Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die kleinen Freuden des Lebens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die kleinen Freuden des Lebens

    Ich geniesse gerad meinen selbst gemachten Apfelwein und bin echt stolz auf mich :)
    Der erste Apfelwein war ja schon gut, aber dieser zweite Ansatz den ich nachgezuckert habe ist für mich noch besser.
    Also das steht im Herbst dieses Jahres auch wieder auf meiner Liste.

    Ok vom Alkoholgehalt ist der ne Bombe und ich hab nach einem Glas einen im Schuh, aber ich finds gut.
    Könnte auch daran liegen, dass ich so gut wie nie Alkohol trinke, aber durch die Verwendung von Portweinhefe hab ich 18%
    Alkoholgehalt.
    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

  • #2
    AW: Die kleinen Freuden des Lebens

    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Ich geniesse gerad meinen selbst gemachten Apfelwein und bin echt stolz auf mich :)
    Der erste Apfelwein war ja schon gut, aber dieser zweite Ansatz den ich nachgezuckert habe ist für mich noch besser.
    Also das steht im Herbst dieses Jahres auch wieder auf meiner Liste.

    Ok vom Alkoholgehalt ist der ne Bombe und ich hab nach einem Glas einen im Schuh, aber ich finds gut.
    Könnte auch daran liegen, dass ich so gut wie nie Alkohol trinke, aber durch die Verwendung von Portweinhefe hab ich 18%
    Alkoholgehalt.
    Ich würde auch gerne welchen machen - kannst mir verraten wie genau, oder was ich alles machen muss?
    Kein Bier für Schröter



    Gruß Lutz

    Der Waldgeist

    Kommentar


    • #3
      AW: Die kleinen Freuden des Lebens

      Ist nicht sehr schwer.

      Du brauchst nen Gärballon (Ballonflasche) mit Gummistopfen und einem Gärröhrchen.
      Flüssige Reinzuchthefe und Apfelsaft, Traubensaft, Honig usw.

      Unter www.bruja.de bekommst Du alles, was man dazu braucht, oder im Winzerzubehör.
      Manchmal (meist im Herbst) bakommt man das sogar im Baumarkt.

      Ich hab den gepressten Saft unserer Äpfel in den Ballon gefüllt ein Fläschchen Reinzuchthefe Portwein dazu und fertig.
      Fängt bei Zimmertemp nach etwa 36 Std an zu gären. Warten bis die Gärung stoppt, schwefeln (Haltbar machen) und in Flaschen füllen. Fertig.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        AW: Die kleinen Freuden des Lebens

        Moin ralf. Was macht deine birne? War hoffentlich keine fehlgärung.

        Kommentar


        • #5
          AW: Die kleinen Freuden des Lebens

          Ne alles bestens, sonst wär ich jetzt nicht hier.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            AW: Die kleinen Freuden des Lebens

            Pass auf wenn schröter kommt. Der kricht nix. Könnte dem so passen.

            Kommentar


            • #7
              AW: Die kleinen Freuden des Lebens

              ach männe !
              Kein Bier für Schröter



              Gruß Lutz

              Der Waldgeist

              Kommentar


              • #8
                AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                So ich werd mal etwas ausführlicher.

                Was wir brauchen.

                Gärballon 10 Ltr mit Gärstopfen und Gärröhrchen.
                Schlauch zum abziehen, Eimer, Flaschen, Korken.

                Reinzuchthefe (gibt diverse Sorten) Hefenährsalz, Schwefeltabletten, oder Pulver.

                Wichtig! Sauberes arbeiten und alle Gegenstände steril machen.
                Auf keinen Fall den Ansatz mit Sauerstoff in Berührung kommen lassen, denn dann wird aus Wein, ein guter Essig.

                Bleiben wir beim Apfelwein.

                Ich presse unsere eigenen Äpfel, man kann aber auch Wein aus gekauftem Apfelsaft herstellen, wenn man naturtrüben Saft ohne Zusätze wie Konservierungsstoffe verwendet.
                Ich verwende sogar zur Herstellung von Met (Honigwein) einen Liter naturtrüben Apfelsaft.
                Der Grund dafür, liegt darin, dass die Hefe nicht gerne "schwimmt". Sinkt sie ab, wird sie absterben.
                Daher nutzt man die trübenden Schwebeteilchen im Saft, damit sich die Hefe daran festhalten kann.

                In den Ansatz kommt also etwa 8 Liter Saft, (10 Liter Ballon) Ein Fläschchen Hefe und etwa 5 Tabletten Hefenährsalz.
                Das Salz hilft der Hefe sich am Anfang zu ernähren.
                Wichtig ist es, den Ballon nicht zu voll zu machen, weil die Gärung auch Schaum bildet und der brauch Platz, sonst Läuft der Ballon über.

                Hab ich den Ansatz fertig, kommt dar Stopfen mit dem Gärröhrchen drauf und dann heisst es warten, bis die Gärung einsetzt. Anstelle von Wasser, fülle ich Hochprozentigen in das Gärröhrchen. Das verhindert, dass das Wasser fault, oder eine Fliege das Wasser verunreinigt, wenn sie darin ertrinkt.

                Hat die Gärung eingesetzt, brauchen wir nichts weiter tun, als einmal täglich den Ballon zu schwenken, um ein Absatzen zu verhindern.

                Jetzt fängt die Hefe an, den Zucker (Fruchtzucker vom Apfel) zu verspeisen und dadurch verwandelt sie den Zucker in Alkohol.
                Irgendwann kommt die Gärung zum erliegen. entweder sie ist verhungert, weil kein Zucker mehr vorhanden ist, oder der Alkohol, der sich gebildet hat, tötet die Hefe ab. Das erkennt man daran, dass es im Röhrchen nicht mehr blubbert und der Wein sich klärt, weil sich Hefe und Schwebteilchen absetzen.
                Sind wir mit dem Ergebniss zufrieden, wird der Wein "abgezogen"
                Dazu verwenden wir den Schlauch und ziehen den Wein von oben in einen Eimer ab. Die abgesetzte Hefe soll nicht mit abgezogen werden und man lässt lieber einen Teil Wein am Boden des Ballons drinne (Hefe schmeckt nicht)
                Nachdem wir den Wein im Eimer haben, geben wir 1 Gramm Schwefel pro 10 Liter Wein dazu, um ihn Haltbar zu machen.
                Jetzt könne wir ihn in Flaschen füllen und verkorken.
                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                  Abgefüllt und originalverkorkst von ralimann & söhne.
                  Man kann auch einen dampfentsafter verwenden.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                    Achja.
                    Wenn man ihn nach einer Geschmacksprobe noch während der Gärung abfüllt, sorgt die Hefe in der Flasche für Kohlensäure und man bekommt Cider oder Cidre. Also eine Art Sekt, der Perlt.
                    Dazu braucht man aber dicke Sektflaschen und Schraubverschlüsse, sonst Können die Flaschen platzen.

                    Natürlich kann man experimentieren, was den Alkoholgehalt und den Geschamck angeht.
                    Ich hab ein Vinometer (Glasröhrchen) zur Messung des Alkoholgehaltes.
                    Verlangsamt sich die Gärung, messe ich den Alkohol. Portweinhefe schafft bis 18%, andere Sorten weniger.
                    Wichtig ist das probieren des Ansatzes, denn wenn die Hefe den Zucker gefressen hat, verhungert sie und der Wein ist so schmackhaft wie ne Zitrone. Hier kann man "Nachzuckern" Einfach normalen Zucker zufügen und abschmecken, bis er etwas zu süss ist. Die Hefe wird solange sie nicht am Alkohol stirbt, wieder erwachen und den zugefügten Zucker weiter in Alkohol verwandeln.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                      Zitat von klausi Beitrag anzeigen
                      Abgefüllt und originalverkorkst von ralimann & söhne.
                      Man kann auch einen dampfentsafter verwenden.
                      Ich geb Dir verkorkst :)

                      Dampfentsafter kann man auch nehmen, nur gehen da Inhaltssoffe verloren und der Geschmack wird wässrig.
                      Apfelpresse ist gut, Zentrifuge geht aber auch
                      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                        Vieleicht bau ich mir mal ne Destille und mach aus dem Stoff einen Hochprozentigen
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                          Ist der dann lieblich oder eher Trocken ?
                          Kein Bier für Schröter



                          Gruß Lutz

                          Der Waldgeist

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                            Apfelwein ist eher nicht lieblich. Übrigens trotz allem solltest du ein fläschchen abzweigen und einen guten apfelessig ansetzen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Die kleinen Freuden des Lebens

                              Das liegt ganz bei Dir.

                              Angenommen wir nutzen eine Hefe, die 12% Alkohol erreicht.
                              Die Hefe stirbt, wenn sie diese Grenze erreicht hat.
                              Sie stirbt auch, wenn sie keinen zucker mehr hat.
                              Will ich einen trockenen Wein, lasse ich sie kurz vor erreichen meines gewünschten Alkoholgehaltes verhungern.
                              Soll er lieblich sein, gebe ich je nach Geschmack Zucker hinzu, bis die Hefe am Alk stirbt und noch Restzucker im Wein ist.
                              Hier hilft nur probieren, wie er am besten schmeckt.

                              Beispiel Erdbeere.
                              Wenn die sauer schmeckt, kann ich Zucker darauf streuen und sie wird süß.
                              Wird sie wirklich süß?? Nein.

                              Sie ist immer noch sauer, da die Fruchtsäure die Erdbeere sauer macht und der Zucker kann die enthaltene Säure nicht verschwinden lassen. Aber der Zucker hilft uns eine geschmackliche Balance zu finden, zwischen Alkohol, Fruchtsäure und Fruchtzucker. Die Säure ist also auch wichtig, sonnst haben wir ne süße Alkpampe.
                              Wir wollen aber einen vollen und vor allem runden Geschmack und den bekommen wir durch erreichen der Balance.
                              Ist es mal zu süß, bekommt man Milchsäure im Winzerbedarf und hat die Möglichkeit einen runden Geschmack zu erzielen.
                              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              152617 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 152600.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X