Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

    Das navi entbindet dich nicht von deinen sorgfaltspflichten als fahrer. Das bestätigst du auch bei jeder neuen tour, die du aufrufst. Wer sich festrammelt ist erstmal selbst schuld. Und nicht tt oder becker oder garmin. Es ist eher grob fahrlässig, sich ohne karten und nur nach navi auf den weg zu machen. Meine meinung dazu.....

    Kommentar


    • #17
      AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

      Navi sollte ja auch nur eine Hilfe sein, mehr nicht...

      Kommentar


      • #18
        AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

        Erklär das mal der 4.0 gesellschaft. Nicht mir....;-)))

        Kommentar


        • #19
          AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

          Werd nie vergessen, wie ich mal ein Azubi bei mir dabei hatte, er sich erstens wunderte, wie ich fast den ganzen Tag ohne Navi fuhr und zweitens, er erfuhr von mir, daß Navi's erst seit einige Jahren gibt und früher man mit Atlas & Karte fuhr. Sein Antwort war köstlich: "Das geht doch gar nicht! Wie siehst du auf der Karte, wo du gerade bist??"
          :lmao[1]:
          Aber genug OT...

          Und JA, auch SIM sollte zu Diskusion gehören!
          Was bringt mir ein Navi, dessen Input (z.B. für Traffic) es sich von z.B. Smartphone holt, man aber nur innerdeutsch ein Datenflat hat oder für teure Datenroaming bzw. zusätzliche SIM-Karte löhnt, oder eben Alternativ in Ausland auf Traffic-Anzeige verzichtet...
          Wie schon erwähnt, mein Navi hat interne SIM-Karte drin, so konnte und kann ich die Traffic auch in Ausland nutzen, OHNE daß ich dafür extra löhnen muss!
          Ein Kostenfaktor, die man bei der Kauf der Navi mit bedenken sollte. Für fast nur BRD-Fahrer verzichtbar, für Europafahrer aber eine nicht zu unterschätzende Faktor...

          Kommentar


          • #20
            AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

            hmm
            nachdem es einige vieleicht falsch verstanden haben..
            ganz generell, das Navi laeuft als Unterstuetzung mit (spezifisch in den Bereichen wo mit Begleitung gearbeitet wird) allerdings hab ich eben oben schon geschrieben das es genug Strecken/Laender gibt wo keine Begleitung erforderlich ist bis zur Groesse X, und dann bin ich als Fahrer trotz abnormaler Abmessungen doch nur ein LKW wie jeder andere auch.

            Und nun kommen wir eben zu den Feinheiten
            TT bietet zb die Optionen der Laengen/Breiten/Hoehen an, dh wenn ich alleine mit unfoermige Etwas hinter mir unterwegs bin, da ist es doch legitim das Geraet zu nutzen, sprich dann sollte es auch die konfigurietn Masse umsetzen koennen.
            odr wie im Fall Becker eben ein Hinweis geben das es Probleme kann auf der Strecke
            Das eben aktuelle Baustellen dazukommen koennen ist auch nicht Sache, nur sollten in dem Falle eben die angezeigten Fahrspurbreiten dann auch irgendwie zur realitaet passen, oder wenn eben uebermass eingegeben ist, die Probs anzeigen.

            @ Klausi
            Ich kann/will die Sorgfaltspflicht nicht abgeben oder uebertragen, das hab ich nirgendwo behauptet.
            Und Kartenmaterial, sofern zu bekommen, hab ich mehr als geug dabei, weil eben auch mal Navi am Ende seiner kartografierten Strecke ankommt...LOL
            Nur ich stehe auf dem Standpunkt, das eben wenn die entsprechenden Optionen im Geraet vorhanden sind, diese auch genutzt werden sollten und entsprechend eben auch die Software dann die Merkmale uebernehmen sollte in Uebereinklang mit dem installiertem Kartenmaterial.
            TT ist ja auch fuer den WoMo Fahrer gedacht und es gibt eben auch Womo die groesser als ein Dukato sind, und wenn du als Fahrer eines solchen Teils dann auf eine KReuzung kommst wo du nicht rumpasst (beton als Fahrbahntrenner, oder gleich dahinter ne sch... Bruecke oder oder) dann biste auch am kotzen....und nun sag nicht das diese Leute auch immer ne spezialkarte mitfuehren muessen...

            Kommentar


            • #21
              AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

              Sorry hafra, war keine anmache. Das du weist was du tust ist mir schon klar. War mehr meine algemeine ansicht. Diese finde ich aber richtig, und wenn ich mir anschaue wenn die "kollegen" die karte auf den kopf stellen...na ja, dann denk ich mir meinen teil.

              Kommentar


              • #22
                AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                Hafra mag sein das ich in dem Fall unterbemittelt bin (Klausi das war eine Vorlage :D) aber ich blick nicht ganz durch mit deinem "der Navi soll mir sagen, wenn es eng werden könnte"!

                Erlich gesagt will ich nicht ständig vom Navi hören, die und die Brücke könnten zu niedrig sehen, sondern er soll mir den richtigen Weg sagen bzw. zeigen wo ich lang fahren kann! Gib eine Strecke von Hamburg nach Alicante ein und gebe als Höhe 4,10 m ein! Der kommt ja aus dem warnen garnicht mehr raus, da es auf dieser Strecke einige Brücken gibt mit nur 4 m! Der Navi soll mich doch in erster Linie um diese evtl. Probleme herumführen! Auch wenn du mit 4,10 m unter allen 4 m Brücken drunterherpasst ist es trotzdem nicht erlaubt! Fahre mit einem 4 m Zug mal unter einer 3,80 m Brücke durch und da steht dann die Rennleitung. Das könnte im besten Fall eine Verwarnung werden!
                Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                Kommentar


                • #23
                  AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                  Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
                  Navi sollte ja auch nur eine Hilfe sein, mehr nicht...
                  Das unterschreibe ich glatt.

                  klausi

                  Das navi entbindet dich nicht von deinen sorgfaltspflichten als fahrer. Das bestätigst du auch bei jeder neuen tour, die du aufrufst. Wer sich festrammelt ist erstmal selbst schuld. Und nicht tt oder becker oder garmin. Es ist eher grob fahrlässig, sich ohne karten und nur nach navi auf den weg zu machen. Meine meinung dazu.....
                  Das auch .... jedes Navi kann noch gut sein, aber aus Sicherheitsgründen sollte jede Tour
                  anhand von Kartenmaterial im Zweifelsfall überprüfbar sein. Ein Navi entbindet nicht vom
                  Lesen und Verstehen des Kartenmaterials. Haben schon Unfälle gezeigt, wo sich der Fahrer
                  nur auf sein Navi verlassen hat.
                  Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                  #deletefacebook - Löscht Facebook

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                    @ Dogface
                    genau den Punkt mit ueber 4m hab ich auch bei TT angesprochen, weil es ueberhaupt nicht reagiert wenn man hoeher ist.
                    Von daher denke ich das "echte" Hoehen gespeichert sind in der Software. (Wuerde ja auch Sinn machen weil man entsprechend konfigurieren kann)
                    Und wie sich die Hoehen berechnen hatte Bernie schon mal dargestellt.

                    Es geht nur um den Aspekt der Ansage bei Fahrbeginn bzw Eingabe bzw vor dem Hinderniss, so dass man reagieren kann (sch...routine), ich mein das Werkzeug wird vorgelegt somit koennte man es benuten, sofern es sich eben laesst.
                    Das im Bereich GST die Masse abnormal sind/sein koennen, ist ja eine andere Sache.
                    Ich kann ja auch ein langes Boot haben mit Trailer laenge von 30m, bei 3m Breite und 3.99m Hoehe, da waere zb nicht die Hoehe relevant sondern ggfs Engstellen bei Baustellen (verengte einspurige Trassenfuehrung oder aber zu enge Kurvenradien beim Abbiegen)
                    Und das kann selbst einem simlen Planenkutscher passieren, wenn er Langmaterial fahren muss mit langem Ueberhang hinten raus (in NL zb in Ausnahmefaellen bis 6!!m hinten raus, und dann biege mal an einer Ampel ab. (Ok is extrem, weil auch die achsen noch weiter vorne sind, dh der Ueberhang ab letzte Achse kann dann schon mal 7.5-8m betragen, dh 2 Fahrbahnen)

                    Zitat: Auch wenn du mit 4,10 m unter allen 4 m Brücken drunterherpasst ist es trotzdem nicht erlaubt!

                    Da irrst du ein wenig, fuer DE steht es in der Genehmigung bzw ist ja die Strecke vorgeben, da kann sich die Rennleitung aufn Kopf stellen/
                    In FR gibt es entsprechende Cat Strecken, da sind auch Bruecken mit 3.9m ausgewiesen wo du mit 4.6 durchpasst (warum das Schild da haengt, keine Ahnung), dh auch hier hab ich rechtlich kaum Probleme.

                    Ausnahme sind eben die Laender wo es keine Streckenpflicht (frei Streckenwahl) gibt, weil Landesweit die Hoehe freigeben ist, aber es noch "veraltete" Bruecken mit niedrigerer Durchfahrtshoehe gibt. Und da waere solche nutzbare Option des Navis eine echte Hilfe.
                    Bleib ich haengen, hab ich die Ar...karte...ergo bin ich um jede Hilfestellung gluecklich (wenn moeglich im Vorwege).

                    In dem Zusammenhang, was meinst du wie oft unsereins bei den oertlichen Polizeibehoerden vorfaehrt um irgendwo hinzukommen (auch mit Begleiter)??? Polizei...Dein Freund und Helfer??? Oftmals voellig ueberfordert, aber sie versuchen irgendwie zu helfen.

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                      Ich habe gerade mal versucht eine Route berechnen zu lassen und zwar von Siegburg nach Oberhausen! Ich habe die Höhe auf 4,10 m gestellt und sie da, alle Brücken auf der A3 die mit 4 m angegeben sind wurde vom Navi umfahren! Der Navi leitete mich in dem Fall über die B8 bis nach Leverkusen!

                      Ich verstehe dein Problem nicht!
                      Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                        hmm
                        wie hast du konfiguriert?
                        LKW Modus ist klar und dann??
                        Denn wenn ich von Frankfurt auf Dusseldorf fahre die A3 mit 4.35m dann will er nicht von BAB

                        versuch mal bite (hab mein Geraet nicht da) von Hamburg Stillhorn die A1 bis Neutstadt/Holstein, mit 4.3m Hoehe...da muesste TT eigentlich an der B5 Geesthacht runter, ueber die Brueck und dann wieder Billstedt rauffahren auf A1, weil die alte Eisenbahnbruecke, direkt hinter dem kleinen Tunnel, (drueber ist KOmbi-verladebahnhof Hamburg) nur 4m ausweist (4.29m reale hoehe)

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                          Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen
                          TT ist ja auch fuer den WoMo Fahrer gedacht...
                          ...und für Reisebusse, für die viele Streckenfahrverbote nicht gelten, werden aber trotzdem gleich wie LKW behandelt, auch in Bus-Einstellung!!

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                            Also
                            ich hab mal ein Bild angehaengt eingefuegt
                            Auf der Maschine liegt ein Boot (Buegel ist geklappt) von 10m Laenge und nur 2.75m Breite, LKW Hoehe 3.99m
                            Radstand bei 7.45m,
                            Ladeflaeche 7.55m
                            Ueberhang des Bootes knapp 3m ueber Ladeflaeche nach hinten
                            sprich den Deichselabstand 1.2m + Teller des anhaengers werden ueberdeckt

                            Aufm Anhaenger das Boot ist 13.5m lang bei 3.65m Breite, Hoehe hier 4.15m
                            Der Anhaenger ist ausgezogen um 3m (von moeglichen 6m) bei einer Basislaenge von 8.2m
                            Hinterachse ist NICHT lenkbar.
                            Der Ueberhang des Bootes betraegt 3.05m nach hinten.
                            Fahrhoehe ueber Strasse 2.5cm

                            Das sind normale Kombinationen in der 25-27m Zuglaengenklasse.
                            Vielleicht kann man sich nun etwas besser vorstellen warum es vielleicht besser waere im Vorwege Problemfaelle angezeigt zu bekommen, statt direkt davor.....024.jpg

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                              Zitat von hafra1967 Beitrag anzeigen


                              Ich kann ja auch ein langes Boot haben mit Trailer laenge von 30m, bei 3m Breite und 3.99m Hoehe, da waere zb nicht die Hoehe relevant sondern ggfs Engstellen bei Baustellen (verengte einspurige Trassenfuehrung oder aber zu enge Kurvenradien beim Abbiegen)
                              Und das kann selbst einem simlen Planenkutscher passieren, wenn er Langmaterial fahren muss mit langem Ueberhang hinten raus (in NL zb in Ausnahmefaellen bis 6!!m hinten raus, und dann biege mal an einer Ampel ab. (Ok is extrem, weil auch die achsen noch weiter vorne sind, dh der Ueberhang ab letzte Achse kann dann schon mal 7.5-8m betragen, dh 2 Fahrbahnen)

                              Das was du hier nennst ist aber schon unrealistisch. Um Kurvenradien zu bestimmen und auch zu bestimmen ob ein Fahrzeug da rum kommt,so viele Faktoren kann man gar nicht berechnen,vor allem nicht in einem Navi. Dazu müssten die Kartenhersteller ja erstmal jede Kreuzung und Kurve exakt vermessen. Und dann müsste man ja auch von zig tausend Varianten an Anhängern und Aufliegern sämtliche Kurvenlaufeigenschaften kennen. Das fängt ja schon damit an ob ein Anhänger starr ist,zwangsgelenkt oder nachlaufgelenkt. Wieviel Lenkeinschlag dann die Achsen haben,wie lang der Anhänger ist,wo der Drehmittelpunkt vom Anhänger ist,was für eine Zugmaschine davor hängt usw. Und dann müsste man ja auch mit einberechnen ob man aktiv in die Lenkung des Anhängers eingreifen,sprich nachlenken kann.Und dein Beispiel mit der überstehenden LAdung ist auch etwas unrealistisch,da kommt es z.B. auch drauf an auf welcher Seite vom Auflieger der Überhang ist. Ist er nur Links und ich biege nach Links ab schwenkt die Ladung weniger aus als wenn Rechts der Überhang ist.

                              Was du mit der Höhe meinst kann ich schon nachvollziehen,das funktioniert aber nur wenn du vorher eine Bestimmte Route mittels Zwischenzielen in das Navi eingibst. Dann sollte es dich schon warnen wenn da irgendwo etwas zu niedrig ist.Gibst du nur das Ziel ein,sollte es dich eigentlich um alle niedrigen Brücken herumleiten....

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Diskussionsthread zu TomTom Geräten!

                                Sowas verlangt ja niemand von einem "normalen" navi.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                81699 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 81681.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X