Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scania SUPER - Scania mit neuem Antriebsstrang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scania SUPER - Scania mit neuem Antriebsstrang

    Scania tritt auf mit einer Reihe von Änderungen. Geworben wird mit einem neuen Antriebsstrang. Von Motoren, über Getriebe bis zur Antriebsachse wurden Maßnahmen entwickelt, die den Kraftstoffverbrauch weiter senken. Genannt werden konkret bis 8%.
    Das ist ein Wort!
    Bei durchschnittlich 30l/100km sind 8% 2,4l, bei 20l/100km immer noch 1,6l.

    Die Änderungen kann man sich etwas umständlich auf der Scania-Internetpräsenz erarbeiten:

    Mit einer Kraftstoffersparnis von 8 Prozent ist der Scania Super-Antriebsstrang ein bahnbrechender Schritt hin zu den nachhaltigen Schwertransportsystemen von morgen. Erkunden Sie sie hier.


    Gruß
    Klaus

  • #2
    Eine Beschreibung der Neuerungen findet man hier:

    Die neuen Motoren von Scania – Spitzentechnologie der Extraklasse

    Erwähnt wird eine (neue) Dekompressionmotorbremse "CBR", leider ohne genauere Beschreibung.
    Von bisher verbauten Motorbremsen bei Scania weiß ich wenig. Als es noch den Fußknopf (links) gab, vermute ich eine einfach Auspuffklappenbremse.
    Alle Scanias die ich in den letzten Jahren fahren konnte, hatten eine fünfstufige, verschleißfreie Bremse. Ich denke, darin waren Retarder und Motorbremse kombiniert. Vielleicht weiß das jemand genauer.

    Nun soll die neue CRB für einfachere Anwendungen ausreichend sein, um den schweren Retarder zu vermeiden.
    Dabei finde ich die Scania-Retarder außerordentlich angenehm und möchte sie nicht missen.
    Volvo hat auch lange Zeit argumentiert, seine mehrstufige Motorbremse sei für die meisten Einsatzzwecke ausreichend. Eine Einschätzung, die ich nicht teile.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Das ist so... bei uns wird auch grad eine Neuanschaffung geplant. Und Volvo kann bei Vollluftfederung wohl nur die Motorbremse anbieten und keinen vollwertigen Retarder. Das ist für uns aber ein komplettes NoGo. Bei Scania würden wir sowohl den neuen Antriebsstrang bekommen (ersetzt werden soll ein Volvo der derzeit rund 45l/100km schluckt), wie auch Luftfederung rundum und nen guten Retarder...

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      65825 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 65805.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X