Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kastration.....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Kastration.....

    Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Profi und auch kein Tierarzt, aber ich kenne es nur so das maximal einmal nachgespritzt wird und nicht mehr......und wenn das Tier sich eh schon so aufgeregt hat hätte selbst eine zweite Spritze keinen Sinn gemacht.Das Tier muss ich erst mal beruhigen bevor überhaupt noch eine Spritze gesetzt wird.....
    Vorallem warum hat man das Tier nicht angebunden und direkt die Augen verbunden damit das Pferd sich erst mal beruhigt? War das nicht möglich?Hat der kleine so um sich geschlagen??

    Gewicht,Temperament,körperliche Konstitution....das fließt schon alles mit ein.
    Üblicherweise wird ein Zugang gelegt um eventuell nachspritzen zu können.
    Wenn man ein Pferd im Freien, in eine Vollnarkose legen will ,dann sollte ringsherum schon genug Platz sein und der Boden nicht all zu hart.Auf keinen Fall irgendwo anbinden.Beim Fallen hat sich das Tier nicht unter Kontrolle,macht strauchelnde Ausfallschritte.Angebunden,kann das tödlich sein.Auch Augen verbinden ist keine Lösung.
    Er hat ja nicht um sich geschlagen.Er ist ja nicht durchgedreht......sondern war
    aufgeregt und hatte Angst.Da ist ruhiges und bedachtes Handeln gefragt.....und Geduld.
    Da die Beruhigungspritze schon keine Wirkung zeigte,lief da schon von Anfang an etwas schief.
    Der Obduktionsbericht wird es aufklären.

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #17
      AW: Kastration.....

      Unser Schimmel hat nun das schlimmste überstanden.Die Schwellungen sind zurückgegangen.Die Wunde heilt aus.
      Nach zwei Wochen sind bereits erste Veränderungen zu erkennen: er knappscht nicht mehr.....regt sich nicht mehr über seinen großen Kontrahenten auf und sein Geruch hat sich bereits verändert haben.Man erkennt das am Verhalten des anderen Hengstes.
      Wir werden am Wochenende mal probieren,ob die beiden sich in unmittelbarer Nähe vertragen.....

      Der Befund der Obduktion war bis heute noch nicht da......

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #18
        AW: Kastration.....

        Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen

        Der Befund der Obduktion war bis heute noch nicht da......

        Schade, genau darauf warte ich seit schon einiger Zeit,
        befürchte allerdings, daß der Tierarzt im Falle eines Eigenverschuldens wgn. Überdosierung nicht alles rauslässt. ;-)
        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

        chinesisches Sprichwort

        Kommentar


        • #19
          AW: Kastration.....

          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Schade, genau darauf warte ich seit schon einiger Zeit,
          befürchte allerdings, daß der Tierarzt im Falle eines Eigenverschuldens wgn. Überdosierung nicht alles rauslässt. ;-)
          .....ich treffe die Nachbarn auch jetzt erst am Wochenende.Wir sitzen alle wie auf Kohlen.Aber der Befund geht unabhängig voneinander an den Tierarzt und die Besitzer.

          Leben ist das was passiert,
          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
          .....

          LG Marion

          Kommentar


          • #20
            AW: Kastration.....

            Der Befund ist da.Allerdings hab ich ihn selbst noch nicht gelesen (7Seiten lang).Am WE bringt ihn mir der Nachbar vorbei.
            Unterm Strich war es ein akutes Nierenversagen durch eine Medikamentenunverträglichkeit (Narkosemittel).

            Leben ist das was passiert,
            während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
            .....

            LG Marion

            Kommentar


            • #21
              AW: Kastration.....

              Der TA hat die Obduktion von sich aus bezahlt.....und hat den Besitzer angeboten,ihnen ein wertgleiches Pferd zu kaufen.

              Ich für meinen Teil halte das für einen großartigen Zug vom TA.Es müssen keine Gerichte bemüht werden,der Schaden wird von ihm soweit möglich materiell ausgeglichen.Das man ein Leben nicht zurückholen kann,ist ja nun mal klar.Es wird also keine Schlammschlacht geben und somit auch keine schlechte Nachrede und sein Einstieg hier als junger Tierarzt wird damit nicht erschwert.Er hat einen Fehler gemacht und zu diesem gestanden.

              Ganz ehrlich.....was wäre vieles einfacher,fänden zwei Parteien immer einen Weg zueinander und damit auch eine Lösung.Da brauchts keine Anwälte,sondern nur etwas Fairness.

              Leben ist das was passiert,
              während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
              .....

              LG Marion

              Kommentar


              • #22
                AW: Kastration.....

                Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                Der TA hat die Obduktion von sich aus bezahlt.....und hat den Besitzer angeboten,ihnen ein wertgleiches Pferd zu kaufen.

                Ich für meinen Teil halte das für einen großartigen Zug vom TA.Es müssen keine Gerichte bemüht werden,der Schaden wird von ihm soweit möglich materiell ausgeglichen.Das man ein Leben nicht zurückholen kann,ist ja nun mal klar.Es wird also keine Schlammschlacht geben und somit auch keine schlechte Nachrede und sein Einstieg hier als junger Tierarzt wird damit nicht erschwert.Er hat einen Fehler gemacht und zu diesem gestanden.

                Ganz ehrlich.....was wäre vieles einfacher,fänden zwei Parteien immer einen Weg zueinander und damit auch eine Lösung.Da brauchts keine Anwälte,sondern nur etwas Fairness.



                Ich zitiere diesen Beitrag mal vollumfänglich, tolle Lösung, tolle Einstellung des TA...verdient meinen vollen Respekt!



                Das Pferdchen ist tot und ein finanziellerWertausgleich kann die Lücke, die es hinterlässt gewiss nicht schließen,
                aber zumindest die schlimmste Not lindern indem die Option auf ein neues Pferd geschaffen wurde.
                Man stelle sich die Situation vor, es träfe eine Familie mit Kindern, die ihr geliebtes Tier durch einen
                ärztlichen Kunstfehler verlieren, vielleicht sogar gar nicht finanziell potent genug Prozesse zu führen,
                geschweigedenn den Kindern einen Ersatz bzw. Ausgleich durch ein neues Pferd schaffen zu können...
                ...gar nicht auszudenken...schrecklich!!!
                So hat alles wenigstens ein halbgutes Ende und alle Beteiligten kommen mit Schrammen davon,
                bis auf das tote Pferd...sehr schade drum!
                Nun heißt es nach vorn schauen und eventuell mit einem neuen Tierchen von vorn anfangen,
                ich mutmaße mal, daß es so kommen wird und nicht nur ein Geldbetrag als Wiedergutmachung die Konten wechselt.

                Unbekannterweise Grüße an die Menschen, denen das Schicksal so übel mitgespielt hat
                und viel Glück fürs eventuell neue Pferdchen!

                Mich hat die ganze Aktion ein bisschen nachdenklich gemacht und ich überlegte dieser Tage lange,
                ob es nicht besser gewesen wäre, sich die Kastration zu verkneifen und nach einer anderweitigen Lösung
                zu suchen...naja...seis drum.

                Gruß!
                Peer
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #23
                  AW: Kastration.....

                  Ja M.P.U......auch wir haben unsere Entscheidung auf Kastration hundertmal überdacht.War doch eigentlich dieser Entschluß der Auslöser bzw.der Anfang vom Ende.Die Kastration in einer Tierklinik wäre dazu eine Alternative gewesen.Dort wäre er unter Beatmung in Narkose gewesen und technisch voll überwacht,so das bei einem Einbruch seiner Vitalwerte,noch in der Narkose eingegriffen werden könnte.
                  Aber die Kastration selbst wurde unumgänglich,denn es zeichnete sich zum einem ab,das der Hengst.....nun in hervorragender Konstitution und nicht mehr im jämmerlichem Zustand....seinem Besitzer über dem Kopf wuchs.Und zum zweitem ,ein zusammenleben mit anderen Pferden auf der Weide,nur dadurch ermöglicht werden konnte.
                  Genaus aus dem Grund haben wir auch unseren Schimmel schneiden lassen.Und wir hatten kaum Probleme mit unseren beiden.Bis wir eben realisieren mußten,das nur mein Göttergatte und ich,mit den beiden umgehen konnten......und die beiden immer getrennt stehen mußten.Das wollten wir ändern.

                  Und es geht tatsächlich um ein neues Pferd.Der TA regelt den finaziellen Teil im nachweisbarem Wert (einstiger Kaufvertrag) des toten Pferdes und die Besitzer legen den notwendigen Mehrwert dazu,falls nötig.

                  Auch ich bin froh,das es zu einem solchem Abschluß gekommen ist.Ich denke,das ich den TA auch anrufen werde und ihm dies auch sagen werde.....

                  Leben ist das was passiert,
                  während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                  .....

                  LG Marion

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Kastration.....

                    Unser kleiner Schimmel wird nun seit ein paar Tagen von unserer kleinen Nachbarin geritten.Das anreiten ging problemlos,beide passen gut zusammen die Freude darüber hilft unserer Nachbarin auch über den Verlust ihres Pferdes hinweg.


                    ......und nun fügt wieder das Schiksal Pferd und Mensch zusammen.Durch einen Zufall sind unsere Nachbarn an ein Pferd geraten,das wohl hier einziehen wird.Ein Pferd von einem altem Herrn,der weiß,das er nicht mehr viel Zeit auf dieser Erde hat und dessen ganze Sorge seinem Schimmel gilt,damit er in gute Hände kommt.
                    Zweimal war die junge Familie bereits bei dem alten Herrn und sie haben den Schimmel bereits in ihr Herz geschlossen.....der oder keiner.....da sind sie sich einig.
                    Er ist etwas besonderes.Aber davon schreibe ich,wenn er hier kommende Woche eingezogen ist und dazu ein paar Bilder.

                    Leben ist das was passiert,
                    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                    .....

                    LG Marion

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Kastration.....

                      Wir haben nun den "Streßtest" gemacht.Können wir unsere beiden nun endlich zusammen auf die Koppel lassen??
                      Täglicher Schnupperkontakt sollte die Sache sachte angehen lassen.

                      IMG_20140426_104203.jpgleichter Ringelpietz mit anfassen.....erst mal auf Betriebstemperatur hochfahren....

                      IMG_20140426_104244.jpgUnd dann Gefechtsstellung....Keiner gab Ruhe.Böse Beißereien und Schägerei ohne Ende...bis der Schimmel dann klatschnaß war und sich sein alter Muskelfaßerriß bemerkbar machte.....dann haben wir die beiden wieder getrennt.

                      IMG_20140426_104532.jpg



                      Nun Haben wir eine "Übergangslösung" gefunden.Beide Koppeln grenzen aneinander und somit haben sie immer wieder Möglichkeiten zum Körperkontakt.Sie begrapschen und beschnarchen sich....jeder kann aber unbehelligt in sein Revier zurück,ohne das der andere ihm folgen kann.Vor dem Elektrozaun haben beide ordentlichen Respekt.....da ist ordentlich Bums drauf.
                      Das jedenfalls klappt......aufatmen! Besser wie nix. mal sehen,wie es dann im Herbst mit den beiden Hitzköpfen aussieht.

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Kastration.....

                        Gibts schon Neuigkeiten von der Autopsie?
                        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Kastration.....

                          Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                          Gibts schon Neuigkeiten von der Autopsie?
                          Es bleibt in der Endeffekt wie von mir geschrieben ein akutes Kreislauf-u.Nierenversagen durch Medikamentenunverträglichkeit.


                          Eine vorangegangene Herz-o.Organerkrankung lies sich nicht feststellen.
                          Die Blutprobe jedoch; wird vom TA zurückgehalten.
                          Von der Haftpflichtversicherung ist noch nichts entschieden,betreffs der Schadensregulierung.
                          Die letzte Runde steht also noch aus.

                          Leben ist das was passiert,
                          während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                          .....

                          LG Marion

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          148518 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 148500.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X