Ich hatte eigentlich noch nie irgend etwas gegen diese Option, welche inzwischen durch unser e-Log System und der Zugriff auf die Steuergeraete des Fahrzeuges moeglich sind.
Meine Firma darf mich ruhig ueberwachen, denn ich mache meine Arbeit, fuer die ich bezahlt werde. den mir zur Verfuegung gestellten Truck behandel ich, als waere es mein eigener.
Ich hatte vorletzten Dienstag einen groesseren Unfall, bei dem GsD kein menschlicher Schaden (ausser inzwischen schlafloser Naechte bei mir) hinterlies.
Der Truck des Unfall gegners ist Totalschaden. Bei meinem fast neuen Truck (wurde am 1. Dezember in Betrieb genommen) entstand ein Schaden von ca. $ 30 000 bis $ 40 000.-... ohne den Ausfall gerechnet.
Es passierte am Nachmittag so gegen 13:30. ... Geschwindigkeit so ca. 70km/h... Abstand zum Vorderen Truck ca. 80m.... Sichtweite waren mehr als 3km... Es war Sonnnenschein und die Strasse stellenweise vereist.
Wegen einem Unfall (Unfallstelle war eigentlich schon geraeumt, nur die linke Spur war noch durch Fahrzeug von RCMP (Royal Canadian Mounted Police = ueberegionale Polizei in Canada) gesperrt. Rechte Spur war frei befahrbar. Inzwischen hatte sich auf der Strasse eine geschlossene Eisflaeche gebildet... aus unerklaerlichen Gruenden betaetigte der Fahrer vor mir die Bremse.... haette er den Truck rollen lassen, waere keine Gafahrensituation bestanden... durch die Bremsung verlor der Fahrer die Kontrolle und schleuderte Richtung linkem Gruenstreifen... ware fuer mich o.k. gewesen und auch der Truck im Gruenstreifen waere nach dem rausziehen durch Abschleppwagen wieder weitergefahren... ist bei uns eigentlich so ueblich.. gibt kaum Leitplanken. ... Leider kam der Truck wieder zurueck auf die Fahrbahn und stellte sich quer ueber die zwei Fahrbahnen und kuerzte mir meinen Anhalteweg... Ich hatte da ca. ein Gesamtgewicht von 60 to.
Fuer mich gab es keine Chance auszuweichen und ich rammte den anderen Truck genau im sleeper.. durch den Aufprall (ca. 50km/h) wurde der andere Truck GsD wieder Richtung Gruenstreifen geschleudert und ich konnte noch so 100m weiterfahren, sonst waere mir noch anderer Kollege in den zweiten Auflieger gekracht..
Policeofficer hatte den Vorgang wohl im Spiegel beobachtet und mir bestaetigt, das ich keine Chance gehabt haette.
Zusaetzlich wurde von unserer Safetyabteilung noch Investigation eingeleitet.Dazu wurden die Daten der Verschiedenen Steuergeraete zur Rate gezogen, die auch aufgezeichnet werden. Da wird u.a. Die Gaspedalstellung, Bremskraft, Abstand (Truck ist mit Radarsystem und Camera ausgeruestet). Nach diesen Parametern wurde mir von unserem Safetybeauftragten mitgeteilt, das ich mir nichts vorzuwerfen haette und alles richtig gemacht habe.
Mein Truck ist mit Rammschutz ausgerustet... scho etwas richtiges, Massives Aluminium, Stossstange und Rammschutz ein Teil... nicht die Zierleisten, die man in Europa an die LKW nagelt. Dieser hat seine Arbeit getan und groesseren Schaden verhindert... Am Motor ist das Coolpack beschaedigt und einige Leitungen, die durch die Verformung der Motorhaube gebrochen sind.. Ich hoffe, das ich den Truck in den naechsten zwei Wochen wieder zurueck bekomme.
Ich blieb eine Woche daheim um die schlaflosen Naechte zu ueberwinden... es ist nicht so schoen wenn man die Sekunden vor sich hat und das unabwendbare sieht, aber eben keine Moeglichkeit hat etwas zu veraendern.
Auch dem Gegner ist nichts passiert... wir haben unsere Informationen ausgetauscht und alles war gut.
Der Officer, welcher die Unfallstelle absicherte, kam innerhalb von 15 Minuten drei Mal in eine prekaere Situation..... kurz nach meinem Unfall fuhr ein anderer Truck, ca. 100m vor unserem Unfall in die Boeschung....
Laut dem Officer war dieser Unfall seit Samstag nacht ie Nr. 47 in diesem Bereich.... die Strecke wurde dann fuer einige Stunden komplett gesperrt.
Am naechsten Tag, war im gleichen Bereich wieder ein Unfall mit 25 Fahrzeugen, bei denen 5 Personen z.T. schwer verletzt wurden
In der Nacht von Samstag aud Sonntag hatte es dort heftig geregnet bei so +2 und innerhalb von ein paar Stunden fiel die Temperatur auf -28..... und der Streudienst hat alles verschlafen.... der kam erst immer am Nachmittag.... so konnte das Eis zwar wegtauen, fror aber ueber Nacht wieder.
Haette der Streudiens anstaendig gearbeitet und morgens spaetestens 07 :00 morgens gestreut, haette die Sonne und der Wind ihre Arbeit gemacht und die Strasse waere abends trocken gewesen.
Gruss Holger
Meine Firma darf mich ruhig ueberwachen, denn ich mache meine Arbeit, fuer die ich bezahlt werde. den mir zur Verfuegung gestellten Truck behandel ich, als waere es mein eigener.
Ich hatte vorletzten Dienstag einen groesseren Unfall, bei dem GsD kein menschlicher Schaden (ausser inzwischen schlafloser Naechte bei mir) hinterlies.
Der Truck des Unfall gegners ist Totalschaden. Bei meinem fast neuen Truck (wurde am 1. Dezember in Betrieb genommen) entstand ein Schaden von ca. $ 30 000 bis $ 40 000.-... ohne den Ausfall gerechnet.
Es passierte am Nachmittag so gegen 13:30. ... Geschwindigkeit so ca. 70km/h... Abstand zum Vorderen Truck ca. 80m.... Sichtweite waren mehr als 3km... Es war Sonnnenschein und die Strasse stellenweise vereist.
Wegen einem Unfall (Unfallstelle war eigentlich schon geraeumt, nur die linke Spur war noch durch Fahrzeug von RCMP (Royal Canadian Mounted Police = ueberegionale Polizei in Canada) gesperrt. Rechte Spur war frei befahrbar. Inzwischen hatte sich auf der Strasse eine geschlossene Eisflaeche gebildet... aus unerklaerlichen Gruenden betaetigte der Fahrer vor mir die Bremse.... haette er den Truck rollen lassen, waere keine Gafahrensituation bestanden... durch die Bremsung verlor der Fahrer die Kontrolle und schleuderte Richtung linkem Gruenstreifen... ware fuer mich o.k. gewesen und auch der Truck im Gruenstreifen waere nach dem rausziehen durch Abschleppwagen wieder weitergefahren... ist bei uns eigentlich so ueblich.. gibt kaum Leitplanken. ... Leider kam der Truck wieder zurueck auf die Fahrbahn und stellte sich quer ueber die zwei Fahrbahnen und kuerzte mir meinen Anhalteweg... Ich hatte da ca. ein Gesamtgewicht von 60 to.
Fuer mich gab es keine Chance auszuweichen und ich rammte den anderen Truck genau im sleeper.. durch den Aufprall (ca. 50km/h) wurde der andere Truck GsD wieder Richtung Gruenstreifen geschleudert und ich konnte noch so 100m weiterfahren, sonst waere mir noch anderer Kollege in den zweiten Auflieger gekracht..
Policeofficer hatte den Vorgang wohl im Spiegel beobachtet und mir bestaetigt, das ich keine Chance gehabt haette.
Zusaetzlich wurde von unserer Safetyabteilung noch Investigation eingeleitet.Dazu wurden die Daten der Verschiedenen Steuergeraete zur Rate gezogen, die auch aufgezeichnet werden. Da wird u.a. Die Gaspedalstellung, Bremskraft, Abstand (Truck ist mit Radarsystem und Camera ausgeruestet). Nach diesen Parametern wurde mir von unserem Safetybeauftragten mitgeteilt, das ich mir nichts vorzuwerfen haette und alles richtig gemacht habe.
Mein Truck ist mit Rammschutz ausgerustet... scho etwas richtiges, Massives Aluminium, Stossstange und Rammschutz ein Teil... nicht die Zierleisten, die man in Europa an die LKW nagelt. Dieser hat seine Arbeit getan und groesseren Schaden verhindert... Am Motor ist das Coolpack beschaedigt und einige Leitungen, die durch die Verformung der Motorhaube gebrochen sind.. Ich hoffe, das ich den Truck in den naechsten zwei Wochen wieder zurueck bekomme.
Ich blieb eine Woche daheim um die schlaflosen Naechte zu ueberwinden... es ist nicht so schoen wenn man die Sekunden vor sich hat und das unabwendbare sieht, aber eben keine Moeglichkeit hat etwas zu veraendern.
Auch dem Gegner ist nichts passiert... wir haben unsere Informationen ausgetauscht und alles war gut.
Der Officer, welcher die Unfallstelle absicherte, kam innerhalb von 15 Minuten drei Mal in eine prekaere Situation..... kurz nach meinem Unfall fuhr ein anderer Truck, ca. 100m vor unserem Unfall in die Boeschung....
Laut dem Officer war dieser Unfall seit Samstag nacht ie Nr. 47 in diesem Bereich.... die Strecke wurde dann fuer einige Stunden komplett gesperrt.
Am naechsten Tag, war im gleichen Bereich wieder ein Unfall mit 25 Fahrzeugen, bei denen 5 Personen z.T. schwer verletzt wurden
In der Nacht von Samstag aud Sonntag hatte es dort heftig geregnet bei so +2 und innerhalb von ein paar Stunden fiel die Temperatur auf -28..... und der Streudienst hat alles verschlafen.... der kam erst immer am Nachmittag.... so konnte das Eis zwar wegtauen, fror aber ueber Nacht wieder.
Haette der Streudiens anstaendig gearbeitet und morgens spaetestens 07 :00 morgens gestreut, haette die Sonne und der Wind ihre Arbeit gemacht und die Strasse waere abends trocken gewesen.
Gruss Holger
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