Ein Blick auf Armaturenbretter verschiedener Lkw:
https://i.pinimg.com/originals/f7/1a...503b8b3ca4.jpg
https://i.pinimg.com/originals/6d/08...50a1ec3845.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/pr...rLxIJVIO17gGMk
https://cockpitdekor.com/18760-super...r-26-teile.jpg
https://blog.mercedes-benz-passion.c...os-2019-19.jpg
Grundlage? Unterschiedliche Zielsetzungen...
In Europa ist "man" bemüht die Zahl der Bedienelemente (stark) zu reduzieren. Die älteren US-Armaturenbretter zeigen ungeheure Mengen an Anzeigen und Bedienelementen.
Der Lkw-Fahrer in Europa erreicht sein Ziel, der nordamerikanische Lkw-Fahrer auch. In Nordamerika scheint die ungeheure Menge an Bedienelementen vom Fahrer gute beherrscht zu werden, die aber in Europa scheinbar gar nicht erforderlich sind.
Nach meinem Geschmack hat die Philosophie in Europa nachteilige Ausmaße erreicht. Das beinahe krampfhafte Reduzieren von Bedienelementen führt zu komplexen Bedienabläufen. Manche lenken erheblich ab, im Straßenverkehr.
Wie sehr Ihr denn das?
Bevorzugt Ihr konventionelle Schalter, Taster um Fahrzeugfunktionen zu erreichen, zu bedienen?
Bevorzugt Ihr Multifunktions-Bedienelemente, mit denen man sich durch Funktionsmenues durcharbeiten muß?
Wie schätzt Ihr beführungsempfindliche Bedienelemente ein - touch screens?
Gruß
Klaus
https://i.pinimg.com/originals/f7/1a...503b8b3ca4.jpg
https://i.pinimg.com/originals/6d/08...50a1ec3845.jpg
https://lh3.googleusercontent.com/pr...rLxIJVIO17gGMk
https://cockpitdekor.com/18760-super...r-26-teile.jpg
https://blog.mercedes-benz-passion.c...os-2019-19.jpg
Grundlage? Unterschiedliche Zielsetzungen...
In Europa ist "man" bemüht die Zahl der Bedienelemente (stark) zu reduzieren. Die älteren US-Armaturenbretter zeigen ungeheure Mengen an Anzeigen und Bedienelementen.
Der Lkw-Fahrer in Europa erreicht sein Ziel, der nordamerikanische Lkw-Fahrer auch. In Nordamerika scheint die ungeheure Menge an Bedienelementen vom Fahrer gute beherrscht zu werden, die aber in Europa scheinbar gar nicht erforderlich sind.
Nach meinem Geschmack hat die Philosophie in Europa nachteilige Ausmaße erreicht. Das beinahe krampfhafte Reduzieren von Bedienelementen führt zu komplexen Bedienabläufen. Manche lenken erheblich ab, im Straßenverkehr.
Wie sehr Ihr denn das?
Bevorzugt Ihr konventionelle Schalter, Taster um Fahrzeugfunktionen zu erreichen, zu bedienen?
Bevorzugt Ihr Multifunktions-Bedienelemente, mit denen man sich durch Funktionsmenues durcharbeiten muß?
Wie schätzt Ihr beführungsempfindliche Bedienelemente ein - touch screens?
Gruß
Klaus
Kommentar