Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

    Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
    Lieber Howie ich bin seit 1990 in der Berliner Handwerksrolle eingetragener Kraftfahrzeugelektriker Geselle und habe gute 20 Jahre als selbiger gearbeitet.
    Im Meisterprüfungsausschuss hab ich dich glaube ich nicht erkennen können bzw. Identifizieren. Daher würde ich jetzt gerne mal wissen wollen wo du deine Fachkompetente Aussage herziehst, und bitte mit fundierter nachprüfbarer Begründung.




    Das ist jetzt deine Große Chance zu beweisen ob du Löffel oder Meister bist.
    Solche Typen wie, Dir brauch ich rein gar nichts zu beweisen, also komm mal wieder runter, von Deiner kindischen Schiene und Deinem persönlichen Feldzug gegen mich.

    Und so jemand wie Du, der bezeichnet das Ohmsche Gesetz als Wissen eines fortgeschrittenen Elektrikers?
    Könnte es zudem sein, das das Ohmsche Gesetz, U = I x R lautet?
    Aber schon bemerkenswert, wie Du den Strom aus der elektrischen Wirkleistung mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes berechnest, obwohl es sich hier um einen Sinusinverter, also einen Scheinleistungsverbraucher handelt.

    In meiner Ausbildung war das Ohmsche Gesetz, das Erste was man gelernt hat und es gehörte zum Kleinen 1x1, sprich zum Grundwissen.

    Wenn eine 3-Satzrechnung wie das Ohmsche Gesetz oder wie die Berechnung der elektrischen Leistung schon zum fortgeschrittenen Wissen bei Dir gehört, wirst Du wohl nie auf mich treffen.
    Im übrigen gilt der Spruch, "es kann nicht mehr rauskommen als reingeht", den jedes elektrische Gerät verfügt über einen Wirkungsgrad, wobei es sich um elektrische Verluste durch die Wirkweise handelt.
    Energie wird zwar nie vernichtet, aber sie geht dennoch viel zu oft verloren.
    Wie klein diese Verluste alleine schon durch Wärme sind, kannst Du an den zwei "kleinen" Lüftern dieses Inverters sehen.
    Auch wird nie Strom verbraucht sondern Spannung fällt ab, das sollte man als Elektriker eigentlich doch wissen.

    Und wenn Du eine Absicherung berechnest, dann sollte Du das auch mal korrekt vormachen als angebliche Fachkraft.
    In diesem Zusammenhang solltest Du berücksichtigen, das es sich hier um einen 2 Kanal Sinusinverter von 2000W (somit Angabe in sinus) handelt, bei dem Dir eine Sicherung von 20 A schon beim lastfreien Einschalten um die Ohren fliegt.
    Wie kann man da übrigens mit 4000W (effektiv) und 240V Wechselspannung rechnen.
    Also ich komme hier pro Kanal schon auf 41,6 A unter Nennleistung, und für den gesamten Inverter mit über 83 A.

    Und Du willst seid 20 Jahren als Fahrzeugelektriker arbeiten?

    Aber schön zu wissen, das Du glaubst in jedem Meisterprüfungsausschuss innerhalb Europas gegenwärtig zu sein um jeden zu erkennen, den Du nicht einmal gesehen hast.
    Wie kommst Du da eigentlich hin, mit Deinem hier gezeigten Können und nur einem Gesellenbrief?

    Nur gut, das der Themeneröffner da einen kompetenten Elektriker gefragt hat, der ihm das Gerät mit 2x 50A abgesichert hat, auch wenn eine doppelte Zuleitung bei einer einzigen Energeiquelle, keinen Sinn macht.
    Aber zumindest, wusste dieser, was er macht.

    Meister bin ich nicht, nur Techniker.

    Kommentar


    • #17
      AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

      Zitat von Howie Beitrag anzeigen
      Solche Typen wie, Dir brauch ich rein gar nichts zu beweisen, also komm mal wieder runter, von Deiner kindischen Schiene und Deinem persönlichen Feldzug gegen mich.

      Und so jemand wie Du, der bezeichnet das Ohmsche Gesetz als Wissen eines fortgeschrittenen Elektrikers?
      Könnte es zudem sein, das das Ohmsche Gesetz, U = I x R lautet?
      Aber schon bemerkenswert, wie Du den Strom aus der elektrischen Wirkleistung mit Hilfe des Ohmschen Gesetzes berechnest, obwohl es sich hier um einen Sinusinverter, also einen Scheinleistungsverbraucher handelt.

      In meiner Ausbildung war das Ohmsche Gesetz, das Erste was man gelernt hat und es gehörte zum Kleinen 1x1, sprich zum Grundwissen.

      Wenn eine 3-Satzrechnung wie das Ohmsche Gesetz oder wie die Berechnung der elektrischen Leistung schon zum fortgeschrittenen Wissen bei Dir gehört, wirst Du wohl nie auf mich treffen.
      Im übrigen gilt der Spruch, "es kann nicht mehr rauskommen als reingeht", den jedes elektrische Gerät verfügt über einen Wirkungsgrad, wobei es sich um elektrische Verluste durch die Wirkweise handelt.
      Energie wird zwar nie vernichtet, aber sie geht dennoch viel zu oft verloren.
      Wie klein diese Verluste alleine schon durch Wärme sind, kannst Du an den zwei "kleinen" Lüftern dieses Inverters sehen.
      Auch wird nie Strom verbraucht sondern Spannung fällt ab, das sollte man als Elektriker eigentlich doch wissen.

      Und wenn Du eine Absicherung berechnest, dann sollte Du das auch mal korrekt vormachen als angebliche Fachkraft.
      In diesem Zusammenhang solltest Du berücksichtigen, das es sich hier um einen 2 Kanal Sinusinverter von 2000W (somit Angabe in sinus) handelt, bei dem Dir eine Sicherung von 20 A schon beim lastfreien Einschalten um die Ohren fliegt.
      Wie kann man da übrigens mit 4000W (effektiv) und 240V Wechselspannung rechnen.
      Also ich komme hier pro Kanal schon auf 41,6 A unter Nennleistung, und für den gesamten Inverter mit über 83 A.

      Und Du willst seid 20 Jahren als Fahrzeugelektriker arbeiten?

      Aber schön zu wissen, das Du glaubst in jedem Meisterprüfungsausschuss innerhalb Europas gegenwärtig zu sein um jeden zu erkennen, den Du nicht einmal gesehen hast.
      Wie kommst Du da eigentlich hin, mit Deinem hier gezeigten Können und nur einem Gesellenbrief?

      Nur gut, das der Themeneröffner da einen kompetenten Elektriker gefragt hat, der ihm das Gerät mit 2x 50A abgesichert hat, auch wenn eine doppelte Zuleitung bei einer einzigen Energeiquelle, keinen Sinn macht.
      Aber zumindest, wusste dieser, was er macht.

      Meister bin ich nicht, nur Techniker.
      Egal wo du deine Weisheiten her hast aber vom Energie Erhaltungssatz scheinst du noch nichts gehört haben man kann nicht mehr Energie irgenwo hinein stecken als heraus bekommen oder Umgekehrt.Demzufolge kann sie auch nicht "verloren" gehen sondern nur umgewandelt werden.
      Und die Formel für Elektrische Leistung habe nicht irgend wo her oder irgendwie aus URI gezaubert sondern sie ist mal eine Physikalische Tatsache.
      Strom kann grundgenerell schon mal nicht "verbraucht" werden sondern hier werden nur Ladungstrennungen wieder ausgeglichen-Elektronenfluss- und jeder eben dieser Ausgleich bringt auch einen Spannungsabfall eben mit sich nach URI. An dieser Stelle möchte ich gerne mal die Wiederstandskoeffizienten außer acht lassen ums nicht zu schwer zu machen.
      Meine Berechnung bezog sich auf die maximale Menge Strom der nach seinen Angaben der Wandler abgeben kann ergo muss man mindestens den selbigen nach dem Energie Erhaltungssatz auch hinein tun.
      Ich erwähnte auch das Energie "verheizt" wird also Strom in Wärme umgewandelt wird in wie weit oder besser wie viel das ist wird von dem dir erwähnten Wirkungsgrad beschrieben.
      Ganz offensichtlich hast du mit der ganzen Thematik schon mal intensiver zu tun gehabt aber bedauerlicher Weise sind dir anscheinend die genauen Zusammenhänge etwas abhanden gekommen. Ich kenne das denn ich muss auch in regelmäßigen Abständen mich auch einlesen um Fit zu bleiben.
      Die Maximalleistung bei Optimalen Umständen zu rechnen halte ich schon für gerechtfertigt weil da dann alle eventualitäten eben mit drin sind.
      Wenn du mir jetzt noch sagst warum Hersteller einen Wandler bauen sollten der 83 Ampere zieht und somit ohne Fachmännische Festinstallation gar nicht verwendbar ist wär das Nice. Denn 83A stellen eine dermaßen hohe Brandgefahr im Schadensfall dar daß das Sicherheitstechnisch aus Kraftfahrzeug Technischer Sicht eigentlich schon nicht mehr vertetbar ist. Mit 83 Ampere auf 24 Volt kann man Menschen töten.
      Und ob nun einfache oder doppelte oder vierfache Leitung ist völlig Wurst es kommt nur auf die Gesamt Oberfläche des Leiters an das solltest aber wissen eigentlich Kollege.
      In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
      und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

      Kommentar


      • #18
        AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

        Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
        Wenn du mir jetzt noch sagst warum Hersteller einen Wandler bauen sollten der 83 Ampere zieht und somit ohne Fachmännische Festinstallation gar nicht verwendbar ist wär das Nice. .
        Weil es dafür eine praktische Verwendung gibt?!

        Daran ist doch auch noch nichts Besonderes, warum fragst Du so etwas?

        Kommentar


        • #19
          AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

          cos phi vergessen...
          Viele Grüße

          Michael


          Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

          Mit Respekt und Abstand!

          Kommentar


          • #20
            AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

            Ist zwar Crossposting, aber weill ich hier gerade Strom spezialisten vor mir hab........................

            Frage: Kann ich mit nem PKW nem LKW Starthilfe geben?????

            Ja können kann man alles, aber so,dass der PKW nicht in Rauch aufgeht.

            Meine Zugmaschine steht bei mir zuhause und gehen wir mal davon aus, dass der nicht anspringt.
            Jetzt klemm ich den schrebbeligen Corsa meiner Frau da drann.
            Bei ner schwachen Batterie könnte der Corsa das quentchen liefern, dass der Scania zum anspringen braucht.
            Blöd ist jetzt, dass nach dem anspringen 24-28 Volt richtung Corsa rennen und der schmilzt wir Butter in der Sonne.
            Also direkt anklemmen läuft nicht is klar. Kann ich den an eine Batterie klemmen? Also so einschleifen, dass der seine 12 an die 12 von einer Batterie abgibt?
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #21
              AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

              Wahrscheinlich reicht eine leere LKW-Batterie noch, um den Corsa zu starten...

              Du könntest die Batterien Deines LKW einzeln mit dem Corsa vorladen, wobei bedacht werden muss, dass der Corsa den erforderlichen Strom kaum komplett liefern kann.

              Corsa z.B.: 12V, 50Ah
              LKW z.B.: 12V, 200Ah

              Dementsprechend wird auch der Generator ausgelegt sein und auch nicht mehr liefern können.

              Mit richtig Vollladen wird also nichts, ein kurzes Wiederbeleben könnte allerdings klappen. Irgendwie klingt der Corsa hier wie ein Ladungs-Erhaltungsgerät, dass man vielfach bei wenig genutzten PKW - gerade im Winter - nutzt...

              Vor dem Abklemmen der Batterien sollten die Sicherheitscodes der Radios zur Hand sein :D
              Viele Grüße

              Michael


              Man sollte sich im wahren Leben öfter begegnen, wie Brummi-Fahrer auf einer engen Landstraße:

              Mit Respekt und Abstand!

              Kommentar


              • #22
                AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                Also ich habe in den 90ern meinen MB 1733 mit meinem Opel Rekord gestartet-an die linke Batterie angeklemmt und los ging's!
                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                Jean Jacques Rousseau

                Kommentar


                • #23
                  AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                  Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                  Ist zwar Crossposting, aber weill ich hier gerade Strom spezialisten vor mir hab........................

                  Frage: Kann ich mit nem PKW nem LKW Starthilfe geben?????

                  Ja können kann man alles, aber so,dass der PKW nicht in Rauch aufgeht.

                  Meine Zugmaschine steht bei mir zuhause und gehen wir mal davon aus, dass der nicht anspringt.
                  Jetzt klemm ich den schrebbeligen Corsa meiner Frau da drann.
                  Bei ner schwachen Batterie könnte der Corsa das quentchen liefern, dass der Scania zum anspringen braucht.
                  Blöd ist jetzt, dass nach dem anspringen 24-28 Volt richtung Corsa rennen und der schmilzt wir Butter in der Sonne.
                  Also direkt anklemmen läuft nicht is klar. Kann ich den an eine Batterie klemmen? Also so einschleifen, dass der seine 12 an die 12 von einer Batterie abgibt?
                  Grundsätzlich geht das ist also Ungefährlich, optimaler weiß man welcher der beiden 12er Akkus den größeren "down" hat und klemmt da an. Auto auf ca. 2500 U/min (da drüber ist die Menge an erzeugtem Strom nur noch Maginal) und kieken was passiert.
                  Sollte der andere Akku auch schon Megadown sein kann es schief gehen also nicht zum gewünschten Erfolg führen.
                  Du klemmst nur an einen Akku deinen Pkw an (Im LKW werden die 24V dadurch erzeugt das man 2 Akkus a 12V in Reihe schaltet).
                  Dann passiert da auch unter Garantie nix weder dem Nehmer noch dem Geber.
                  In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                  und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Mit wieviel Amper muß ich ein Spanngunswandler absichern

                    das wollte ich hören :)
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    230225 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 230208.

                    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X