Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lueckenlose Ueberwachung....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lueckenlose Ueberwachung....

    Ich hatte eigentlich noch nie irgend etwas gegen diese Option, welche inzwischen durch unser e-Log System und der Zugriff auf die Steuergeraete des Fahrzeuges moeglich sind.
    Meine Firma darf mich ruhig ueberwachen, denn ich mache meine Arbeit, fuer die ich bezahlt werde. den mir zur Verfuegung gestellten Truck behandel ich, als waere es mein eigener.
    Ich hatte vorletzten Dienstag einen groesseren Unfall, bei dem GsD kein menschlicher Schaden (ausser inzwischen schlafloser Naechte bei mir) hinterlies.
    Der Truck des Unfall gegners ist Totalschaden. Bei meinem fast neuen Truck (wurde am 1. Dezember in Betrieb genommen) entstand ein Schaden von ca. $ 30 000 bis $ 40 000.-... ohne den Ausfall gerechnet.

    Es passierte am Nachmittag so gegen 13:30. ... Geschwindigkeit so ca. 70km/h... Abstand zum Vorderen Truck ca. 80m.... Sichtweite waren mehr als 3km... Es war Sonnnenschein und die Strasse stellenweise vereist.
    Wegen einem Unfall (Unfallstelle war eigentlich schon geraeumt, nur die linke Spur war noch durch Fahrzeug von RCMP (Royal Canadian Mounted Police = ueberegionale Polizei in Canada) gesperrt. Rechte Spur war frei befahrbar. Inzwischen hatte sich auf der Strasse eine geschlossene Eisflaeche gebildet... aus unerklaerlichen Gruenden betaetigte der Fahrer vor mir die Bremse.... haette er den Truck rollen lassen, waere keine Gafahrensituation bestanden... durch die Bremsung verlor der Fahrer die Kontrolle und schleuderte Richtung linkem Gruenstreifen... ware fuer mich o.k. gewesen und auch der Truck im Gruenstreifen waere nach dem rausziehen durch Abschleppwagen wieder weitergefahren... ist bei uns eigentlich so ueblich.. gibt kaum Leitplanken. ... Leider kam der Truck wieder zurueck auf die Fahrbahn und stellte sich quer ueber die zwei Fahrbahnen und kuerzte mir meinen Anhalteweg... Ich hatte da ca. ein Gesamtgewicht von 60 to.
    Fuer mich gab es keine Chance auszuweichen und ich rammte den anderen Truck genau im sleeper.. durch den Aufprall (ca. 50km/h) wurde der andere Truck GsD wieder Richtung Gruenstreifen geschleudert und ich konnte noch so 100m weiterfahren, sonst waere mir noch anderer Kollege in den zweiten Auflieger gekracht..
    Policeofficer hatte den Vorgang wohl im Spiegel beobachtet und mir bestaetigt, das ich keine Chance gehabt haette.

    Zusaetzlich wurde von unserer Safetyabteilung noch Investigation eingeleitet.Dazu wurden die Daten der Verschiedenen Steuergeraete zur Rate gezogen, die auch aufgezeichnet werden. Da wird u.a. Die Gaspedalstellung, Bremskraft, Abstand (Truck ist mit Radarsystem und Camera ausgeruestet). Nach diesen Parametern wurde mir von unserem Safetybeauftragten mitgeteilt, das ich mir nichts vorzuwerfen haette und alles richtig gemacht habe.
    Mein Truck ist mit Rammschutz ausgerustet... scho etwas richtiges, Massives Aluminium, Stossstange und Rammschutz ein Teil... nicht die Zierleisten, die man in Europa an die LKW nagelt. Dieser hat seine Arbeit getan und groesseren Schaden verhindert... Am Motor ist das Coolpack beschaedigt und einige Leitungen, die durch die Verformung der Motorhaube gebrochen sind.. Ich hoffe, das ich den Truck in den naechsten zwei Wochen wieder zurueck bekomme.

    Ich blieb eine Woche daheim um die schlaflosen Naechte zu ueberwinden... es ist nicht so schoen wenn man die Sekunden vor sich hat und das unabwendbare sieht, aber eben keine Moeglichkeit hat etwas zu veraendern.
    Auch dem Gegner ist nichts passiert... wir haben unsere Informationen ausgetauscht und alles war gut.
    Der Officer, welcher die Unfallstelle absicherte, kam innerhalb von 15 Minuten drei Mal in eine prekaere Situation..... kurz nach meinem Unfall fuhr ein anderer Truck, ca. 100m vor unserem Unfall in die Boeschung....

    Laut dem Officer war dieser Unfall seit Samstag nacht ie Nr. 47 in diesem Bereich.... die Strecke wurde dann fuer einige Stunden komplett gesperrt.
    Am naechsten Tag, war im gleichen Bereich wieder ein Unfall mit 25 Fahrzeugen, bei denen 5 Personen z.T. schwer verletzt wurden

    In der Nacht von Samstag aud Sonntag hatte es dort heftig geregnet bei so +2 und innerhalb von ein paar Stunden fiel die Temperatur auf -28..... und der Streudienst hat alles verschlafen.... der kam erst immer am Nachmittag.... so konnte das Eis zwar wegtauen, fror aber ueber Nacht wieder.
    Haette der Streudiens anstaendig gearbeitet und morgens spaetestens 07 :00 morgens gestreut, haette die Sonne und der Wind ihre Arbeit gemacht und die Strasse waere abends trocken gewesen.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

  • #2
    Glück im Unglück - gut, dass dir selber nichts passiert ist.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • #3
      Glücklicherweise ist Dir zumindest körperlich nichts zugestossen.
      Was so eine Situation psychisch mit einem macht,
      ist Deinem Bericht zu entnehmen.
      Schlaflose Nächte hat man nicht davon, dass einem eine Standlichtglühlampe durchbrennt, da braucht es wohl schon etwas mehr.
      In Anbetracht dessen, was da für Kräfte an den Fahrzeugen wirken und was da hätte sonst passieren können,
      ging es vergleichsweise glimpflich aus.
      Wenngleich solche Situationen nicht in den Kleidern hängen bleiben, oder die durchlebte Gefahrensituation sonstwie an einem abperlt.
      Man schleppt das also erstmal eine Zeit lang mit sich rum,
      egal welche Schuld man an der Sache hatte oder auch nicht.

      Und was totale Überwachung angeht, so bin ich prinzipiell dagegen.
      Aber wenn ich allein und ohne Zeugen im Auto sitze und mir mal wieder jemand Irres in die Parade fährt, sodass es fast kracht,
      dann wünschte ich mir doch ein wenig der lückenlosen Dokumentation, aber nur heimlich und ich sage es keinem,
      weil man ja meine Einstellung zu den Dingen im Bekanntenkreis genau kennt...aber hier kann ich es ruhig zugeben, denn wir sind ja unter uns. ;-) ;-)


      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
        Glück im Unglück - gut, dass dir selber nichts passiert ist.
        Danke Dir!!! Ja, ich bin froh, dassda niemandem ernsthaft etwas passier ist.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von M.P.U Beitrag anzeigen
          Glücklicherweise ist Dir zumindest körperlich nichts zugestossen.
          Was so eine Situation psychisch mit einem macht,
          ist Deinem Bericht zu entnehmen.
          Schlaflose Nächte hat man nicht davon, dass einem eine Standlichtglühlampe durchbrennt, da braucht es wohl schon etwas mehr.
          In Anbetracht dessen, was da für Kräfte an den Fahrzeugen wirken und was da hätte sonst passieren können,
          ging es vergleichsweise glimpflich aus.
          Wenngleich solche Situationen nicht in den Kleidern hängen bleiben, oder die durchlebte Gefahrensituation sonstwie an einem abperlt.
          Man schleppt das also erstmal eine Zeit lang mit sich rum,
          egal welche Schuld man an der Sache hatte oder auch nicht.

          Und was totale Überwachung angeht, so bin ich prinzipiell dagegen.
          Aber wenn ich allein und ohne Zeugen im Auto sitze und mir mal wieder jemand Irres in die Parade fährt, sodass es fast kracht,
          dann wünschte ich mir doch ein wenig der lückenlosen Dokumentation, aber nur heimlich und ich sage es keinem,
          weil man ja meine Einstellung zu den Dingen im Bekanntenkreis genau kennt...aber hier kann ich es ruhig zugeben, denn wir sind ja unter uns. ;-) ;-)


          Gruß!
          M.P.U
          Ich war 1993 der Ausloeser fuer einen Unfall, bei dem ein 14 jaehriges Maedchen ihr Leben verlor.... hatte keine "Feindberuehrung" und war auch "nur" Zeuge bei der Gerichtsverhandlung... war aber leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber das ganze verfolgt mich heute noch.
          Ich bin gestern die gleiche Strecke wieder gefahren (schon das zweite Mal seit dem Unfall)... aber gestern, wieder alles vereist... die sind da tatsaechlich zu bloed zum streuen und auch nicht lernfaehig! War schon sehr komisches Gefuehl.... war diesmal dort allein auf der Strasse.
          Naja, der Unfall laesst mich nicht so schnell los, aber es muss eben weiter gehen!

          Wie gesagt, die Ueberwachung stoert mich nicht, da sehe ich eher die Vorteile, gerade in einer solchen Situation.... In einer FB Gruppe hat mich so ein Moechtegern Unfallgutachter gleich angegriffen... "zu schnell und zuwenig Abstand".... naja vielleicht auf den ersten Blick...aber wenn man etwas tiefer graebt, dan kann das ganz anders aussehen.

          Mit einem europaischen LKW haette ich diesen Unfall nicht haben wollen.... das waere bestimmt schlimmer ausgegangn.


          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          63643 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 63626.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X