Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Windows 10-Ende wird Elektroschrott-Berge nach sich ziehen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Windows 10-Ende wird Elektroschrott-Berge nach sich ziehen

    Schon vor einigen Wochen machte die Meldung die Runde, dass PC-Hersteller sich vom Start von Windows 12 einen Aufschwung für Verkäufe erhoffen. Nun folgt die Kehrseite: Die Beendigung des Windows 10-Supports wird viele Geräte zum Elektroschrott werden lassen.

    Abruptes Ende für funktionierende Rechner

    Das meldet das Online-Magazin Beta News und bezieht sich dabei auf eine Meldung der Analysten von Canalys. Das reguläre Ende von Windows 10 im Jahr 2025 könnte demnach vor allem verhindern, dass Hunderte Millionen Geräte ein zweites Leben erhalten - denn sie werden nicht weiter updatefähig sein.

    Damit ist ihr Ende besiegelt und sie werden früher auf der Mülldeponie landen, als das nötig wäre.

    Die Experten sagen voraus, dass das Ende des Windows 10-Supports in etwa 240 Millionen PC in Elektroschrott verwandeln könnte. Zu dieser Einschätzung kommt Canalys durch Umfragen und Hochrechnungen.

    Die meisten dieser Geräte könnten, wenn sie in gutem Zustand sind, recycelt werden, aber ihre Inkompatibilität mit Windows 11 und folgende OS verringert ihren Wert für die Aufarbeitung und den Wiederverkauf erheblich. Während die Rechner noch jahrelang nutzbar sein könnten, wird die Nachfrage nach Geräten, die nicht mehr von Microsoft unterstützt werden, minimal sein, selbst bei Nutzern mit knappem IT-Budget.

    Aktuelle Nachrichten aus den Bereichen Software, Hardware, Spiele, Internet und Wirtschaft. Neues über Windows, Office und weitere Microsoft Produkte.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Es scheint da doch Möglichkeiten zu geben,
    die alten Geräte weiter zu nutzen.
    Hatte da neulich ein Gespräch mit einem Computer-Nerd.
    Demnach laufen einige der alten Jollen danach geringfügig langsamer, andere packen die Umstellung auch ohne Leistungseinbußen.
    Mir wäre es egal, wenn ich meine beiden alten ThinkPads dadurch weiternutzen könnte.

    Wie auch immer, wir werden sehen...


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • M.P.U
      M.P.U kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Gut - dass Gamer mit der Leistungsreduzierung nicht klar kommen werden und es bei dieser Klientel zu Unzufriedenheiten käme, ist klar, wer aber seinen Rechner nur nutzt,
      um in Foren zu lesen, seine E - Mails bearbeitet, Nachrichten studiert und Verkaufsplattformen aufsucht, der sollte mit seinem alten Rechner weiterhin zurecht kommen.

  • #3
    Hab noch das 8.1, läuft seit diesem Jahr langsamer.

    Du benötigst Windows 10 oder höher, um zukünftige Google Chrome-Updates zu erhalten. Dieser Computer verwendet Windows 8.1.
    Zuletzt geändert von Manni-Blue; 22.12.2023, 21:10.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #4
      Ob den Herstellern die Möglichkeit, mit älteren PC's/Laptops WIN 11/12 zu nutzen gefällt,
      sei auch mal dahingestellt...


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #5
        Wenn sich doch jemand fände, der die alten bei sich aufnimmt, ein Linux draufspielt - ist mindestens so einfach wie WIN - und die Kisten dann z.B. an Schulen oder Leute abgibt, die sich keinen Computer leisten können. Aber irgendein bürokratisches Hindernis wird es da sicher geben in DE.
        Wenn alle täten was sie mich mal können käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

        Kommentar


        • #6
          Oooch, ich würde mein altes ThinkPad dann schon gerne selbst weiterhin benutzen...am T500 ist das Beste noch nicht von ab.


          Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          241185 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 241168.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X