Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie stark muß ein Federspeicherbremszylinder "bremsen können"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie stark muß ein Federspeicherbremszylinder "bremsen können"?

    Welche Bremswirkung muß denn ein "Federspeicher", respektive eine Achse mit Federspeicherbremszylindern, entfalten?
    Da gibt es doch bestimmt Vorgaben.
    Was darf ich denn, mehr oder weniger ungeprüft, erwarten?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Das ist intressant muss aber erst googelen

    Kommentar


    • #3
      Das ist ECE R 13 Anhang 20. Demnach muss die Feststellbremse den Anhänger auf 18 % Steigung und Gefälle halten können. Die Bremskraft der Federspeicher entspricht der der Betriebsbremszylinder, wenn ihr Querschnitt gleich ist. Z.B. ein 24/24 Tristopzylinder. Denn der Betriebsdruck hält ja die Feder bis zur Entlüftung. Allerdings ist die Federspeicherbremse nicht ABS geregelt.

      Kommentar


      • #4
        Muß man als kraftfahrer das im einzelnen wissen? Ich wußte es niçht, trotz über 30 jahre erfahrung. Aber ich erkenne sofort wenn meine bremse probleme macht. Auch die federspeicher. Keine ahnung was den themaersteller reitet. Der ist auch mehr als eingespannt mit diversen anderen themen.
        Ich kann da jetzt so nur eines sagen.......bei bremsenproblemen, in die werkstatt. Ohne diskussion mit cheffe und gut ist.

        Kommentar


        • #5
          Trailerman...danke für deinen beitrag. Werd das mal googeln. Mit deinem ansatz...

          Kommentar


          • #6
            Schneller geht es auf wabco-auto.com, dort auf Produktkatalog Inform und da auf Federspeicher- oder Tristop-Zylinder (habe es jetzt nicht nachgeprüft). Dann bekommst Du eine Liste mit Broschüren, alle 815 xxxx, dann 020 (deutsch) und dann die Dokumentnummer. Die letzte Ziffer gibt die Version an. (Kann gerade nicht selber suchen).

            Kommentar


            • #7
              Danke Folkher!
              Ist das ein "kleines Arbeitsdokument", relevant für Deine Tätigkeit im "Bremsenbereich"?
              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #8
                Arbeitsdokument? Früher in der Vor-Internetzeit besaß Wabco in Hannover eine Druckerei. Nur für Broschüren, Lehrgangsunterlagen, Dokumente. Sie haben so etwa vor 20 Jahren alles ins Internet gestellt. Was ich von Wabco habe, ist ungefähr 1 GB. Haldex und Knorr-Bremse sind jeder etwa die Hälfte. Wenn Du Bremszylinder suchst, gib mal 925 491 114 0 bei Inform ein. Wichtig: die Leerstellen unbedingt mit angeben. Dann kannst Du Dir auch Arbeit machen und tippst 925 ***. Da kommen alle Tristop-Zylinder. Aber vorher oben "deutsch" angeben, sonst wird es unübersichtlich ;-))

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                165899 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 165867.

                Mit 165.899 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:27 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X