Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektro-Lkw auch für den Fernverkehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elektro-Lkw auch für den Fernverkehr

    Beachten muß man von vornherein, der Artikel stammt von Traton, also grob aus dem Konzern über Scania und MAN.

    Gastbeitrag von Traton
    Elektro-Lkw auch für den Fernverkehr

    Warum das autonome Fahren den E-Lkw auf die Überholspur bringt, erläutern Matthias Gründler, Vorstandsvorsitzender von Traton, und Andreas Kammel, verantwortlich für alternative Antriebe und autonomes Fahren bei Traton, im exklusiven Gastbeitrag auf eurotransport.de
    ...
    Artikel lesen: https://www.eurotransport.de/artikel...-11184467.html

    Einigen Argumente kann ich folgen, vielen Aspekten aber eher nicht.
    Viel Punkte werden so dargestellt, als seien sie allgemeingültig und bekannt. Das sehe ich nicht immer so. Ich greife mal einen Punkt heraus, die Masse eines Akkus, der einen Lkw im Fernverkehr versorgen soll. Tendenziell meint Traton ein solcher Akku müsse z.B. keine 20t haben, 4t würden reichen...
    Hier bedient man sich unsachlicher Argumentation, denn von 20t ist nirgends die Rede. Kürzlich hatten wir bei Futuricum einen konkreten Hinweis auf einen 680kWH-Akku mit 4,5t. Für einen 40t-Sattelzug reichen die 680kWh nicht für eine Tour Karlsruhe - Hamburg ohne nachladen. Da reicht mir die sehr optimistische Betrachtung von Traton bei Weitem nicht aus.

    Der Artikel bietet aber eine Art Gesamtüberblick.

    Gruß
    Klaus

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

124236 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 124218.

Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X