Die Lkw von heute haben sich deutlich weiterentwickelt. Batterien werden moderner, Lichtmaschinen leistungsfähiger und die Anforderungen an Transport und Logistik immer anspruchsvoller. Doch all das fordert seinen Tribut, denn der erhöhte Stromverbrauch bei schwerem Güterverkehr, häufige Stopps nach Kurzstrecken und eine oftmals starke Stromentnahme führen zu verstärkten Lade und Endladeprozessen.
Besonders der heutige Lieferverkehr führt dazu, dass eine LkwBatterie wesentlich häufiger entladen wird als vergleichsweise eine Autobatterie. Die Gründe hierfür sind vielfältig: vermehrte Kurzstreckenfahrten mit häufigen Stopps, unregelmäßige Fahrprofile, Stopandgo im Straßenverkehr und zuletzt die kalte Jahreszeit, welche den Batterien tägliche Kaltstarts und Reserven zur Nutzung von Stand oder Sitzheizungen abverlangt. All das braucht Energie und führt auf lange Sicht zur Verminderung der Leistungsfähigkeit von LkwBatterien.
Hinzu kommt, dass die Säuredichte in den Energiespeichern auch ohne Nutzung, also in reinen Ruhezeiten, kontinuierlich abnimmt. In Kombination mit dem aktiven, hohen Stromverbrauch und der Selbstentladung von Batterien senkt sich die vorhandene Ladungsmenge immer weiter ab. Werden die Batterien dann nicht regelmäßig und ausreichend geladen, wandeln sich aktive Teile in inaktive um. Und dies führt neben Leistungsverlust oder Startversagen schlimmstenfalls sogar zum Totalausfall
Brummionline Presse
Besonders der heutige Lieferverkehr führt dazu, dass eine LkwBatterie wesentlich häufiger entladen wird als vergleichsweise eine Autobatterie. Die Gründe hierfür sind vielfältig: vermehrte Kurzstreckenfahrten mit häufigen Stopps, unregelmäßige Fahrprofile, Stopandgo im Straßenverkehr und zuletzt die kalte Jahreszeit, welche den Batterien tägliche Kaltstarts und Reserven zur Nutzung von Stand oder Sitzheizungen abverlangt. All das braucht Energie und führt auf lange Sicht zur Verminderung der Leistungsfähigkeit von LkwBatterien.
Hinzu kommt, dass die Säuredichte in den Energiespeichern auch ohne Nutzung, also in reinen Ruhezeiten, kontinuierlich abnimmt. In Kombination mit dem aktiven, hohen Stromverbrauch und der Selbstentladung von Batterien senkt sich die vorhandene Ladungsmenge immer weiter ab. Werden die Batterien dann nicht regelmäßig und ausreichend geladen, wandeln sich aktive Teile in inaktive um. Und dies führt neben Leistungsverlust oder Startversagen schlimmstenfalls sogar zum Totalausfall
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