Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie beurteilst Du Bedienelemente im Lkw?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie beurteilst Du Bedienelemente im Lkw?

    Ein Blick auf Armaturenbretter verschiedener Lkw:

    https://i.pinimg.com/originals/f7/1a...503b8b3ca4.jpg
    https://i.pinimg.com/originals/6d/08...50a1ec3845.jpg

    https://lh3.googleusercontent.com/pr...rLxIJVIO17gGMk
    https://cockpitdekor.com/18760-super...r-26-teile.jpg
    https://blog.mercedes-benz-passion.c...os-2019-19.jpg

    Grundlage? Unterschiedliche Zielsetzungen...

    In Europa ist "man" bemüht die Zahl der Bedienelemente (stark) zu reduzieren. Die älteren US-Armaturenbretter zeigen ungeheure Mengen an Anzeigen und Bedienelementen.

    Der Lkw-Fahrer in Europa erreicht sein Ziel, der nordamerikanische Lkw-Fahrer auch. In Nordamerika scheint die ungeheure Menge an Bedienelementen vom Fahrer gute beherrscht zu werden, die aber in Europa scheinbar gar nicht erforderlich sind.

    Nach meinem Geschmack hat die Philosophie in Europa nachteilige Ausmaße erreicht. Das beinahe krampfhafte Reduzieren von Bedienelementen führt zu komplexen Bedienabläufen. Manche lenken erheblich ab, im Straßenverkehr.

    Wie sehr Ihr denn das?

    Bevorzugt Ihr konventionelle Schalter, Taster um Fahrzeugfunktionen zu erreichen, zu bedienen?

    Bevorzugt Ihr Multifunktions-Bedienelemente, mit denen man sich durch Funktionsmenues durcharbeiten muß?

    Wie schätzt Ihr beführungsempfindliche Bedienelemente ein - touch screens?

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Hallo zusammen,
    als Aushilfsfahrer für Samstags durfte ich kürzlich mit einem neuen Arocs Kipper fahren. Wie im Actros gibt es hier auch mittlerweile Mirror Cams, ein zentrales "Tacho-Display" und rechts davon der Touchscreen für alle möglichen Funktionen.

    Ich wollte zB während der Fahrt die Lüftung verstellen; das war beim Vorgänger mit jeweils einem Drehrad für die Lüfterstufe, Temperatur und "Ausblasrichtung" fast blind machbar. Beim neuen muss man entweder über eine Schnellwahltaste unterhalb des Touchscreen, oder über wischen und antippen des Touchscreen erst mal zur Lüftereinstellung gehen und dort dann über Plus und Minus; oder Pfeil hoch, Pfeil runter Tastfelder die gewünschten Werte einstellen... War also so während der Fahrt nicht auf Anhieb machbar; mit etwas Übung geht das aber womöglich auch fast blind....

    Auch andere (für mich beim Fahren im Baubereich) wichtige Funktionen wie die Berganfahrhilfe oder das Einschalten des Nebenabtriebs gehen (nur) über den Touchscreen.
    Da waren mir die richtigen Wippschalter eigentlich lieber, die waren direkt im Blickfeld und ohne lange Suche schnell zu finden und zu drücken.

    Ein anderer Aushilfsfahrer, der vor ein paar Wochen mit einem neuen Arocs unterwegs war, kam mit den Sachen nicht so gut zurecht und musste erst mal suchen, wo denn der Nebenabtrieb überhaupt zugeschaltet wird. Damit ich bei der abladestelle nicht planlos da stehe, habe ich das vor Fahrtbeginn im Rahmen der Abfahrtkontrolle rausgefunden und gleich noch auf dem Hof getestet.

    Zufrieden war ich dennoch mit dem Wagen und hoffe, dass ich den beim nächsten mal wieder fahren darf....

    Grüße
    Tom

    Kommentar


    • #3
      Also ich bin da ja eher für modernes Design. Das ganze Zeug wie Öldruck und all das andere Gerümpel muss ich nicht mehr permanent sehen. Diese überladen Uhrenladen sind mir ein Graus. Das ist ja schlimmer teilweise als im Flugzeug. Das reicht mir wenn der LKW das anzeigt wenn ein Problem damit besteht. Wobei ich mich in den letzten 20 Jahren nicht mehr dran erinnern kann dass ich je mit der Lampe mal nen Problem hatte.
      Im Auto hab ich ja bis auf 2 Hebel und 2 Tasten nur noch ein Display, im LKW ne Mischung. Die Bedienung von Navi und Radio/Mulitmedia gehen über das Touchdisplay, das passt mir gut. Der Rest ist mittels Kippschaltern etc. gut und einfach bedienbar.
      Das passt mir eigentlich ganz gut. Vor allem Nebenantrieb und die Differenzialsperren brauche ich regelmäßig. Und die sind zumindest in den aktuellen Scania gut bedienbar. Vorteil natürlich dass ich die selber dort plazieren kann wo ich will.

      Bin auch den neuen Actros schon gefahren.. die Kameraspiegel sind schon genial (leider hab ich die nicht), aber ob ich alles so als Display haben muss... es ist ne Gewöhnungssache. Klimaeinstellungen etc. brauch ich in der Regel nicht alle 10 Minuten, das stell ich einmal ein und dann bleibt das teilweise monatelang unverändert.
      Aber ich muss sagen, für das wichtigste nen Schalter ist schon nicht verkehrt.

      Kommentar


      • #4
        Kommt immer darauf an. Um beim Stralis die Standheizung dazu zu bewegen nicht nach 2 Stunden auszuschalten muß man sich durch etliche Untermenüs von Untermenüs kämpfen. Blödsinnig so was. Ob ich nun permanent den Öldruck brauche??? Eigentlich nicht.
        Tacho, Drehzahl, Tanke und Temp. Reicht doch.....
        Gruß Kai
        Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

        Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

        Kommentar


        • #5
          Ich bin froh, das ich ein Fahrzeug mit europaeischen Armaturenbrett fahren darf. Diese nordamerikanischen Schalt ud Uhrenbretter brauch ich nicht....
          Im Freightliner Centuryclass... drei Schalter um das Licht einzuschalten.... Scheibenwischer im Armaturenbrett..... Im international, der Schalter fuer Motorbremseim Armaturenbrett... Mist hoch drei!

          Aaaber wenn ich so die Bedienung mit den Touchscreens sehe..... wie funktionieren die nach einigen Jahren??? Was ist wenn mein Truck im Winter ein paar Tage bei -40 steht... mein touchscreen in meinem Satelite reagiert da sehr schlecht, bis gar nicht.

          Ich bin zwar neuem aufgeschlossen, aber da zaehle ich lieber auf die mechanischen Schalter.

          Achja, ich habe heute wieder das alte bewaehrte orangene Display im Volvo, alles gut ablesbar.
          Der neue Volvo , den ich hatte mit dem grauen Display..... z.B. Aussentemperatur (bei uns sehr wichtig) , kaum erkennbar.

          Gruss Holger
          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          79796 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 79778.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X