Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WARUM SICH BATTERIEN ENTLADEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WARUM SICH BATTERIEN ENTLADEN

    Die Lkw von heute haben sich deutlich weiterentwickelt. Batterien werden moderner, Lichtmaschinen leistungsfähiger und die Anforderungen an Transport und Logistik immer anspruchs­voller. Doch all das fordert seinen Tribut, denn der erhöhte Strom­verbrauch bei schwerem Güterverkehr, häufige Stopps nach Kurzstrecken und eine oftmals starke Stromentnahme führen zu verstärkten Lade­ und Endladeprozessen.

    Besonders der heutige Lieferverkehr führt dazu, dass eine Lkw­Batterie wesentlich häufiger entladen wird als vergleichsweise eine Autobatterie. Die Gründe hierfür sind vielfältig: vermehrte Kurzstreckenfahrten mit häufigen Stopps, unregelmäßige Fahrprofile, Stop­and­go im Straßenverkehr und zuletzt die kalte Jahreszeit, welche den Batterien tägliche Kaltstarts und Reserven zur Nutzung von Stand­ oder Sitzheizungen abverlangt. All das braucht Energie und führt auf lange Sicht zur Verminderung der Leistungsfähigkeit von Lkw­Batterien.

    Hinzu kommt, dass die Säuredichte in den Energiespeichern auch ohne Nutzung, also in reinen Ruhezeiten, kontinuierlich abnimmt. In Kombination mit dem aktiven, hohen Stromverbrauch und der Selbst­entladung von Batterien senkt sich die vorhandene Ladungsmenge immer weiter ab. Werden die Batterien dann nicht regel­mäßig und ausreichend geladen, wandeln sich aktive Teile in inaktive um. Und dies führt neben Leistungsverlust oder Start­versagen schlimmstenfalls sogar zum Totalausfall

    Brummionline Presse
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich hatte auch gehört, dass es besser ist, eine "kleinere" Batterie einzubauen, die schneller aufgeladen ist, als eine möglichst "große", die zumeist nur teilgeladen ist. Ist wohl einer der häufigsten Mythen im KFZ-Wesen.

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich ist es fachlich falsch, das eine Batterie "leer" ist. Eine Batterie isat immer ggefuellt, mit irgenddetwas.
      Eine Batterie wird auch oft faelschlicherweise als "Stromspeicher" bezeichnet... Strom kann nicht gespeichert werden, denn Strom ist keine Masse, oder Materie die gesehen, oder angefasst werden kann.
      Strom "fliesst" auch nicht durch Leitungen, sondern es werden da Kupfer, oder Aluminium (je nach dem aus was der Leiter besteht angestossen und breiten sich im Leiter aus.
      Eine Btterie ist nichts weiter als ein chemischer Prozess, aus dessen Reaktion chemische Energie in elektrische Enderge umgewandelt wird. Dieser Prozess wird bei Gebrauch beschleunigt, steht aber nie still, deshalb sind auch unbenutzte Batterien irgendwann am Ende.

      ch hatte auch gehört, dass es besser ist, eine "kleinere" Batterie einzubauen, die schneller aufgeladen ist, als eine möglichst "große", die zumeist nur teilgeladen ist. Ist wohl einer der häufigsten Mythen im KFZ-Wesen.
      Das ist tatsaechlich ein Maerchen. :-)

      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      80184 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 80165.

      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X