Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer haftet für Unfälle, die durch Fahrassistenzen moderner Autos verursacht werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wer haftet für Unfälle, die durch Fahrassistenzen moderner Autos verursacht werden?

Das Beispiel mit dem Leihwagen der Werkstatt,
    der dem Otto- Normalbürger mitgegeben wird,
    wenn er sein älteres Fahrzeug zur Inspektion abgibt, fand ich sehr treffend.
    Ich zumindest hatte keine Einweisung in die vorhandenen Fahrassistenzen,
    als mein Fahrzeug aufgrund eines Auffahrunfalls bei Mercedes eine neue AHK verbaut bekam
    und ich mit der noch ziemlich neuen C Klasse vom Hof nach Hause geschickt wurde.
    Das erste, was ich damals gemacht hatte, aus meiner Limousine eine blaue Mülltüte
    aus dem Kofferraum zu holen, um den Flachbildfernseher am Armaturenbrett damit abzudecken.
    Der ließ sich nicht ausstellen und war eine riesige Ablenkung.

Auch ist es wohl keinem Fahrer auf Langstrecke zumutbar, wie ein Schiesshund aufpassen zu müssen,
    dass einem der Spurhalteassistent nicht plötzlich wegen technischer Fehlinterpretation
    der Verkehrslage und Strassenverhältnisse das Lenkrad aus der Hand nimmt.
    Meine Aufmerksamkeit gilt nämlich dem Strassenverkehr und nicht einer bildschirmzuckenden Kirmesbude
    auf vier Rädern.
    Entweder das Ding funktioniert und fährt autonom und die Haftung liegt beim Hersteller
    oder ICH fahre und hafte selbst.
    Alles Andere ist Kuddelmuddel, Schwindel und Augenwischerei und gehört meinem Rechtsempfinden
    nach verboten.
    Nicht umsonst heißt es " Viele Köche verderben den Brei.

Interessant wäre auch, ob es zu derartigen Unfällen durch Assistenzen Statistiken gibt.

Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Fahrerassistenzsystem Unfall: Rechtliche Auswirkungen & Folgen

Die Automobilindustrie entwickelt sich rasant weiter und mit ihr die Technologien, die unsere Fahrzeuge immer sicherer und intelligenter machen. Eine dieser Technologien sind Fahrerassistenzsysteme, die dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden, indem sie den Fahrer unterstützen und ihm hilfreiche Informationen zukommen lassen.

Doch was passiert, wenn ein Fahrerassistenzsystem Unfall verursacht oder zu Fehlfunktionen führt? Welche rechtlichen Auswirkungen hat dies und welche Folgen ergeben sich für die betroffenen Parteien? In diesem umfangreichen Blog-Beitrag unserer renommierten Anwaltskanzlei finden Sie Antworten auf all Ihre Fragen.​

Weiter.....

https://kanzlei-herfurtner.de/fahrer...macht%20werden.

Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Kommentar

Die sog. Blackbox im Fahrzeug zeichnet im Bedarfsfall also alles auf.
      Geschwindigkeit, Abstände, Lenkwinkel, Anschnallverhalten der Insassen, Bremsverhalten des Fahrers und vieles mehr.
      Bloß nicht das Eingreifen des Assistenzsystems.

Merkwürdig, oder....?

Gruß!
      M.P.U

"Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

chinesisches Sprichwort

Kommentar

Online-Benutzer

Einklappen

218 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 5, Gäste: 213.

Lädt...
      X