Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CB Funk - Ist das noch Zeitgemäß?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    In der heutigen Zeit brauch man kein Radio oder Funkgerät mehr zum funken, heutzutage reicht ein Babyfon.......:lmao[1]:
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #17
      Ich baue mir gerade wieder eins ein da es jetzt auch die 80Kanal-Variante mit 4 Watt AM und FM gibt. Glaube gelesen zu haben, senden auf AM funktioniert nur von Kanal 1 bis 40. Aber das ist ok da die Franzosen auf Kanal 19 AM funken. Früher konnte ich da immer nur mit einem Export- oder umgebauten Gerät funken.
      Klar hat das ganze seit Einführung von Handy und Co nachgelassen aber für einige ist es doch sehr hilfreich.
      Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
      Press F13 for the ultimative IQ-Test!

      "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

      Kommentar


      • #18
        Meine 80 Kanal Cobra geht nur an,wenn ein Kollege auftaucht zwecks Streckeninfo.
        Man muss nur mal im Stau reinhören-unglaublich wieviele geistige Dünnbrettbohrer LKW fahren...
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
        Jean Jacques Rousseau

        Kommentar


        • #19
          ja, da magst du recht haben.

          Wenn ich ne Funke im LKW habe, ist die immer an. Oft die Rauschsperre etwas zu gedreht das man nicht den ganzen Mist mit bekommt. Auch die Überschläge der poln. Kollegen nerven da die eine andere Frequenz haben die leicht versetzt ist gegenüber unseren Funken.
          Naja, aber wenn ich dann auch mal am Stauende war, bemerkt man oft das viele dann erst jetzt ihre Funke anmachen und nachfragen was da ist. Obwohl der Gegenverkehr die ganze Zeit darüber berichtet hatte.
          Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
          Press F13 for the ultimative IQ-Test!

          "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

          Kommentar


          • #20
            Ich habe mir erst diese Woche für meinen MP3 von Mercedes das Stabo xm3044 geholt. Ist mein erstes CB-Funkgerät. Wollt ich unbedingt haben, dachte jeder nutzt es...
            Ich muss sagen, bin ziemlich enttäuscht. Außer Polen und Tschechen ist dort niemand unterwegs und herrscht sozusagen gähnende leere...

            Kommentar


            • #21
              Dann haste bestimmt ca 250 Euro bezahlt, oder?
              Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
              Press F13 for the ultimative IQ-Test!

              "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

              Kommentar


              • #22
                Ich habe einen sehr guten Rabattsatz, auf dem Lieferschein steht eine Netto-Summe deutlich unter € 200.-
                Rechnung kommt erst noch, dann weiß ich mehr...
                Ich weiß aber, dass das MB-Branding etwas Geld kostet...

                Kommentar


                • #23
                  ich war hier in Hilden bei Mercedes und hab mir den Einschubrahmen für das Funkgerät gekauft. Ist ja nur Plastik und zwei Metallteile als Halterung fürs Gerät. Kostete 27 Euro. Das war ok.
                  Bei Mercedes ist meist die Funkantenne schon auf dem Dach. Stromversorgung und Lautsprecheranschluss sind in Form eines Steckers vorhanden. Und die Antenne hat auch einen Anschluss oben liegen. Leider nicht den üblichen PL Stecker der in die Funke kommt. Muss man sich nen Adapter besorgen, dürfte kein Problem sein.
                  Das größte Problem hatte ich mit dem Stecker. Bei mir stand X45 drauf. Den hatte Mercedes nicht genau gefunden im PC. Den Stecker der oben im Gerät liegt schon aber nicht das Teil das von der Funke kommt. Hab es dann abgeschnitten und per Schnellclip verbunden. Echt doof geregelt bei MB.
                  Die Probleme hast du bestimmt nicht gehabt, denke ich wenn du das komplette Teil zum einschieben gekauft hast.
                  Naja, meine Funke hat neu nur 100 Euro gekostet.
                  40 FM und 40 AM, beide jeweils 4 Watt Sendeleistung.
                  Bei der alten Variante von Stabo, auch XM 3044 sind es nur 40 vielleicht auch 80 FM Kanäle mit 4 Watt und 12 AM Kanäle mit 1 Watt Sendeleistung. Aber das ist eh wuscht da man eh immer auf 9 AM ist, meistens.
                  Hab meine Funke auch nur etwas günstiger bekommen da der Verkäufer sie neu als 80 Kanal angeboten hat. Hab ihm gesagt das ich die so nicht gebrauchen kann. Bekam sie deswegen für 100, aber neu.
                  Der Karton, Aussenverpackung hat 2 Bilder drauf. Einmal für die XM 3044 und einmal für die XM 3082. Wird dann nur durch ankreuzen gekennzeichnet.

                  Ach so, die 40 Kanal kann man mit Hilfe einer 2,2 kOhm Brücke auf 80 Kanal aufmachen.
                  Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                  Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                  "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                  Kommentar


                  • #24
                    Hi,

                    die Halterung habe ich genauso gebraucht, hat mich den gleichen Preis gekostet abzüglich dem Rabatt.
                    Habe genau die Ausführung mit je 40 Kanälen und je 4Watt.
                    Adapter habe ich nicht gebraucht, das war alles fix und fertig und passt.
                    Anschlüsse lagen bereits bestens vorbereitet.
                    Aber der Preis für die Funke bei Dir ist ja sagenhaft...
                    Ich bin der Typ, der sofort beim Partner seines Vertrauens kauft, wenn er sich entschieden hat. Ich suche nicht lange nach dem besten Preis sondern kaufe beim Händler vor Ort. Zur freundlichen Daimler-Niederlassung habe ich gute Kontakte, da einige Freunde dort arbeiten. Ich möchte mit meiner Treue einfach auch deren Arbeitsplätze sichern und gebe gerne ein paar Euro mehr aus...

                    Kommentar


                    • #25
                      Der Preis für die Funke ist etwas zweideutig.
                      Hab das bei Ebay Kleinanzeigen gefunden. Angerufen und nach Gelsenkirchen gefahren.
                      Ein junger Typ kam auf die Strasse und hatte es mir gegeben, angeblich vom Vater der es nicht gebrauchen könne.
                      Allerdings meinte er zum Schluss erhätte noch eins. Jetzt kannste dir den Rest denken.
                      Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                      Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                      "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                      Kommentar


                      • #26
                        ach so, falls du doch noch Interesse hast das Ding auf 80 Kanäle auf zu machen, einfach mal bei google suchen.
                        Der SMD 2,2 kOhm Widerstand kostet nur ein paar Cent.
                        Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Fesseln nicht.
                        Press F13 for the ultimative IQ-Test!

                        "Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        68336 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 68316.

                        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X