Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glasfaser – ja oder nein?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Glasfaser – ja oder nein?

Inhalt:

Glasfaser-Anschluss

Ein reiner Glasfaser-Anschluss liegt vor, wenn die Glasfaser-Leitung von der Vermittlungsstelle bis in Ihr Büro reicht. Erst dann erreicht die empfangene Leistung die volle Geschwindigkeit.

Glasfaser-Verbindungen bieten bei gleichem Querschnitt eine 1.000-mal höhere Bandbreite als das Kupferkabelnetz. Diese liegt beispielsweise beim OM3-Glasfaserkabel bei 2.000 Megahertz pro Kilometer. Beim ISO-Standard OM4 sind es rund 4.700 Megahertz pro Kilometer.
    Glasfasernetze sind besonders sicher und störungsresistent.

Vorteil: Glasfaser ist die Technologie der Zukunft. Sie bietet dank hoher Bandbreiten und einer ultraschnellen Datenübertragung beste Voraussetzungen für datenintensive Anwendungen.

Nachteil: Durch den Infrastrukturausbau für das Glasfasernetz können die Initialkosten sowie die Kosten für Glasfaser-Verträge höher sein. Außerdem ist Glasfaser noch nicht in allen Regionen verfügbar.

Weiter....

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Vor drei Monaten habe ich mir von t-online einen Glasfaser-Anschluss legen lassen. Anschlusskabel war umsonst. Router musste neu (€ 150). Neue Elektro-Verbindung (€ 300). Gigaset-Telefon funktioniert nicht mehr. Telekom-Techniker (€ 134). Telefon funktioniert immer noch nicht (privater Techniker, umsonst). Internet steigt dauernd aus. Fritz-Repeater eingebaut. Etwas besser.
    Ergebnis.: Für den Privatkunden nur Zusatzkosten aber keine bessere Leistung. Vorschlag: alte Leitung behalten solange es geht.

Kommentar

Ergebnis.: Für den Privatkunden nur Zusatzkosten aber keine bessere Leistung. Vorschlag: alte Leitung behalten solange es geht.
      Danke für deinen Bericht.

Durch Mehrheitsbeschluss sollen bei mir im Haus auch welche kostenlos verlegt werden.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Wir haben 2015 gebaut.. damals wurde Glasfaser schon angekündigt, zu sehen ist davon nix.

Aber ich brauch das Zeug auch nicht. Nachdem ich nen fiesen Fehler in der Installation (so Kabel gehören nicht aufgerollt, auch nicht nur ein einziges Mal :D ) weg gemacht hab is meine Kupferleitung von knapp 100MBit auf 550 - 600MBit gehüpft... das reicht mir locker aus. Damit kann ich auf 2 Geräten Streamen und noch zocken.. perfekt :)

Kommentar

Vor 6 Jahren von einer deutschen Glasfaserfirma durch nachdrückliche Akquise nahezu dazu gedrängt worden,
          Verträge abzuschließen. (Habe mich natürlich nicht beeinflussen lassen).
          Das war noch an meinem alten Wohnort im Münsterland.
          Seit Anfang März 2025 werden jetzt die seit vielen Jahren dort wartenden Haushalte angeschlossen.

Hier am Wiehengebirge/OWL lag der Anschluss auf meinem Hof bereits seit 2019.
          Ein Anbieter aus Hannover hatte das alles flächendeckend schnellstens organisiert und in die Tat umgesetzt.
          Da hier routermässig ein schlechter Empfang herrschte, waren sich Anwohner und Anbieter sehr schnell einig.
          Da meine Frau beim Einzug 2020 damals noch mit den Resten ihres Studiums beschäftigt war
          und von daher ab dem ersten Tag an dringend Internet benötige, hatte ich bereits eine Woche vor Einzug
          mit dem Anbieter telefonisch Kontakt aufgenommen mit der Bitte um schnellstmögliche Vertragsbearbeitung.
          Ich wurde umgehend mit einem Techniker verbunden, der sich meines Dringlichkeitsgesuchs annahm.
          Ergebnis:
          Passende Fritzbox bei denen telefonisch bestellt/gekauft, welche am nächsten Tag bereits von DHL geliefert wurde.
          Angeschlossen - > zack < Internetanschluss Glasfaser fertig, funktionierte.
          Wir hatten die Tel/Fax Nummern vom Vorgänger übernommen, sogar deren Kundennummer
          und sind nahtlos unter unserem Nahmen in deren bestehenden Vertrag zu deren Konditionen eingestiegen.
          Ansonsten hätte es 3 bis 4 Werktage länger gedauert....

Der Support ist top, die Kundenversorgung geschieht schnell, der zwischenmenschliche Kontakt
          zum Kunden ist stets sehr direkt, effektiv und ergebnisorientiert.
          Probleme werden zeitnah aus dem Weg geräumt, den Support benötigte ich etwa einmal pro Jahr.
          Der Anbieter - "Gustav Internet".
          Warum soll ich die Firma als zufriedener Kunde hier nicht nennen.
          Die Liste an Beschwerden/Unzufriedenheiten von Kunden im Net selbst bei Großanbietern ist lang,
          bei diesem regionalen Laden läuft es rund.
          Danke dafür.

Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

43749 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 43736.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
          Lädt...
          X