Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Internet wird bald verschwinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Internet wird bald verschwinden

    Amsterdam – Der niederländische Medientheoretiker und Internetexperte Geert Lovink sieht das Internet vor dem Aus. Ein wesentlicher Grund: Die Nachteile einer Online-Meinungsäußerung werden schon bald so groß sein, dass sich die Menschen vom Internet abwenden werden, erklärt der Professor an der Amsterdam University of Applied Science (AUAS). Darüber hinaus müsse man angesichts der geopolitischen Lage in Zukunft ohnehin mit einem eingeschränkten Zugang oder gar einem kompletten Ausfall des Internets, wie wir es kennen, rechnen, berichtet kreiszeitung.de

    Wie Lovink in „Extinction Internet“, seiner Antrittsvorlesung als Professor für Kunst- und Netzwerkkulturen an der Uni Amsterdam, statuiert, sei ein Punkt erreicht, an dem es kein Zurück mehr gebe: „In den letzten zehn Jahren ist das Internet schnell vom Status, die Lösung zu sein zu einem Teil des Problems geworden – unfähig, seine eigenen zerstörerischen Trends umzukehren“, so der Niederländer.

    Nutzer zahlten einen hohen Preis für die weitreichende Abhängigkeit vom Internet und die Sucht nach sozialen Medien und Apps – und dieser Preis sei in erster Linie psychologischer Natur. Junge Menschen litten unter einem verzerrten Selbstbild und Angststörungen, unser Kurzzeitgedächtnis werde immer schlechter, und unsere Aufmerksamkeit zerstückele.

    „Vermeintliche Meinungsfreiheit“: Immer mehr Kontrolle und Überwachung im Internet

    „Die Beobachtung, dass das Internet die Probleme der Welt beschleunigt und zunehmend problematisch wird, erreicht Konsensstatus“, so Lovink in seiner Brandrede. Die Kontrolle werde immer ausgefeilter: „Unsere vermeintliche Freiheit der Meinungsäußerung gibt es in Wirklichkeit nicht mehr.“ Dafür gibt es viele Beispiele: Zu politischen Themen darf sich in China nur noch äußern, wer eine offizielle Lizenz dazu hat. In den Vereinigten Staaten muss sämtliche Social-Media-Profile offenlegen, wer ein Visum beantragen will. Diese ausgeklügelte Kontrolle, erklärt der Medienforscher, werde auch in Europa bald so allgegenwärtig sein, dass die Menschen sich vom Internet abwenden werden.

    Das Internet steuert auf einen Punkt zu, an dem seine Nachteile zu groß werden, erklärt ein Medienexperte – und prophezeit das Ende des World Wide Web.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Telefon mit Wählscheibe und Fax Gerät. Und das ganze I-Net Gelumpe in die Tonne kloppen. Jow
    Die jüngeren Leute würden ausrasten.

    Kommentar


    • #3
      Man sollte schon seit etlichen Jahren genau drauf achten,
      was und in welcher Form man im Internet von sich preis gibt.
      Auch auf Sozial Media.
      Denn auch das vertraulichste Gespräch auf einer Nachrichtenuebermittlungsplattform kann von Dritten kontrolliert werden.
      Das betrifft auch Telefonate.

      Das Internet als Ort der Einkaufsmöglichkeiten inform von Online Handel oder Kleinanzeigen ist noch akzeptabel, anders genutzt schwierig für den Einzelnen zu beurteilen, was es für einen an Nutzen oder gar ungeahnte Konsequenzen mit sich bringt.

      Wenn man irgendwo liest, dass z. B ein Professor
      seine Lehrtätigkeit an einer Uni einbüßen musste,
      weil er irgendwelche Themen oder Autoren im Internet auf etwaigen Plattformen geliked hat,
      macht das nachdenklich.
      Illegalität jetzt mal ausgenommen.
      So was ist ein absolutes Unding.

      Sollte die Menschheit noch gläserner werden,
      indem man Leuten für falsche Äußerungen nicht nur den Job kappt, sondern wegen Wegfall des Rechtes auf freie Wahl der Zahlungsmoeglichkeiten inform von Abschaffung des Bargeldes auch noch die Finanzkraft lahmlegt, wird sich jeder dreimal überlegen, was er wo verlautbaren laesst.
      Dann koennte u.a. der gute alte Brief eine Renaissance erleben.

      Natürlich ist die totale Kontrolle des Internets und des Kapitalflusses nur zu des Bürgers Besten,
      dient sie doch ausschließlich zur Bekämpfung des weltweiten Terrorismus und der Aufdeckung von Kriminalität.
      Diese wichtigen Aspekte darf man als kontrollierter Mensch selbstverständlich nicht vergessen.
      Daher wäre etwas weniger Argwohn und mehr Dankbarkeit sicherlich angemessen.

      Eigentlich kann man richtig froh sein,
      dass es ist wie es ist...



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Ich glaube nicht, daß wir da wieder in die technologische Steinzeit zurück fallen werden. Aber wenn das ganze "Soziale Medien-Gedöns" von der Bildfläche verschwindet, wäe das ein großer Fortschritt für die Menschheit.
        Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

        Kommentar


        • #5
          Es kommt halt darauf an, wie man es nutzt.
          Ich kann mich noch an Zeiten ohne Internet erinnern.
          Da war der Geldbeutel klamm und die Wünsche groß.
          Damals war ich Autonarr und tiefer, schneller, breiter war angesagt. Gerade beim Tuning von Motoren habe ich mir die Hacken wund gelaufen, um an Informationen zu kommen. Bohrung, Hub, Nockenwellen Gradzahlen, Öffnungswinkel und Ventilüberschneidung.......
          Was ich mir damals über Monate und Jahre an Wissen angeeignet hatte, würde ich heute innerhalb von Stunden zusammentragen können.
          Was ich mir heute an Wissen über Naturwissenschaften aneignen kann und das kostenlos, hätte mich damals Tausende Euros an Sachbüchern gekostet.
          Heute ist jegliches Wissen immer und überall verfügbar und es kostet nichts.
          Bei meiner Art der Nutzung wäre der Verlust des Internets für mich persönlich ein herber Schlag.

          Gibt natürlich noch die andere Seite.

          Wer früher am Stammtisch geschwurbelt hat, wurde von der Runde mal naserümpfend angesehen und bekam vom Tischnachbarn einen Schlag in den Nacken. Der merkte dann schnell, dass er mit seiner Meinung alleine stand und hat sich das überlegt.
          Heute flüchten solche Leute ins www, wo es andere wie sie gibt und schon denken die, jau, sind ja alle wie ich, also kann ich nicht falsch liegen.
          Willkommen in der Filterblase.

          Martin hat da schon recht. Abschaffung der sozialen Medien würde da schon was bringen.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht, daß wir da wieder in die technologische Steinzeit zurück fallen werden. Aber wenn das ganze "Soziale Medien-Gedöns" von der Bildfläche verschwindet, wäe das ein großer Fortschritt für die Menschheit.
            Das würden unsere ach so qualifizierten Politiker sehr begrüßen,würde das dumme Fussvolk besser belogen und betrogen werden können und der ein oder andere der gern auf dicke Hose macht,müsste auch nichtmehr befürchten,dass sein Kartenhaus zusammen fällt,es sind nicht nur die jugendl.die leichtsinnig mit dem Internet umgehen,auch vermeintl.erwachsenemachen sich so durchsichtig,wie es schlimmer nicht geht,dass ist aber nicht die Schuld des Internets,allerdings hat auch das organisierte Verbrechen ungeahnte möglichkeiten

            Kommentar


            • #7
              Für mich persönlich hat das Internet gewisse Vorteile.
              Mein Nutzungsschema ist aber eher einkaufs- und informstionslastig.
              Wissen erweitern, Wege und Zeit sparen.
              Social Media komplett Fehlanzeige.
              Ausser WhatsApp, wo ich aber nichts Vertrauliches formuliere, keine Kontodaten/Dokumente transportiere, keine politischen Statements vertrete, aus Mangel an Wissen, wer da mitliest.
              WhatsApp ist praktisch beim Einkaufen.
              "Mach mal Fotos von den Felgen, auch von der Rückseite, ob Beschädigungen vorhanden sind.
              Nee klasse, die sind gut in Schuss, ich komme vorbei und nehme sie gern." oder halt, nee danke.
              Dafür ist so ein Nachrichtendienst gut, andere Dialoge muss man da nicht zwingend führen.
              Gut, Geburtstagswuensche eventuell.
              Belangloser Kram halt.

              Hab ich was zu verbergen?
              Nee, aber auch nix preiszugeben.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Aus meiner Sicht bewahrt uns Social Media nicht davor, belogen zu werden. Das ist nichts, was uns die Abgründe der politischen Machenschaften näher bringt, zumal solche Kanäle dadurch auffallen, dass dort viel Meinung vertreten wird, aber gleichzeitig wenig Ahnung zum Tragen kommt.

                Ich kann mich erinnern, als in Duisburg das Affenhaus brannte und Tiere starben.
                Da tauchten dann auf FB die mit einer Meinung auf.

                Seht euch die Bilder an, kaum Feuer oder verbranntes zu sehen. Das war geplant, weil der Zoo kein Geld hat. Auch die toten Tiere zeigen keine Brandspuren.

                Da haben sich die Meinungsexperten gegenseitig übertroffen.

                Du liest das und kannst nur den Kopf schütteln.
                90% aller Brandopfer sterben nachweislich an Rauchvergiftung und nicht durch Flammen.
                Nebenbei war das Affenhaus ein Tropenhaus. Warm und feucht, was wenig Flammen und viel Rauch bedeutet.

                Da wird ein Zoo übler Machenschaften beschuldigt und als Beweis gibts ne Meinung ohne Ahnung.
                Braucht echt keiner.

                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                Kommentar


                • #9
                  Ralimann Sichtweisen stimme ich zu.

                  Was ich mir damals über Monate und Jahre an Wissen angeeignet hatte, würde ich heute innerhalb von Stunden zusammentragen können.
                  Was ich mir heute an Wissen über Naturwissenschaften aneignen kann und das kostenlos, hätte mich damals Tausende Euros an Sachbüchern gekostet.
                  Heute ist jegliches Wissen immer und überall verfügbar und es kostet nichts.
                  Was war das für mich ein riesen Zeitaufwand gewesen, wissenschaftliche Erkenntnisse zusammen zutragen: Uni und Leihbüchereien. Durchlesen, zusammenfassen, mit den eigenen Gedanken vergleichen, Arbeiten gehen und für den Lebensunterhalt Sorgen tragen noch dazu. Ein riesen Stressaufwand, der sich heute durch einen Klick minimieren lässt.

                  Bei meiner Art der Nutzung wäre der Verlust des Internets für mich persönlich ein herber Schlag.
                  Erginge mir und vielen anderen ebenso.


                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar


                  • #10
                    Das schlimme ist ja auch, dass älter ich werde, und umso mehr Interessen habe und dafür jedes mal die Schulbank drücken, wäre ja auch nichts.
                    Ganz zu schweigen von den Kosten für Literatur.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • Manni-Blue
                      Manni-Blue kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Finde ich sehr gut so! Ja den Geist im Alter nicht zu vernachlässigen, erlaubt ein höheres Lebensalter.

                  • #11
                    Da ich bis auf meine " Hobby/s eh sehr wenig Interesse an allem anderen habe,
                    Ist Internet eh nur zu Unterhaltung für mich da.

                    Kommentar


                    • #12
                      Wenn man wieder an den Punkt kommen würde, bevor es Flatrate gegeben hat, wäre vermutlich schon viel gewonnen. Damals ist man schon etwas umsichtiger mit dem Dastenvolumen oder der Nutzungszeit umgegangen. Und wer nicht, hat es spätestens dann gemerkt, wenn es an das Geld ging.
                      Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                      Kommentar


                      • #13
                        Zitat von ewald Beitrag anzeigen

                        Das würden unsere ach so qualifizierten Politiker sehr begrüßen,würde das dumme Fussvolk besser belogen und betrogen werden können und der ein oder andere der gern auf dicke Hose macht,müsste auch nichtmehr befürchten,dass sein Kartenhaus zusammen fällt,es sind nicht nur die jugendl.die leichtsinnig mit dem Internet umgehen,auch vermeintl.erwachsenemachen sich so durchsichtig,wie es schlimmer nicht geht,dass ist aber nicht die Schuld des Internets,allerdings hat auch das organisierte Verbrechen ungeahnte möglichkeiten
                        Politikers Kartenhäuser fielen auch schon vor dem WWW zusammen. Siehe Watergate, Uwe Barschel, und was weis ich noch welche.

                        Kommentar


                        • ewald
                          ewald kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          ja,nur jetzt geht es schneller

                      • #14
                        Zitat von Martin 70 Beitrag anzeigen
                        Wenn man wieder an den Punkt kommen würde, bevor es Flatrate gegeben hat, wäre vermutlich schon viel gewonnen. Damals ist man schon etwas umsichtiger mit dem Dastenvolumen oder der Nutzungszeit umgegangen. Und wer nicht, hat es spätestens dann gemerkt, wenn es an das Geld ging.
                        auch das sehe ich anders,es ist heute dank social media möglich,dass sich alle möglichen sozialen verbände vernetzen,dass hilfe organisiert werden kann,wie zb.während der isolation bei corona,es konnten sich alleinstehende jilfe organisieren,tierschutzvereine,kinderschutz,polize i bei vermisstensuchen u.s.w.,natürlich gibt es leute die ihr essen posten,oder wann sie im schwimmbad waren,aber da kommt es auf jeden selber an,wie er es nutzt und es sollte jedem möglich sein und nicht nur reichen leuten

                        Kommentar


                        • #15
                          Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                          Aus meiner Sicht bewahrt uns Social Media nicht davor, belogen zu werden.......

                          Diese Weisheit kannste exakt so formuliert in Stein meisseln lassen.


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          204201 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 204184.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X