Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Produktionsstart der neuen Lkw-Generation von Volvo Trucks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Produktionsstart der neuen Lkw-Generation von Volvo Trucks


    Produktionsstart der neuen Lkw-Generation von Volvo Trucks


    Volvo Trucks startet die Produktion der neuesten Lkw Generation. Die Modelle Volvo FH, FH16, FM und FMX werden in Kürze in Europa ausgeliefert. In den Volvo-Produktionsstätten in Schweden, Belgien und Russland laufen die Bänder für die in 2020 vorgestellten Modelle an. Wegen der Corona-Pandemie musste zunächst die Präsentation und darauf folgend die Produktion verschoben werden.

    „Wir freuen uns sehr, dass unsere neue Lkw-Generation schon bald unsere geschätzten Kunden erreichen wird. Alle vier Lkw-Modelle wurden mit einem starken Fokus auf die Verbesserung der Fahrerumgebung, die Sicherheit und die Produktivität der Fahrzeuge entwickelt und sind effizienter als ihre Vorgänger“, sagt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

    Die Modelle Volvo FM und FMX haben eine komplett neue Kabine mit veränderten A-Säulen. Dadurch erhalten FahrerInnen bis zu einem zusätzlichen Kubikmeter mehr Platz im Innenraum und eine verbesserte Lichtsituation in der Kabine. Zudem erhöht dies die Sicht auf den umliegenden Straßenverkehr. Diese kann für die FahrerInnen noch weiter durch eine Kamera im Spiegelsockel der Beifahrerseite verbessert werden. Sie bietet eine vollständigere Seitenansicht und wird auf einem zusätzlichen Display im Amaturenbrett angezeigt. Bis zu acht Kameras können optional installiert werden.

    Weitere wichtige Updates sind die neue Fahrerschnittstelle und die optionalen adaptiven Scheinwerfer, die für noch mehr Sicherheit am Volvo FH und FH16 sorgen. Der neue Volvo FH und FM können auch auf erhebliche Kraftstoff- und CO2-Einsparungen zugeschnitten werden, beispielsweise beim Volvo FH mit der I-Save-Technologie.

    „Wir sind stolz auf diese vier neuen Modelle, die sowohl zu mehr Sicherheit auf den Straßen, als auch zu einer weiteren Verringerung der Umweltbelastung beitragen werden. Die Einführung neuer Baureihen erfordert spezialisierte Ingenieure sowie große Teamarbeit in der gesamten Organisation, einschließlich unserer Zulieferer. Dieser Produktionsstart ist angesichts des herausfordernden Jahres, das wir gerade durchgemacht haben, für alle Beteiligten etwas Besonderes“, kommentiert Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

    Volvo Trucks Engagement für nachhaltige Transportlösungen wird auch bei den neuen Modellen sichtbar. Sie wurden mit Blick auf elektrifizierte Antriebsstränge entwickelt, deren Produktionsstart im Jahr 2022 sein wird. „Das bedeutet, dass der Übergang zu fossilfreien Transporten für unsere Kunden in Zukunft nahtlos verläuft, da sie weiterhin ihr Lieblingsmodell von Volvo Trucks fahren können“, sagt Roger Alm.

    Die neue schwere Modellpalette, die im vergangenen Jahr in Europa eingeführt wurde, hat mit über 12.000 schon im Jahr 2020 bestellten Lkw bei den Kunden großes Interesse geweckt.
    Die Lkw werden zunächst in den Produktionsstätten von Volvo Trucks im schedischen Göteborg, Gent in Belgien sowie Kaluga in Russland gefertigt. Das Montagewerk in Tuve, Göteborg, wird im März 2021 die Produktion aufnehmen.

    „Wir haben uns lange Zeit auf diesen Start vorbereitet und arbeiten gemeinsam daran, großartige Lkw zu bauen. Das Werksteam in Tuve freut sich darauf, diese brandneuen Modelle in höchster Qualität an unsere Kunden zu liefern“, erklärt Martin Folin, kommissarischer VP Operations im Werk Tuve.

    Die neuen Lkw bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Kabinenvarianten und können für eine Vielzahl von Anwendungen optimiert werden. Wie immer hat sich Volvo Trucks stark auf die Entwicklung des zweiten Zuhauses der FahrerInnen konzentriert, dies trifft besonders bei den Langstreckeneinsätzen zu. Im Regionaltransport dient die Kabine häufig als mobiles Büro, während die Lkw im Baubereich robuste, praktische Arbeitswerkzeuge sind.

    Komfort, Ergonomie, Geräuschpegel, Wendigkeit und Sicherheit sind daher zentrale Schwerpunkte bei den neuen Modellen, die auch äußerlich angepasst wurden, um die neuen Innovationen sichtbar zu machen.

    Brummionline Presse

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Na wie gefällt euch der VOLVO ??
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Muss man mal live sehen :)

      Kommentar


      • #4
        Außen ist halt volvo-typisch geschnitten.. Innen müßte man ihn mal anschauen..
        Aber ein neuer Volvo wird unseren Betriebshof nicht sehen, zumindest noch nicht...
        Mein Chef steht eher auf Sterne...

        Kommentar


        • #5
          Mein Chef steht eher auf Sterne...
          .... was den Vorteil pflegt, dass es von denen mehr Werkstätten in DE gibt.


          Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

          ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

          Kommentar


          • #6
            Da musste ich erst mal überlegen, was denn neu sein könnte - da war 'mal 'was...

            Wir haben zwei ältere Themen, die die neuen Modelle ankündigten:

            https://www.brummionline.com/forum/f...film#post28350

            https://www.brummionline.com/forum/f...arkt#post28725

            Von Volvo selbst finde ich immernoch wenig Information zu Änderungen und Neuerung. Da wurde ich eher bei youtube fündig, z.B. mit

            Roomtour im neuen Volvo FH und FH 16

            Gut fände ich strapazierfähigere Oberflächen im Innenraum. Meine Erfahrunger liegt jetzt schon etwas länger zurück.
            Da sind aber Bedienelemente im Lenkrad kaputt gegangen und die Kunststoffoberflächen im Armaturenbereich wurden rau, rissig wie poröst und ließen sich nicht mehr richtig reinigen.

            Gruß
            Klaus


            PS: Martin, ja, die geringe Werkstattdichte ist "hier" auch mitentscheidend. Ich glaube, es wären (mehr) Volvos im Fuhrpark, wenn eine (vernünftige) Werkstatt um die Ecke wäre. Aktuell ist wieder eine Baustellensattelzugmaschine da.
            Zuletzt geändert von hobbylenker; 05.03.2021, 10:50.

            Kommentar


            • #7
              Diese Version werde ich wohl nicht mehr erleben (im innenraum), da Volvo Nordamerika immer zwei Generationen da hinterher hinkt.
              Die Oberflaeche im Volvo den ich jetzt fahre finde ich um Klassen besser, als die Version im Nachflogemodell. Die Oberflaeche im Nachflgemodell wirkt nicht nur billig, sondern ist es auch noch.

              Die Motorenvariante mit dem Turbocompount finde ich genial. Die Leistung ist ein Traum, selbst in der 450 PS Version. Und der spritverbrauch auch sehr viel besser. Durch die niedrige Drehzahl (hatte bei 106 km/h gerade mal 1055 rpm) ist die Lautstaerke auch so gut wie nicht vorhanden.... naja, ich hatte "arcticpack" das noch besser isoliert ist, als der Standard.
              Ich fahre ja ie neuste Motoren Generation und das neueste i-shift..... bin immer noch der Meiung, beste Kombination auf dem Markt.

              Gruss Holger
              Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


              Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





              Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

              "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              80007 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 79989.

              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X