Meistens ess ich stullen unterwegens. Aaaaber mit liebe gemacht und mit zeit und genuss verspeißt. Dazu meistens tee, sämtliche sorten außer aromatiserte, und mehr kann ich dazu nicht sagen. Kochen tu auch ich meistens nur am wochenende. Aber dann richtig.

        Kommentar


        • #5
          AW: Gesunde Rezepte unterwegs

          Es gibt fertig geschnippeltes Suppengemüse als TK Ware zu kaufen. Das aufgetaute Suppengemüse mit Wasser 10 Minuten köcheln lassen. Spritzer Ketchup (original Tomatenmark) einen Hauch Knoblauch, Salz, Pfeffer. Das wäre jetzt schon fast eine Minestrone. Wer es dann etwas deftiger mag, der nimmt aus dem Kühlschrank das Zwiebelmett aus dem Darm und schneidet ein paar Scheiben in die Suppe. Schon hat er Mettklöße in der Suppe. Da sind dem Geschmack keine Grenzen gesetzt (Bockwurst, Rindswurst.......)

          Kommentar


          • #6
            AW: Gesunde Rezepte unterwegs

            Mir mag ums Verrecken nichts einfallen, hatte meist vorbereitete Sachen im Kühlschrank mit. Immer schön (eher) trocken gehalten, weil ich meist während dr Fahrt futter (was mensch eigentlich nicht tun sollte).
            Beim Viehfahren hatte ich aber einen Spitzenkollegen (Ingo aus den Land ohne Sonne hier??). Der hatte einen Gaskocher dabei und einiges gebrutzelt. Ich würde dem glatt zutrauen bei Schneesturm und Hagelschlag unbeirrt neben der Kutsche seine Hühnerbeine zu braten :) :)
            Irre schade eigentlich (dass er vermutlich nicht "hier" ist), der könnte den Thread wahrscheinlich allein wuppen.
            Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
            (A. Einstein)

            Kommentar


            • #7
              AW: Gesunde Rezepte unterwegs

              Nudeln kochen und abgießen. In die heißen Nudeln geräucherten oder gebeizten Lachs zupfen. Etwas Rucula dazu. Unterheben. Fertig. 15 Minuten bis man essen kann.

              Kommentar


              • #8
                AW: Gesunde Rezepte unterwegs

                Keine Ahnung warum, mag vielleicht auch Einbildung sein, aber ich mag TK Gemüse nicht. Egal wann und wo ich bisher TK gegessen hab es schmeckte nicht. Vielleicht lags auch an der Zubereitung. Das einzigste was ich als TK Gemüse mag ist Spinat. Aber sonst verzichte ich lieber auf Gemüse bevor ich mir TK antue....
                Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Gesunde Rezepte unterwegs

                  Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung warum, mag vielleicht auch Einbildung sein, aber ich mag TK Gemüse nicht. Egal wann und wo ich bisher TK gegessen hab es schmeckte nicht. Vielleicht lags auch an der Zubereitung. Das einzigste was ich als TK Gemüse mag ist Spinat. Aber sonst verzichte ich lieber auf Gemüse bevor ich mir TK antue....
                  Ist doch kein Problem, kauf frisches und investiere etwas mehr Zeit.

                  Übrigens hat TK Gemüse nachweislich einen deutlich höheren Gehalt an Vitaminen. Eine Paprikaschote die frisch am Markt oder im Supermarkt gekauft wird, verliert étwa 50 % der Vitamine (hier Vitamin C) in den ersten 3 Stunden. Ob man es mag oder nicht, TK Gemüse schlägt immer frisches Gemüse. Ausnahme aus dem eigenen Garten oder dem Balkon.

                  Muss noch anhängen, wer diesen Verlust verlangsamen will, hält das Gemüse im dunkeln.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Gesunde Rezepte unterwegs

                    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                    Vielleicht lags auch an der Zubereitung.
                    Ich habe vor so bummelig 28 Jahren mal versucht, Koch zu lernen. Zwar habe ich inzwischen wahrscheinlich mehr vergessen, als ich gelernt habe, "weiß" aber noch, dass es mit der Zubereitung zu tun hat.
                    Wir hatten einen Fachlehrer, der geradezu als "Godfather der Spitzengastronomie" galt, der Einzigte der sich wirklich leisten konnte, von Herzen über Paul Bocuse (Messerspitzenakrobat, bei McDoof jämmerlich abgesoffen..).
                    Der wetterte wie blöd gegen TK und hätte Leute (ging allerdings auch um Gastronomie) kalt lächelnd an die Wand gestellt, die diese Geißel Gottes auch nur ansehen :)
                    [smilie=mylove.gif] you never walk alone
                    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                    (A. Einstein)

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    68422 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 68403.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X