Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dumme Idee ? Ganz viele Fragen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dumme Idee ? Ganz viele Fragen !

    Hallo. Ich bin neu hier angemeldet , weil mir immer weder eine Idee im Kopf rum schwirrt wo ich gerne mal Erfahrene Meinungen hören würde!
    Ich verleihe als Kleingewerbe nebenbei Minibagger . Momentan mache ich das mit einem BMW x3 und einem PKW Trailer. Das Gespan ist am Ende seiner Belastungsgrenze und ich mache mir Gedanken was danach kommt.
    Weiter mit Anhänger Arbeiten oder auf einen LKW umsteigen? Lkws sind meist Groß und die Ladefläche sehr hoch. Alternative ein Abschleppwagen , die sind meist für meine Zwecke viel zu lag, benötige keine 6 Meter Ladefläche, 3-3,5 wären vollkommen ausreichend , Grossteil der Abschleppwagen läuft als 3,5 Tonner und das Reicht nicht aus, muss 2 Tonnen Zuladung vertragen können.

    Nun mein eigentlicher , vielleicht Verrückter Gedanke:
    Eine Sattelzugmaschine kaufen, dort eine Ladefläche installieren, alles unnötige für/von Aufliegerbetrieb beseitigen und das ganze ablasten auf 7,5 Tonnen . Müsste eine relativ leichte Zugmaschine sein, letztendliches Leergewicht sollte bei ungefähr 5 Tonnen liegen.

    Warum ? Meine Gedanken :
    1. Aufbauhöhe der Ladefläche evtl. niedriger wie bei anderen LKW !?
    2. Kürzere Gesamtlänge wie z.b. Abschleppwagen usw.

    Was hallten erfahrene Fahrer von dem Gedanken? Habe noch nie so etwas gefahren....
    Was verbraucht so eine Zugmaschine ohne Anhänger und mit Zeitweise 2 Tonnen als Zuladung in etwa?
    Was habt ihr für Ideen, Infos zu Unterhaltskosten , Fahreigenschaften usw.

    Und welche Zugmaschinen kämen dafür in Frage ( Leicht , gebraucht zwischen 10-20.000 Euro zu bekommen)

    Würde im Jahr nur etwa 15.000 km fahren. Kann Leichtere Reparaturen und Service durchaus selber erledigen.


  • #2
    Kontaktiere mal die hier: https://shop.morlock-motors.de Die bauen dir das gewünschte aus eigenen Beständen.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #3
      Oder haben noch alternative Lösungen parat.
      Vor allem alles mit Zulassung/TÜV Abnahme.
      Was für den privaten Bastler und Konstrukteur
      zu einer echten Hürde geraten kann.


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Blomenröhr in Geseke fragen. Der hat einige Leicht-Sattel mit Daily als Zugmaschine gebaut.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        235518 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 235501.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X