Elektro-LKW mit Solardach ein Jahr lang auf Testfahrt
Kann Solarstrom einen wesentlichen Beitrag zum Strombedarf eines elektrischen 18-Tonners liefern? Diese Frage soll nun im Realbetrieb beantwortet werden.
Auf deutschen Straßen ist seit dieser Woche ein Lkw unterwegs, auf dessen Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage mit 3,5 kW angebracht ist. Der Solarstrom soll 5 bis 10 Prozent des Energiebedarfs des 18-Tonners decken, schreibt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Ob die Prognose tatsächlich zutrifft, soll nun mit dem Testfahrzeug ein Jahr lang erprobt werden.
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Artikel lesen: https://www.heise.de/news/Elektro-LK...m.beitrag.beit rag
heise.de
Kann Solarstrom einen wesentlichen Beitrag zum Strombedarf eines elektrischen 18-Tonners liefern? Diese Frage soll nun im Realbetrieb beantwortet werden.
Auf deutschen Straßen ist seit dieser Woche ein Lkw unterwegs, auf dessen Dachfläche eine Photovoltaik-Anlage mit 3,5 kW angebracht ist. Der Solarstrom soll 5 bis 10 Prozent des Energiebedarfs des 18-Tonners decken, schreibt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE. Ob die Prognose tatsächlich zutrifft, soll nun mit dem Testfahrzeug ein Jahr lang erprobt werden.
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Die Photovoltaik-Anlage ist zwar mit 3,5kW angegeben, ich schätze aber, sie wird kaum die Hälfte erreichen, da die Fläche selten einen optimalen Winkel zum einfallenden Licht erreichen wird.
Ein eActros wurde mal anfangs bei ca. 200kWh-Akku auf grobe 120km Reichweite angegeben. 5% bis 10% sind 10kWh bis 20kWh.
Mit einer erreichbaren Solarzellenleistung von 1,75kW müsste der Lkw ca. 6h in der prallen Sonne sein, um die 5% zu erreichen.
Ich glaube eher nicht, daß diese PV-Anlage nennenswert auf Stromversorgung beiträgt.
Gruß
Klaus
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