Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Mercedes Actros Sondermodell

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    erstens ist es fast 5 Jahre her.. zweitens habe ich nur EIN mal in so einem Auto gesessen.. drittens,habe ich jeglichen Gedanken daran verloren,weil es nicht wichtig ist,das ich mir sowas merken muß.. Da packe ich lieber andere Sachen in meine Zellen..

    Und um nun langsam mal zu nen Abschluß zu kommen,fahr Du weiter mit deinen Helferleins und freue dich darüber..
    Ich habe son Quatsch nicht gebraucht und werde ihn auch nicht brauchen..
    Also viel Spaß damit und Ende der Durchsage...

    Denn ich habe keine Lust mich dann noch als Lügner hier hinstellen zu lassen
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #47
      Vor fünf Jahren gab es diese Technik noch gar nicht,oder warst du Testfahrer bei einer der Firmen die es mit Entwickelt haben?
      Hart aber herzlich [smilie=my heart fi:

      Kommentar


      • #48
        Das gab es schon vor 5 Jahren.. sogar noch weiter zurück..da gab es die Maut noch garnicht

        Die Bezeichnung des Actrosses war zu dem Zeitpunkt MP1.. Waren nicht viele die das hatten,weil es so teuer war..
        Zu dem Zeitpunkt,gab es ja auch die Autobahn-Maut noch nicht... Es gab da auch schon den Spur-Assistenten und dem Abstandswarner..
        Nur die hatten eben das Problem mit dem Abstandswarner,das wenn der eingeschaltet war und ein LKW unmittelbar einschert,also normal einschert,das die Elektronik dann voll auf die Bremse gegangen ist..


        Jetzt wo der neue Actross MP2 vor2-3 Jahren raus gekommen ist,hat man die Technik etwas verfeinern können,damit diese Vollbremsung nicht sofort eingeleitet wird..

        ich habe da auch einen Link dazu gefunden : http://www.3sat.de/3sat.php?http://w...665/index.html

        Aber dennoch bin ich der Meinung,das man ihn bei den geforderten 100 % Aufmerksamkeit nicht braucht..

        Ich wollte nur damit richtig stellen,was Bayern Power for ever geschrieben hat...

        Die Information habe ich von unserem hiesigen Mercedes- Nutzfahrzeug Händler bekommen..
        Zuletzt geändert von Thomas; 09.04.2008, 13:40. Grund: ich erzähle keine Unwahrheiten
        Hubraum statt Spoiler ;)

        Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

        MVH Thomas

        Kommentar


        • #49
          ich habe dazu auch noch ein Video gefunden...

          Hubraum statt Spoiler ;)

          Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

          MVH Thomas

          Kommentar


          • #50
            Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
            ich habe dazu auch noch ein Video gefunden...

            http://www.metacafe.com/watch/741228..._safety_truck/

            Super Video Danke Thomas!!!!

            Kommentar


            • #51
              Der Actros hat halt das neueste Sicherheitspaket drinne,was momentan auf dem Markt ist..
              Hubraum statt Spoiler ;)

              Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

              MVH Thomas

              Kommentar


              • #52
                Sowohl den Spurassistenten kann man abschalten, als auch den Abstandsbremsautomaten - zumindest im Actros meines Gatten.
                Mir kommt die Frage auf, wie es versicherungstechnisch abgeht, wenn ein Unfall hätte nachweislich verhindert werden können, wenn denn diese Hilfen eingeschaltet waren/wären/hätten gearbeitet.....
                headbanging
                Carola :)

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                  Also Angefangen beim Automatik , was ja eigentlich kein Thema ist , muß aber sein weil alles nur in einem Zusammenspiel funzt .
                  Abstand : Kannst du einstellen von ca 30m - 100m . Nach dem Starten stellts sich immer auf 50m , dann kannst du manuell am Tempom. deinen gew.abstand einstellen. Z.B. Stadtverkehr 30m oder bei Nebel auf 80oder 100m. Viele denken ,wenn kurz vor dir einer reinzieht , bremmst dein Auto stark ab ,ist nicht der Fall solange der der vor dir ist nur 0,01km/h schneller ist. Der Sicherheitsabstand wird dann langsam wieder autom.hergestellt. Selbst wenn du einem Stau näher kommst erkennt das Radar z.B ein stehendes Hindernis und bremmst stark ab.Rollen die aber noch so langsam mit 5 - 10 km/h wird weniger stark gebremmst. Dann der Spurassi , sobald du mit einem Reifen ,links oder rechts ohne blinken auf den weißen Strich kommst ,ertönt im jeweiligen Lautsprecher ein lautes brummen , wenn du da nicht munter wirst ,befindest du dich im Tiefschlaf. Erkennt aber auch in Baustellen wenn , du bedingt durch die gelbe Markierung über die weiße fahren musst , das das Normal ist .
                  Der Retarder ist auch stark , hält auch bei 40T und 5% Gefälle deine vorgewählte Geschwindigkeit.
                  Also super entspanntes fahren z.B. von Kufstein - Modena , du brauchst nichts mehr selbst zu tun , das macht der vor dir.
                  Im Display wird auch immer der exakte Abstand angezeigt.
                  Genau, der Active-Brake-Assist (Notbremsassistent) geht wie folgt vor:

                  Zunächst ertönt ein Warnton im Truck-Cockpit (nicht zu laut)
                  Reagierst du nicht, erfolgt zunächst eine Teilbremsung. Das bedeutet, dass der alte voreingestellte Abstand per sanfte bremsung wiederhergestellt wird. Gefahr von Auffahrunfällen des rückwärtigen Verkehrs auf Dich besteht nicht.

                  Nur wenn ein Zusammenstoß unvermeidbar erscheint, führt das System eine Vollbremsung durch. Wenn jetzt einer auf Dich draufsemmelt, hat ganz klar der Schuld und zwar wegen Nichtienhaltung des Mindestabstands.
                  Parallel dazu ist der Spurhalteassistent aktiviert,dass weger Zugmaschine noch (falls vorhanden) Anhänger / Auflieger ausbrechen können.

                  @Thomas: habe ich deine Bedenken entkräftet?
                  Übrigens: auf keinen Fall soll man die miteinander vernetzten und aufeinander abgestimmten Fahrerassistenzsystme ausschalten.
                  Wer das macht, handelt grob fahrlässig.

                  Quelle: Spektrum der Wissenschaft - Sachbericht.
                  Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                  Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                  Kommentar


                  • #54
                    Zitat Jörg : Wenn jetzt einer auf Dich draufsemmelt, hat ganz klar der Schuld und zwar wegen Nichtienhaltung des Mindestabstandes. Zitat ende .

                    Die Sache mit der Schuldfrage beim " draufsemmeln " Wäre für mich nicht so ganz klar. Es leuchten nämlich ( zumindest war es bei meinem Actros so ) keine Bremsleuchten auf !!!!
                    Als ich nen Volvo gefahren habe , hat das super funktioniert , da leuchteten die Bremslichter automatisch bei einsatz des Retarders .
                    Kein Bier für Schröter



                    Gruß Lutz

                    Der Waldgeist

                    Kommentar


                    • #55
                      Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                      Die Sache mit der Schuldfrage beim "draufsemmeln" wäre für mich nicht so ganz klar. Es leuchten nämlich (zumindest war es bei meinem Actros so) keine Bremsleuchten auf!!!!
                      Als ich nen Volvo gefahren habe, hat das super funktioniert, da leuchteten die Bremslichter automatisch bei Einsatz des Retarders.
                      Das scheint unterschiedlich zu sein. Ich fahre z.Zt. einen Actros, und da leuchten die Bremslichter, wenn der Retarder aktiviert wird.

                      Vorher hab ich einen MAN TGA gefahren, da war das nicht der Fall.

                      Vielleicht gibt es unterschieliche Ausstattungsvarianten...?
                      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                      Kommentar


                      • #56
                        Diese Ausstattungsvarianten sind schon lang bekannt. Die nachgerüstete Telma in meinem letzten Laster vor vielen Jahren war da schon ein Problem, weil der folgende Verkehr einfach "auflief".
                        Selbst der erst zwei Jahre alte Actros meines Mannes hat diese Anzeige in den Bremsleuchten noch nicht
                        .
                        headbanging
                        Carola :)

                        Kommentar


                        • #57
                          Ich war mal zu einem Fahrsicherheit-Profi-Training in Wörth bei Mercedes-Benz. Da wo der Actros gebaut wird. Da habe ich den damals angesprochen, dass meine Bremsleuchten nur manchmal angehen, wenn ich mit dem Retarder bremse. Darauf antwortete der Seminar Leiter, dass die Bremsleuchten angehen wenn die Verzögerung größer als 2 m/s^2 ist.
                          Also wenn man mit dem Retarder nur seine Geschwindigkeit hält zB. bei Berg ab fahrten, dann gehen sie nicht an.
                          Benutzt man aber den Retarder zum verzögern der Geschwindigkeit und die Verzögerung ist größer/stärker als 2Meter/Sekunde, dann gehen die Bremslichter an.

                          PS: wie gesagt, das waren die Worte des Seminar Leiters. Aber ich werde mich da mal schlau machen.

                          Ach ja ich habe es ausprobiert. Als mein LKW Leer war, da habe ich den Retarder auf Höchststufe(6) gestellt und da habe ich meine Bremslichter im Spiegel (es war Nachts) Leuchten sehen. Also muss was wahres dran sein.

                          Kommentar


                          • #58
                            Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
                            Also wenn man mit dem Retarder nur seine Geschwindigkeit hält zB. bei Berg ab fahrten, dann gehen sie nicht an.
                            Mein Actros ist 4 Jahre alt, und die Bremsleuchten gehen immer an, sobald der Retarder aktiviert wird, egal ob manuell oder per Automatik - unabhängig von irgendwelchen Verzögerungswerten.

                            Ich habe den Tempomat meistens auf 85 km/h eingestellt - dann setzt bei einer Bergab-Fahrt erst die Motorbremse und (wenn die nicht reicht) ab 88 km/h der Retarder ein und hält diese Geschwindigkeit. Sobald das gelbe Lämpchen im Display (Retarder) leuchtet, sind auch die Bremsleuchten an.
                            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                            Kommentar


                            • #59
                              Zitat von Rainer2401 Beitrag anzeigen
                              Mein Actros ist 4 Jahre alt, und die Bremsleuchten gehen immer an, sobald der Retarder aktiviert wird, egal ob manuell oder per Automatik - unabhängig von irgendwelchen Verzögerungswerten.
                              Hm:thinking: Rainer dein LKW ist in der Schweiz zugelassen vielleicht habt ihr da andere Bestimmungen??
                              Das da die Bremsleuchten angehen müssen wie bei den Kollegen in Italien, denn da ist es Pflicht.

                              Zitat von Rainer
                              der Retarder ein und hält diese Geschwindigkeit. Sobald das gelbe Lämpchen im Display (Retarder) leuchtet, sind auch die Bremsleuchten an.
                              Hm:thinking: ob es sinnvoll ist, dass auch die Bremslichter an gehen obwohl man seine Geschwindigkeit hält???

                              Da fährt man eine Gleichbleibende Geschwindigkeit und Berg ab wird man ja nicht Langsamer sondern man hält ja nur seine Geschwindigkeit also man Bremst ja nicht in dem man seine Geschwindigkeit verringert sonder man hält sie und wenn da auch die Bremslichter an gehen, denkt der Hintermann oh ha der Bremst und wird langsamer aber dabei wird er ja nicht langsamer sonder hält nur die Geschwindigkeit. Also hat der Hintermann umsonst gebremst, denn du bist ja nicht langsamer geworden sondern du hältst ja nur deine Geschwindigkeit.

                              Hm ein bisschen kompliziert geschrieben, aber ich denke du weißt was ich meine:)

                              Kommentar


                              • #60
                                Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
                                Hm:thinking: Rainer dein LKW ist in der Schweiz zugelassen vielleicht habt ihr da andere Bestimmungen??
                                Das da die Bremsleuchten angehen müssen wie bei den Kollegen in Italien, denn da ist es Pflicht.
                                Ich kenne nicht die genauen Bestimmungen hier in der Schweiz, aber ich weiss, dass die Schweiz alle möglichen und unmöglichen Regelungen, die die Eurokraten in Brüssel verzapfen, umgehend auch hier einführen. DigiTacho, Führerschein im Scheckkartenformat usw. - der Bundesrat schwimmt im EU-Strom mit, wo es nur geht (und wird von der Bevölkerung dafür teilweise heftig kritisiert).

                                Kleines Beispiel:
                                Ich fahre einen Anhängerzug und muss mehrmals täglich die Brücken wechseln (Terminalverkehr für die schweizerische Post). Neulich war das Ventil für das Heben und Senken der Vorderachse des Anhängers defekt. Wir haben ein neues gekauft und eingebaut. Nun muss ich beim Heben oder Senken der Vorderachse den Ventilhebel immer in der Stellung Heben/Senken festhalten, denn wenn ich es loslasse, geht es automatisch in die Stop-Position.
                                Das Ventil für die Hinterachse ist ein "altes", nach schweizer Norm. Das kann ich auf "Senken" stellen und loslassen, es bleibt dort stehen. Das ist viel angenehmer in der Handhabung.
                                Kommentar meines Chefs: "Den Scheiss hat uns die EU eingebrockt!"

                                Aber zurück zur Ausgangsfrage. Kann es eventuell sein, dass es nicht EU-einheitlich geregelt ist, ob die Bremsleuchten beim Betätigen des Retarders aufleuchten müssen? Cali, du schreibst selber, dass es in Italien Pflicht ist. In anderen Ländern scheint diese Pflicht nicht zu bestehen.

                                Wenn diese Sache einheitlich geregelt wäre, hätte die Schweiz diese Regelung sicher schon längst übernommen...

                                Zitat von Cali V6 Beitrag anzeigen
                                Hm:thinking: ob es sinnvoll ist, dass auch die Bremslichter an gehen obwohl man seine Geschwindigkeit hält???

                                Da fährt man eine Gleichbleibende Geschwindigkeit und Berg ab wird man ja nicht Langsamer sondern man hält ja nur seine Geschwindigkeit also man Bremst ja nicht in dem man seine Geschwindigkeit verringert sonder man hält sie und wenn da auch die Bremslichter an gehen, denkt der Hintermann oh ha der Bremst und wird langsamer aber dabei wird er ja nicht langsamer sonder hält nur die Geschwindigkeit. Also hat der Hintermann umsonst gebremst, denn du bist ja nicht langsamer geworden sondern du hältst ja nur deine Geschwindigkeit.

                                Hm ein bisschen kompliziert geschrieben, aber ich denke du weißt was ich meine:)
                                Doch, du hast es gut beschrieben.

                                Aber überleg mal genau andersherum: Du fährst (egal ob mit Pkw oder Lkw) auf einer Autobahn einen Berg runter. Starkes Gefälle, alle müssen runterschalten und evtl. beibremsen - nur ein einsamer Lkw auf der rechten Spur rollt unbeeindruckt von dem Gefälle ohne Bremsleuchten mit konstant 88 km/h talwärts. Da fragt man sich doch: Alle müssen bremsen, warum der eine nicht - obwohl er auch bremst, mit Retarder, nur die Bremsleuchten gehen nicht an...
                                Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                208568 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 208552.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X