Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Startschwierigkeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Startschwierigkeiten

Hallo liebe Gemeinde,
    ich bin neu hier und habe mich wegen nachfolgendem Problem hier registriert und hoffe, dass mir evtl. jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze einen MAN aus dem Baujahr 2002, Bild anbei.

Nach einer tiefenentladenen Batterie habe ich das Fahrzeug überbrücken wollen, hierbei ist schon beim anklemmen vermutlich so ein hoher Ausgleichsstrom geflossen, dass die Überbrückungskabel sich verabschiedet haben, gut hier war vermutlich auch der Querschnitt etwas zu gering.
    Nun stellt sich sich folgendes Problem dar. Der LKW lässt sich nicht mehr starten, die Zündung geht an und sobald ich den Schlüssel bis zum Starten weiter drehe bewegt sich er Anlasser kurz und hört dann aber auf zu drehen.
    Ich hatte erst ein Messfehler zum Anlasser vermutet, dies kann ich aber ausschließen, da der LKW sich über einen direkten Kurzschluss am Anlasser starten lässt.

Weiterhin hatte ich dann ein Relais (K171) in verdacht, dieses habe ich auch erneuert und der Fehler bleibt trotzdem weiterhin bestehen. Zudem habe ich festgestellt, dass wenn ich das Relais ausgesteckt lasse und ich einen Startvogang einleiten möchte folgendes passiert. Die Zündung bleibt aus aber der Motor lässt sich starten, dann kann ich das Relais (K171) wieder aufstecken und alles funktioniert einwandfrei. Sobald ich den Motor in diesem Zustand wieder abstelle beginnt der as Problem wieder von vorne, sprich er lässt sich mit gestecktem Relais nicht starten, hier zuckt der Anlasser wieder nur kurz.

Evtl. hat ja schonmal jemand was von so einem Problem gehört oder hat eine Idee, was ich noch testen könnte.

Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße aus Moers

Rouven

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 3 Bilder

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

34455 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 34440.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X