Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Xenon oder LED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Xenon oder LED

    Werden eigentlich noch Fahrzeuge mit XenonScheinwerfer ausgeliefert? Oder bieten die Hersteller jetzt nur noch LED neben den althergebrachten H7 an?
    Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

  • #2
    Keine Ahnung, H7 beim Dacia eventuell noch?

    Teuer zu stehen kommt sicherlich beides.
    Xenon Brenner sind im Vergleich zu H7 nicht gerade günstig,
    noch kostspieliger ist LED Technik, bei der man keine Einzelteile
    mehr austauschen kann, sondern im Falle eines Defekts
    das gesamte Beleuchtungselement austauschen/wechseln muss.
    Für einen kompletten Scheinwerfer oder ein Rücklicht
    sind das schnell mal mehrere hundert Euro.

    Ich möchte solche Fahrzeuge
    (zusätzlich auch aus noch anderen Gründen)
    nicht im Fuhrpark haben.


    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Den Dacia kannst Du sogar noch mit H4 kriegen. Zumindest wat das bis vor etwa 3 Jahren noch so.
      Meiner ist aus 1999 und hat H7. Das ist mit Abstand die schlechteste Beleuchtung die ich je hatte.
      DIe ist dermassen dunkel, man fährt mehr nach Ahnung als auf Sicht. Ich muß allerdings zugeben das ich da noch nicht weiter nachgesehen habe ob da ein Fehler vorliegt.
      Meine Eltern wollten ihren Volvo S80 auf LED umrüsten, das käme etwa 500€, immer vorausgesetzt das es an dem Modell geht. Geht wohl nicht bei allen Fahrzeugen der Baureihe bzw. Fahrzeugen überhaupt.
      Gruß Kai
      Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

      Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

      Kommentar


      • #4
        Fahrt mal in der Nacht den Alfa Spider 916 mit den normalen H7 , ist Blindflug, selbst mit den Nightbreakern. Die alte Dame Giulia aus 1970 mit sagenhaften umgerüsteten H4 ist da wesentlich besser. Aber was solls, der Smart mit H 7 oder der Alfa 147 mit H7 ist auch nicht das wahre.

        Kommentar


        • #5
          Mein Nachbar hat den A3, aber die neuere Version mit H7, der klagt auch. Wobei das Fernlich bei mir top ist. Nur das Abblendlich ist Mist.
          Gruß Kai
          Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

          Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

          Kommentar


          • #6
            In meinem T3, H 4, es gab von Phillips Birnen mit 25 % hellerer Ausleuchtung, stimmte.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              Ob VW, Opel, NIssan, Renault oder Ford. Die waren mit H4 durch die Bank wesentlich heller.......
              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                Bei Fernlicht hatte ich mit Anheben des Hebels, Abblendlicht dazu schalten können, die Ausleuchtung noch besser.


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Xenon hatte ich beim Daimler. Das war ok. Ich hatte den nur nicht lange genug um festzustellen was die Reparatur kosten würde.
                  Gruß Kai
                  Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                  Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                  Kommentar


                  • #10
                    Im LKW hatte ich im Actros H7, jetzt im Scania LED. Das sind schon Welten von der Ausleuchtung her. Also H7 will ich definitiv nicht mehr haben.

                    In den Autos hatte ich im Mazda Xenon, das war gut, hat die vollen 9 Jahre gehalten, keine Defekte. Der Opel danach hatte H4 mit Linse.. das war verglichen mit vorher wie Kerzen im Scheinwerfer. Der Tesla hat LED, das ist schon wieder richtig gut. Wobei überragend würde ich es auch nicht nennen. Bin letztens mal den EQE mit dem Laser-Mulitbeam gefahren... das is noch mal ne ganz andere Welt. Das is krank was der alles ausleuchten kann ohne wen zu blenden. Dafür is bei nem Defekt halt ein Scheinwerfer fällig der dann schon mal 4stellig kostet. Is halt die Frage, wie oft sowas defekt ist.
                    Muss ehrlich sagen, Lampen wechseln hab ich quasi nur beim Mercedes machen müssen. Weder beim Mazda, Opel, Tesla war bisher je eine Lampe mal defekt.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
                      Fahrt mal in der Nacht den Alfa Spider 916 mit den normalen H7 , ist Blindflug, selbst mit den Nightbreakern. Die alte Dame Giulia aus 1970 mit sagenhaften umgerüsteten H4 ist da wesentlich besser. Aber was solls, der Smart mit H 7 oder der Alfa 147 mit H7 ist auch nicht das wahre.
                      Ich hab die Nightbreaker im W211er und bin vergleichsweise zufrieden.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • #12
                        Also anscheinend ist Xenon nicht mehr so der Verkaufsschlager. LED finde ich als PKW-Fahrer einfach nur zum Kotzen. Blendet gerade auf nassen nur unnötig und ist in meinen Augen den höheren Preis absolut nicht wert.
                        Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                        Kommentar


                        • #13
                          Beleuchtungsmittel dienen der Verkehrssicherheit und sollten
                          erstens gut zugänglich und zweitens bezahlbar sein.
                          Beides ist heutzutage oft nicht mehr der Fall und bei solchen Autos bin ich raus.
                          Gibt genug Alternativen...


                          Gruß!
                          M.P.U
                          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                          chinesisches Sprichwort

                          Kommentar


                          • #14
                            Na ja,
                            Meine LED im Opel Astra halten nun seit 7 Jahren / über 150tsd km.
                            Das H7 Licht im jüngeren Astra meiner liebsten ist um ein vielfaches schlechter, trotz Osram Nightbreaker oder egal welche Premium-Leuchtmittel ich bisher verbaut hatte. Das Gute Licht inkl. Matrixlicht/Kurvenlicht etc. trägt deutlich zur Sicherheit bei.

                            Ach ja, ein gut eingestelltes LED-Licht blendet auch nicht mehr, als ein Halogenlicht, zumal es genug Helden gibt, welche Halogenlampen verkantet einsetzen oder nicht zugelassene Leuchtmittel nutzen, welche dann durchaus deutlich blenden.
                            Bei etlichen Fahrzeugen kann man auch die Halogenlampen nicht mehr ohne größeren Aufwand am Fahrbahnrand /Parkplatz wechseln.

                            Wenn man selber mal ein Fahrzeug mit LED gefahren hat, dann fragt man sich, warum LKW bei einem entsprechend hohen Basispreis überhaupt noch mit Halogen angeboten werden (dürfen). Der Fernlicht-Assistent im Actros BJ 2021 mit H7 Licht ist um Klassen schlechter und blendet mehr, als der im Astra BJ 2016 mit LED. Es gibt auch viel weniger Beschwerden (Lichthupe) beim Astra.

                            Viele Grüße
                            Stefan

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe bei meinem auch nochmal nachgesehen ob die Birnen falsch eingesetzt sind. War aber alles richtig. Reflektoren sind meiner Meinung nach auch ok.
                              Bleibt noch die Möglichkeit das nicht genug Strom an den Lampen ankommt. Bei 24 Jahren durchaus möglich.
                              Wenn mal Wetter ist muß ich das mal durchmessen.....

                              Wenn ich Birnen wechseln will muß auf der Beifahrerseite der Luftkasten hinter dem Kühlergrill samt Schlauch zum Luftfilter raus. Sind zwar nur 2 Schrauben, aber selbst dann kann man nur fühlen was man tut. Sehen nur mit Spiegel......
                              Gruß Kai
                              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

                              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              223590 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 223576.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X