Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MAN OptiView

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MAN OptiView

    Eine unscheinbar wirkende Meldung...

    Der MAN TGS: Am Liebsten am Limit

    Ein bißchen herumklicken... "Fahrerfokusierung auf den Punkt gebracht"

    Leichte Bedienung auf jedem Terrain
    • Der Drehdrücksteller MAN SmartSelect, die Türtasten MAN EasyControl und das digitale Spiegelersatzsystem MAN OptiView2) machen schwere Jobs leichter.
    Wiebitte? OptiView - Spiegelersatzsystem????

    Ich bin etwas überrascht. Eigentlich schaue ich immer, welche Neuerungen es im Lkw-Bereich gibt. Davon habe ich bisher nichts gesehen oder gelesen, ein Spiegelersatzsystem - also Außenkameras - Monitore innen.
    Nach Mercedes der zweite Hersteller mit einer solchen Lösung im Angebot.
    Und die Veröffentlichungen scheinen aus dem August 21 zu stammen.

    Man muß direkt danach suchen:

    PROMIS AM LKW-STEUER: FAHREN WIE DIE PROFIS MIT MAN OptiView

    https://www.mantruckandbus.com/de/me...nkel-mehr.html

    https://www.mantruckandbus.com/de/te...kw-fahren.html

    Es gibt auch ein youtube-Video. Das ist aber so stark auf Effekthascherei gemacht, daß es mir keinen Spaß macht....

    Gruß
    Klaus
    Zuletzt geändert von hobbylenker; 26.10.2021, 10:51.

  • #2
    Die MirrorCam gibt´s bei DAF auch schon.

    Kommentar


    • #3
      Ich fahre schon seit Februar mit Spiegelersatzsystem also Kamera außen und Monitore innen und Radarwarner beim rechts Abbiegen. Mercedes machts möglich und DAF ist auch schon am Start.
      Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

      Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

      In der internationalen Politik geht es
      nie um Demokratie oder Menschenrechte.
      Es geht um die Interessen von Staaten.
      Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
      Geschichtsunterricht erzählt.
      Egon Bahr

      Kommentar


      • #4
        Ist irgendwie während derUmgewöhnung aber schon was seltsam.
        Findest Du das digitale System jetzt besser als Spiegel?
        Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

        Kommentar


        • #5
          Ja das würde mich auch intressieren

          Kommentar


          • #6
            Wenn man sich ersteinmal dran gewöhnt hat, was bei mir recht schnell ging, ist es schon sehr gut.. Gerade wenn man über den rechten Spiegel fahren muss, wandert die Kamera etwas mit. Probleme gibt es etwas wenn du rückwärts zwischen zwei Parklinien einparken möchtest. Du denkst du stehst genau gerade bzw parallel neben der Linie. Wenn du dann aber aus dem Fenster zurück schaust, stellst du fest das du total schräg in der Parkbucht stehst. Auch wenn du zb.wirklich Parallel zur Linie stehst sagen wir mal mit dem linken Spiegel und schaust in den rechten Spiegel, sieht es so aus als ob du leicht eingeknickt stehst. Also immer nur mit einem Spiegel ausrichten sonst wird das nie was. Hat man aber schnell raus.
            Die zweite Sache ist, dass wenn di rückwärts in eine Halle reinfahren mußt und die Sonne voll von vorne strahlt, siehst du die Toröffnung nur als ein schwarzes Loch. Du siehst nicht was in der Halle los ist. Erst wenn du mit der Kamera so auf Höhe des Tores bist, hellt sich alles in der Halle auf. Wenn man dann auch noch in der Halle eine Waage hat auf der man rauf muss, mußt du etwas mehr schauen.
            Positiv ist auf jeden Fall, dass man keine Spiegel putzen muß. Die Linsen sind antihaft beschichtet da bleibt nichts groß dran. Selbst bei Regen siehst du sehr gut. Selbst wenn du sie mal reinigen möchtest benötigst du keine zwei Minuten.
            Ebenfalls sehr positiv ist meiner Meinung nach der Radarwarner beim rechts abbiegen.
            Der macht sofort Alarm wenn da was in der Nähe sich bewegt oder befindet. Öfters halt auch wenn ein Straßenschild recht dicht an der Kurve steht oder eine Leitplanke.
            Aber ich denke lieber ein unnötiger Alarm zuviel, als wenn du jemanden unter dem LKW zu liegen hast.
            In den Monitoren taucht beim rückwärts fahren auch eine blaue Linie auf die kann man sich so einstellen das ein bestimmter Abstand bleibt zur Rampe oder Tor. Ist die blaue Linie im Icksel des Hauses hast du zur Wand/Rampe den Abstand den du vorher eingestellt hast.
            Weiterhin tauchen auch beim überholen im rechten Spiegel drei Linien auf, an die du dich orientieren kannst um sicher zu sein wann du wieder auf die rechte Spur zurück fahren kannst ohne den überholten LKW in die Quere zu kommen.

            Also letztlich bin ich zufrieden mit dem System.
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #7
              Daß DAF auch schon einSpiegelersatzsystem hat wußte ich nicht. Im Internet finde ich auch (auf die Schnelle) nicht viel dazu - komisch, daß darüber so wenig berichtet wird.

              Zur Actros mirror cam haben wir verschiedene, ältere Beiträge.

              Gruß
              Klaus
              Zuletzt geändert von hobbylenker; 29.10.2021, 12:11.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              76534 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76504.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X