Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Kindheits-Idol wird 50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Kindheits-Idol wird 50

    Happy Birthday, Pumuckl! [smilie=mylove.gif]

    "Ich jeden Tag Geburtstag mag".

    Vor 50 Jahren ist Pumuckl zum Leben erweckt worden und mit ihm erklang auch die berühmte Titelmelodie zum ersten Mal: "Hurra, hurra, der Kobold mit dem roten Haar! ..." Seitdem hat die Zeichentrickfigur wohl zigtausende Kinder begeistert.

    Ob kleine Kobolde überhaupt Geburtstag feiern, weiß selbst seine "Mutter", die Münchner Schriftstellerin Ellis Kaut, nicht ganz sicher: "Ich kann es selbst als Autorin nicht sagen, ob er Geburtstag hat oder nicht." Schließlich sei er ein Geistwesen.

    Allerdings sei sie in der Frage nicht immer konsequent gewesen. Im Jahr 1970 ließ sie ihn etwa in "Pumuckl will Geburtstag haben" sagen, er sei genau vor "siebzigdreizehn Jahren" auf die Welt gekommen, auf einem Segelschiff während eines schlimmen Sturms. Ein andermal skandiert der Kobold: "Geburtstag ist ein schöner Tag, ich jeden Tag Geburtstag mag."

    Auf den 21. Februar 1962 datiert jedenfalls der Bayerische Rundfunk den ersten Tag im Leben des kleinen Quälgeistes. Damals erlebte der rothaarige Kobold zumindest seine mediale Geburt. Mit "Spuk aus der Werkstatt" wurde das erste Pumuckl-Hörspiel gesendet. Wenige Jahre später folgten die Romane, in den 1980er Jahren die Fernsehserie und der erste Spielfilm. Der BR feiert den runden Geburtstag mit mehreren Sendungen.

    Pumuckl blieb aber nicht lange ein bayerisches Phänomen. Generationen in ganz Österreich wurden mit "Meister Eder und sein Pumuckl" groß. In der Schweiz spricht Pumuckl Schweizerdeutsch, und auch in anderen europäischen Ländern wie Spanien und Frankreich und sogar in China erobert der freche Kobold inzwischen Kinderherzen.

    Quelle: news.at

    "Pumuckl neckt, Pumuckl versteckt, niemand entdeckt!"

    Am liebsten macht er Schabernack
    läuft der Ärger nicht zu knapp
    schwupp schon ist die Feile weg, wer hat die wohl wegversteckt?

    Ach, ich liebe den Pumuckl!!
    Das ich schon seit meiner Kindheit einer seiner größten Fans war beweist, dass ich als Jugendliche die gleiche Frisur hatte, wie er. Kurz und feuerrot. :10_1_138[1]:
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ja....Meister Eder und sein Pumuckl waren schon klasse...

    ob die Kinder von heute den überhaupt noch kennen???:thinking:
    heut läuft doch nur noch Zeichentrick-science-fiction...oder sie hängen vorm PC und spielen Ballerspiele...
    oder???

    Kommentar


    • #3
      Ich muss bei Pumuckl immer zuerst an seine Fernsehstimme, verliehen durch Hans Clarin denken...weiß auch nicht warum...
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Ich oute mich! Ich guck den auch heute noch gern an. Irgendwo läuft der noch hin und wieder. Weiß jetzt aber nicht genau wo.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von lapa Beitrag anzeigen
          Ich oute mich! Ich guck den auch heute noch gern an. Irgendwo läuft der noch hin und wieder. Weiß jetzt aber nicht genau wo.
          Sonntag früh auf ARD ist es öfter gelaufen.
          Gruß Edith :bye:

          Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

          Kommentar


          • #6
            Hab sogar noch irgendwo Videos von ihm,sind aber noch Video2000,also irgendwie aus der Steinzeit und leider keinen Rekorder mehr dafür.

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            80144 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 80127.

            Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X