Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LKW Batterien halten das durch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Pitbullobelix Beitrag anzeigen
    Das mit den Batterien ist schon ein Problem, ich kenne sowas. Als erstes muß ich da schon mal sagen das gute Umformer (24 Volt - 230 Volt) relativ teuer sind. Die etwas teureren Umformer haben meistens dafür aber auch eine Abschaltautomatik. Sollte sich die Batterieleistung unter einen gewissen Level befinden schaltet sich der Umformer ab. Und dann hätte ich immer noch genügend Spannung um einen LKW zu starten.
    Wichtig sollte nur sein das man diese Umformer von einer Fachwerkstatt eingebaut werden um Fehler durch Kurzschlüsse zu vermeiden.

    Ich habe erst im Dezember einen ausgebrannten LKW in AAchen von der BAB geholt, wo der Fahrer selbst Hand angelegt hat.

    Als Tip nehmt ein Starterkabel mit on Tour, denn sollte die Batterie leer sein könnt ihr fremdstarten.
    Auch sollte gesagt sein das im Winter die Batterien eine höhrere Spannung brauchen um den Anlasser drehen zu lassen.
    Wieso soll denn der Anlasser im Winter mehr strom benötigen als sonst????
    Hat er kalt oder wie???das musst du mir mal bitte erklären wieso das deiner meinung so sein soll
    drive is my life

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
      Wieso soll denn der Anlasser im Winter mehr strom benötigen als sonst????
      Hat er kalt oder wie???das musst du mir mal bitte erklären wieso das deiner meinung so sein soll
      Verstehe Deine Frage nicht, so wie ich das verstanden habe, macht er lediglich darauf aufmerksam einen Spannungswandler ordentlich an die Batterie anzuklemmen und wenn man keine Ahnung hat, es von jemanden machen zu lassen, der sich damit auskennt.

      Das mit dem ausgebrannten LKW im Dezember hat sicher nichts mit der Jahreszeit zu tun.

      Ich weiss es auch nicht genau, aber so ein LKW Anlasser hat schon ein paar PS.
      Und es leuchtet mir durchaus ein, dass eine Batterie bei einer Aussentemperatur von minus 15 Grad den Anlasser nicht gerade liebt.

      Also denke ich, wird er meinen, dass man sicher im Winter einmal mehr den Motor zum laden der Batterien einsetzen sollte als im Sommer, wo die Batterie nicht so belastet wird von der Standheizung, Innenlicht usw.

      Kommentar


      • #18
        Gut ich habe mich ein wenig unverständlich ausgedrückt.

        Nochmal:

        Da allein durch die Jahreszeit die Standheizung mehr Strom verbraucht als im Frühling oder Herbst sollte jedem klar sein. Und die Kälte tut keiner Batterie gut, erst recht wenn sie schon was älter sind. Autobatterien kann man mit einem Akku von einem Handy vergleichen, je älter der Akku ist umso geringer wird die Leistung eines Akkus.

        Zudem Thema Umformer:

        Einen Umformer sollte immer eine Fachwerkstatt einbauen. Sollte es zu deinem Schaden kommen kann der Versicherungsschutz erlöschen. Das mit dem Brand war nicht auf die Jahreszeit bezogen. Sollte nur verdeutlichen was passieren kann wenn man den Umformer falsch anschließt.
        Ich persöhnlich halte nicht viel von den billigen Angeboten bei Ebay, da sie in meinen Augen Schrott sind. Wenn Umformer dann sollte man auch bereit sein ein wenig mehr auszugeben, um auf der sicheren Seite zu stehen.
        Vorallem sollte man sich klar sein das der Stromverbrauch sich nach der Wattzahl richtet.

        Kommentar


        • #19
          Wenn es rein ums Starten geht...
          Neue Autobatterien sollten erst bei Außentemperaturen von -24 bis -28 °C Probleme bekommen. Aber je kälter es ist, desto schwächer laufen auch die chemischen Reaktionen in der Batterie ab. Temperaturen von -20 °C halbieren beispielsweise die Kapazität (Strominhalt) einer Autobatterie. Allerdings braucht der Motor (durch das kalte zähe Öl) ca. das doppelte an Strom als bei +25 °C. Das sollte man vielleicht bedenken.
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #20
            @ brummi16
            Du fragst warum der Anlasser im Winter mehr Leistung braucht. Wie tommyk bereis erwähnt hat, steigt mit abnehmender Temperatur die Viskosität des Motoröles erheblich. Vor allem das noch in den Lagern befindliche und kalt gewordene Öl kann bei niedrigen Temperaturen fast zäh wie Teer werden. Für den ersten Teil der ersten Umdrehung im Motor ist das sogenannte Losbrechmoment dann unglaublich hoch.
            Es gibt aber noch einen zweiten Punkt für die hohe Stromaufnahme des Anlassers bei erheblicher Kälte: Schon mal gehört, daß Metall wie die meisten Stoffe sich bei zunehmenden Minusgraden zusammenziehen? Das hat natürlich zur Folge, daß die Lagerspiele im Motor eng werden. Da bei den ersten Umdrehungen des Anlassers auch noch keine Motorschmierung vorhanden ist, summieren sich erhebliche Reibungswerte, die überwunden werden müßen und nur durch höhere Leistung des Anlaßers kompensiert werden kann. Die Leistung (P) des Anlasser ergibt sich aus der Spannung (U) mal dem Strom (I), also P = U x I. Ist die Batterie sehr kalt, ist die Batteriespannung niedrig und der Anlasser zieht also einen erheblich höheren Strom. Das ist der Punkt, wo alte Batterien bei Kälte dann schlapp machen.

            Kommentar


            • #21
              Ich fahre derzeit einen TGA baujahr '06.

              Ich habe die großen 180 Klötze drin.

              Abends/nachmittags wenn ich auf den Tasthof fahre, mach ich den Motor aus, und das erste was ich mache ist Licht an, zumindest wenns Dunkel ist. Ich habe einen Fest eingebauten Spannungswandler, den ich ich glaube mit maximal 350 Watt belasten darf, mehr gibt die Elektrik nicht her. Meistens Schließe ich mein Handy als erstes an, das zieht mir schon mal 50 Watt oder so. Dann hole ich mein Laptop aus dem Schrank, schließe den an. Das nimmt glaube ich 150 Watt. DA sitzte ich dann pro abend so um die eine Stunde dran. Also läuft:
              -Laptop =150 Watt
              -Priavtes Handy Ladegerät: =50 Watt
              -Freisprecheinrichtung/Ladegerät Auto-Telefon =50Watt

              Dazu brennt das Licht, und ab und zu auch das Radio, wobei ich meistens über Laptop höre.

              Nach ner Stunde geht der Lapton aus und wieder in Schrank, das Licht geht aus, nur die Handys laden noch 2-3 Stunden weiter.

              Morgens nachm aufwachen geht das Licht wieder an. Dann ist der erste Handgriff Motor starten. Dann hole ich die Kaffeemaschine raus und schalte sie ein. (Kleiner Tipp, macht das Standlicht an, soll vor Elektrikschäden schützen, wie sicherungen und so). Das wars eigentlich.


              Der Motor startet morgens einwandfrei, ich habe keinerlei Probleme.
              M.f.G. Actros Driver

              "Born to be on Road"

              Allen eine unfallfreie Fahrt

              Kommentar


              • #22
                Also ich habe gerade neue Akkus bekommen 2x 180Ah mehr geht bei TGX von der Halterung her nicht.
                (Unsere Volvos haben 2x 225 Ah,was ich für besser halte)

                So,habe einen 300w Umformer auf 230V über Heissgerätestecker laufen.

                Nun mach ich den Wandler und den Laptop vorm schlafen immer aus,doch neulich war der Sandmann schneller.
                Morgens aufgewacht,der Laptop noch an und der Wandler rattert auch noch.Fuck!!! Sofort Zündung an-Fuck,
                das ewige Vorglühen...doch dann....
                Siehe da ganz normal angesprungen-Glück gehabt....

                Rechne ich aber nur den neuen Batterien an...

                Kaffeemaschine nutze ich auch zu 90% nur wenn der Motor läuft...
                Ich hätte auch nicht,s schreiben können!Aber das wollt ich nicht.

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                142649 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 142634.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X