Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Ich nehme an das doch schon viele automatische Getriebe fahren und was mich interessieren tut , welche Hersteller habt ihr da.

    Kommen Getriebe auch aus den USA und ist euch der Hersteller EATON-FULLER ein Begriff??
    Ich habe lange Jahre das Eaton Fuller unSyncron 13 Gear gefahren. Schaltest,... Wie heisses Messer in Butter,so weich.
    Automatic kenne ich noch keines.
    viele haben Getriebe wie wir sie kennen als Syncron Getriebe.Die hat man neu aufgelegt als unSyncron und laesst sie vom Computer schalten. Aber wie,Allison denke heisst das Americanische Automatic Getriebe kenne ich nur von grossen Baumaschinen und Muldenkipper,bei denen jede Kupplung fliegen wuerde im heissen Tageskampf.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      ZF= Zahnrad FabriK ?

      Die stellten früher Aussenbord Motoren her, wenn es die sind.

      Ja ich hatte und habe mit dem Fuller Getriebe auch Probleme. Probleme die Fuller weiß und seit Jahren nicht in den Griff bekommt und trotzdem verkaufen die ihren Mist.
      Zahnradfabrik Friedrichshafen

      Kommentar


      • #18
        Automatic ist das denk ich,nicht. Das scheint nur das normale Getriebe mit Schaltautomat zu sein.
        londoner Busse haben Automatic,oder Radlader und die grossen muldenkipper.
        Bei den schwertransport Zugmaschinen haben wir einen Wandler vors Getriebe geschraubt.
        Sicher wirds richtige Automatic zu keufen geben.Werden aber teuer sein.
        Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
        Ich hatte mich auch schon über diese Werte gewundert und dachte ich bin nicht auf der Höhe der Zeit. Ich denke auch, daß im normalbetrieb 28 bis 30 so gefahren werden.

        @Harry
        Meine Erfahrungen mit automatisierten Getrieben sind die:
        Volvo, einsame Spitze. Fährt fast wie ein PKW an, also gerademal leichtes Gas geben und der Laster setzt sich ohne zu ruckeln und zu springen ganz sanft in Bewegung. Rangieren ein Genuß. Während der Fahrt alle Schaltvorgänge im grünen Bereich, zügig durchgeführt, ein sehr angenehmes Fahren. Selbst im Baustellenbereich ( unbefestigter Untergrund ) kein Problem, da Schalter auf manuell und der Fahrer bleibt Herr über die Lage. Wenn ich dem Rechner das Schalten nicht verbieten würde ( bei hoher Drehzahl die ich im Gelände brauche ), würde er sich über die hohen Drehzahlen freuen und natürlich hochschalten wollen. Der LKW würde wie ein Stein sofort zum stehen kommen.
        Nachteil ( wenn überhaupt ), der Fahrer muß trotzdem noch etwas mitdenken. Vor einem Berg muß der Fahrer auf manuell gehen und selber runter zu schalten, da der LKW durch Sensoren die Steigung erst erkennt, wenn er auf der Steigung ist. Dann ist es natürlich zu spät um zügig oben anzukommen. Bergab das selbe, selber runter schalten um die Wirkung der Motorbremse auszunutzen. Volvo schaltet zwar auch runter, aber wie schon erwähnt zu spät, da wirken schon die Kräfte Bergab zu stark.
        Um Spritsparend zu fahren ist zu empfehlen, wenn man die Strecke kennt, bei leichten Hügeln wo man genau weiß, daß der Motor das schafft, auf manuell zu gehen und den 12. drin zu lassen oder Landstraße mit etwas mehr Hügeln den 11. nehmen. Dadurch wird unnötiges hin und her schalten vermieden.

        Die anderen Automatikfahrzeuge die ich gefahren habe ( DAF, Iveco, MAN ) kann ich gar nicht empfehlen. Beim Anfahren leichtes Gas geben, es passiert nichts. Etwas mehr Gas, immer noch nichts. Noch mehr Gas, jetzt greift endlich die Kupplung, aber bei so viel Gas macht der LKW einen gewaltigen Satz nach vorn. Dies ist sehr unangenehm und beim Rangieren absolut nicht gut.

        Ich komme zur Zeit mit dem MAN recht gut aus, aber kein Vergleich mit dem geliebten Volvo.

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Großer Beitrag anzeigen
          Das Eaton-Getriebe wurde auch "Schwedenschaltung" genannt...
          es ist wie das alte Fullergetriebe nicht synchronisiert,hat aber keine "Doppel-H-Schaltung die übereinander liegt,sondern 4 Gänge,wobei jeder 3 Splitstufen hat
          schaltest 4 gaenge von 1 Low bis 4 Low und fangst bei 1 hoch wieder an,diesmal mit Splitgruppe.
          kommst so auf 12 Gaenge. Bei uns wurden Neulinge die 7 von Wuerzburg hochgeschickt.
          wie heissen die Berge noch? Kassler,oder was?

          Kommentar


          • #20
            Dem 13-Gang-Fuller weine ich heute noch hinterher. Kupplung nur zum anfahren, der Rest ging mit der richtigen Drehzahl butterweich und schnell, egal ob hoch oder runter. Ich habe das Ding lange in einem 2800er DAF gefahren und nachdem wir uns nach diversen Streitereien angefreundet haben, waren wir wie ein altes Ehepaar.

            Anfängern musste man mit dem Fuller allerdings Ohrenstöpsel mitgeben. Fürs Getriebe war es trotzdem kein Problem, Marke unverwüstlich.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
              schaltest 4 gaenge von 1 Low bis 4 Low und fangst bei 1 hoch wieder an,diesmal mit Splitgruppe.
              kommst so auf 12 Gaenge. Bei uns wurden Neulinge die 7 von Wuerzburg hochgeschickt.
              wie heissen die Berge noch? Kassler,oder was?
              Das ist das Fullergetriebe,was du da beschreibst...
              was ich beschrieben hatte,ist das Eaton-Twin-Splitter-Getriebe...Im Prinzip hast du nur 4 Gänge,die du 2mal hochsplitten kannst...macht dann auch 12 Gänge

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              145314 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 145300.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X