Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Whats-App" nicht ungefährlich!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

    Whatsapp mag vielleicht nun sicher sein, indem es verschlüsselt überträgt...
    Wie sieht es aber mit all die anderen App's aus??
    Die Meisten haben auf ihre Smartphone sogar div. App's drauf, die spontan weder deinstallierbar noch deaktivierbar ist!
    Auf mein Smartphone ist Cyanogen drauf, darunter ein Einstellung, die die Datenschutz überwacht und in Echtzeit detailiert verät, welche App was wissen will!
    Erschreckend:
    Nicht wenige App's wollen u.a. wissen, wie die PIN meiner SIM-Karte ist, wie die Passwort meiner Smartphone ist, ein Kompass-App will sogar die Historie meiner Google-Suche wissen!!
    So gibt's auch ein paar App, die auf Whatsapp zugreifen wollen, die Zugriff ist aber durch Cyanogen komplett gesperrt...

    Kommentar


    • #17
      AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

      Zitat von Original Bernie Beitrag anzeigen
      Wie sieht es aber mit all die anderen App's aus??
      Da kam kürzlich was im Radio, dass man vorerst nur aus dem "Play Store" seine Apps beziehen soll. Es seien wohl ein paar tausende Smartphones betroffen...Hackerangriffe u.s.w.

      Kommentar


      • #18
        AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

        Das ist LÄNGST kein Garantie, daß dort nur "saubere" App's gibt, selbst Samsung vorinstalliert einige kritische App's, wie zuletzt in PC-WELT zu lesen war...
        Stichwort: Bloatware
        Deswegen gibt es auch einige Debloater-App, und Samsung, Sony & Co. sagten schon den Kampf gegen Debloater an...
        Also ein Geständnis, daß sie Wissenshungrig sind...

        Kommentar


        • #19
          AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

          Na, nu wird aber einiges durcheinander geworfen, Bloatware sind einfach Apps vom Hersteller die einem aufgezwungen werden und nicht löschbar sind und so sinnlos Speicher im Handy verschwenden.

          Klar will der Handyhersteller das du seine Apps benutzt, das hat aber nicht zu bedeuten das er alles von dir wissen will, es geht eher darum dich an die Apps zu gewöhnen damit du nicht später zum Mitbewerber gehst, dort gibt es diese Apps dann ja nicht und in der Komfort Zone ist es halt so das man dann bei dem bewährten bleibt.

          Um die loszuwerden müsste man es rooten, das geht zwar bei den meisten Modellen, ist allerdings nicht für jeden geeignet, selbst wenn es ein anderer macht, durch das rooten holt man sich nämlich auch andere Probleme an Board die nicht unbedingt für Techniklaien geeignet verständlich oder auch gefährlich sind.

          Das man keine Raubkopien von dubiosen Seiten runterlädt, nun, das versteht sich doch eigentlich von selbst, ist in Europa aber auch nicht so ein Problem.

          Kommentar


          • #20
            AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

            Ach, dann ist es in Ordnung, wenn gar eine unsichtbare Bloatware Daten sammelt und "nach Hause schickt"??

            Bloatware sind übrigens nicht unbedingt nur einfache App's, die in Hintergrund arbeiten...
            In die letzten Jahren gab's ja immer wieder Aufdeckungen, daß gar z.B. ein scheinbar simple Taschenlampe-App sehr Wissensdurstig ist, die fähig war, Datenschutz zu überbrücken und alles mögliche sammelte und verschickte...

            Kommentar


            • #21
              AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

              dann ist es in Ordnung, wenn gar eine unsichtbare Bloatware Daten sammelt und "nach Hause schickt"?
              Das kann für die Funktion der App durchaus notwendig sein, auch wenn es nicht so offensichtlich ist, ja.

              In die letzten Jahren gab's ja immer wieder Aufdeckungen, daß gar z.B. ein scheinbar simple Taschenlampe-App sehr Wissensdurstig ist, die fähig war, Datenschutz zu überbrücken und alles mögliche sammelte und verschickte...
              Ja, das ist jetzt aber nochmal wieder etwas anderes, seit Android 6 kann man aber auch einzelne rechte ablehnen, und vorher wurden sie zumindest angezeigt.
              Wer bei einer Taschenlampen App die aufs Telefonbuch zugreifen möchte und SMS versenden zuschlägt, der sollte halt zukünftig mal genauer hinsehen.

              Kommentar


              • #22
                AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

                Erstens:
                Zu jede Schloss gibt es ein Schlüssel. Ich bin mir sicher, daß auch jetzt schon App's, die unter Marshmallow Daten sammeln...
                Zweitens:
                Was soll die Sinn sein, z.B. die Bewegungsprofil meiner Handy nach Korea zu schicken??
                Geschweige wie die PIN-Nummer meiner SIM-Karte sind??
                Drittens:
                Nicht alle App "geben offen zu", auf was sie alles zugreifen wollen...
                Wenn du selbst rooten kannst, installier mal Cyanogen, setzt die Datenschutz auf volle Härte, und du wirst wundern, was die von dir installierte App's (sei es Mail-App, Kamera-App, Dropbox, whatever...) alles wissen wollen!

                Kommentar


                • #23
                  AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

                  Zu jede Schloss gibt es ein Schlüssel. Ich bin mir sicher, daß auch jetzt schon App's, die unter Marshmallow Daten sammeln...
                  Ja sicher, Internet kann man nämlich leider nicht verbieten.


                  Geschweige wie die PIN-Nummer meiner SIM-Karte sind??
                  Das kann nicht, unmöglich, der Pin ist nirgendwo im Handy gespeichert, du meinst sicherlich die IMEI oder Sim-Kartennummer.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

                    Wenn ich PIN-Nummer von SIM-Karte meine, dann meine ich auch PIN-Nummer von SIM-Karte...
                    Und die wird bei alle Android-Smartphone Systembedingt auf Hardware zwischengespeichert...
                    Wie sonst kann das Smartphone manchmal sich selbst wieder die SIM aktivieren, nachdem es sich z.B. nach Hänger oder Absturz rebootet. obwohl es so eingestellt ist, daß man für SIM "immer" die PIN eingeben muss??

                    Anfangs der Android konnte man sich sogar in seiner eigene Google-Konto auf PC die PIN-Nummer von SIM-Karte anzeigen lassen, wurde aber schnell wieder entfernt, weil sie merkten, daß es eigentlich ein Sicherheitslücke ist!!

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

                      WhatsApp ist unsicher in jeder Beziehung. Besser man verzichtet auf diese APP. Unsicherheit gibt es nicht nur,
                      wenn man über W-Lan die App benutzt.

                      Die Seite ist ganz informativ zu WhatsApp: Geht im weiteren Verlauf nach unten bis 06.04.2016, Datenschutz.
                      Meine Ratschläge sind keine Rechtsberatung, sondern basieren auf Lebenserfahrung
                      #deletefacebook - Löscht Facebook

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

                        Bei mir funktioniert whatsapp nicht in fremden WLAN Netzen. Bekomme immer direkt eine Warnung aufs Handy gesandt. Aber ich habe den Bericht jetzt zugegeben nicht gelesen.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: "Whats-App" nicht ungefährlich!!!

                          Jetzt habe ich es doch überflogen. Schwerwiegende Probleme kann ich nicht finden. Es werden nur KontaktPersonen ausgelesen ohne Adresse. Damit hilft mir die App in meinem Bekanntenkreis Kontakte darüber herzustellen. Das ist der empfindlichste Punkt. Rechnungsdaten werden wohl nicht mehr gespeichert, da die App ja wohl mittlerweile kostenlos ist. Und das die App Zugriff auf Mikrofon und Kamera benötigt ergibt sich doch aus der Vielfalt der Einsatz Möglichkeiten dieser App. Wie sollte das wohl alles funktionieren wenn die App nicht nach Treibern für das verwendete Telefon suchen kann. Wenn man also ängstlich ist, dann lieber die Finger vom Smartphone lassen. Google speichert viel mehr über uns als Facebook, Whatsapp und sonstwer. Und doch nehmen die meisten immer wieder die gleiche Suchmaschine.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          142511 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 142496.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X