Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro-LKW mit Solardach ein Jahr lang auf Testfahrt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektro-LKW mit Solardach ein Jahr lang auf Testfahrt

    Elektro-LKW mit Solardach ein Jahr lang auf Testfahrt

    Kann Solarstrom einen wesentlichen Beitrag zum Strombedarf eines elektrischen 18-Tonners liefern? Diese Frage soll nun im Realbetrieb beantwortet werden.

    Auf deutschen Straßen ist seit dieser Woche ein Lkw unterwegs, auf dessen Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage mit 3,5 kW angebracht ist. Der Solarstrom soll 5 bis 10 Prozent des Energiebedarfs des 18-Tonners decken, schreibt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Ob die Prognose tatsächlich zutrifft, soll nun mit dem Testfahrzeug ein Jahr lang erprobt werden.
    ...
    Artikel lesen: https://www.heise.de/news/Elektro-LK...m.beitrag.beit rag
    heise.de
    Ohje... solche Versuche wurden schon ein paar Mal gemacht. Eine Zusammenfassung von Ergebnissen habe ich bisher noch nie gesehen.
    Die Photovoltaik-Anlage ist zwar mit 3,5kW angegeben, ich schätze aber, sie wird kaum die Hälfte erreichen, da die Fläche selten einen optimalen Winkel zum einfallenden Licht erreichen wird.

    Ein eActros wurde mal anfangs bei ca. 200kWh-Akku auf grobe 120km Reichweite angegeben. 5% bis 10% sind 10kWh bis 20kWh.
    Mit einer erreichbaren Solarzellenleistung von 1,75kW müsste der Lkw ca. 6h in der prallen Sonne sein, um die 5% zu erreichen.

    Ich glaube eher nicht, daß diese PV-Anlage nennenswert auf Stromversorgung beiträgt.

    Gruß
    Klaus




  • #2
    Da muss man jetzt aber kein Genie sein um zu merken dass das nix wird. Den optimalen Wirkungsgrad bekommt man wegen der Winkel eh nie hin, dann kommt noch Verschattung dazu etc..
    Es reicht vielleicht um ne Klimaanlage zu betreiben, aber das is dann schon extrem optimistisch...

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    64745 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 64727.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X