Sorry Leute, es hat lang gedauert. Immer wieder kommt mir die Arbeit dazwischen und dann fehlt einem auch manchmal die Lust längeres zu tippen. Ich werd das Auto etwas vorstellen, ein paar Details erklären und wenn jemand mag kann er im Anschluss noch was fragen :D Aufgeteilt wird das wohl auf mehrere Beiträge, da ich ja nur 5 Bilder pro Posting anfügen darf.
Seit Mitte Oktober hab ich jetzt meinen neuen fahrbaren Untersatz. Es handelt sich dabei um einen Scania R500 als 8x4x4. Also doppelte Antriebsachse und gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Als Kran wurde ein Effer 395 8S als Heckkran gewählt. So sieht die Kombination fertig aus:
20201125_150741 (Large).jpg
Fangen wir vorne an und arbeiten uns mal nach hinten durch :D
Kabine:
Als Kabine hab ich leider nur die kleinste Variante bekommen. Aber immerhin das R-Führerhaus so dass ich fast keinen Mitteltunnel hab. Ich muss ehrlich gesagt zugeben dass ich von der wirklich positiv überrascht bin. Mehr als genug Ablagen, sie ist einigermaßen übersichtlich und ich hab inne auch mehr als genug Kopffreiheit. Dabei bin ich jemand der den Sitz relativ weit oben hat. Ausstattungsmässig durfte ich selber auswählen. Daher kann ich mich über folgendes Freuen:
- Sitze in der Luxusversion, belüftet und beheizt, Leder
- Kühlschrank mit Gefrieroption
- Grosses Multimediasystem
- Alles an Fahrassistenten das ging (Spurhalte-, Abstands- und Notbremsassistent, Tempomat)
- genug USB Anschlüsse
- großes Navi
- Regensensor
- quasi alles elektrisch verstellbar
Inzwischen hab ich auch raus gefunden wo Getränkeflaschen hin gehören. Was am Anfang aber richtig schlimm gewesen ist war der Sitz. Die ersten etwa 3 Wochen hatte ich Rückenschmerzen ohne Ende jedes Mal wenn ich abends nach Hause kam... da haste Einstellmöglichkeiten ohne Ende zum Verstellen (diverse Kissen, Rückenlehne 2 fach verstellbar, Sitzfläche auch endlose Möglichkeiten) und es tut einem abends das Gestell weh das es nimmer schöner geht. Aber inzwischen bin ich es wohl gewohnt, es tut nix mehr weh und is einfach bequem :)
Zusätzliche Extras haben wir sonst wenig genommen. Da zuvor geplant war den weissen Streifen rundum zu ziehen wurden die Zusatzscheinwerfer unter der Schiebe nicht mitbestellt. Statt dessen gab es 2 Zusatzlampen vor der Sonnenblende direkt von Scania fertig montiert. Die originalen gelben LED-Lampen am Dach wurden abmontiert. Dort durfte ich mich selber austoben und so kam ein 184cm langer Wheelen Justice LED-Blitzbalken drauf. Der ist inzwischen nach vorne mit allen Modulen bestückt, nach hinten nur mit den Eckleuchten und 2 zusätzlichen LIN6-Modulen. Ebenfalls in die Seiten wurden noch 2 Arbeitsscheinwerfermodule integriert.
Motorenmässig arbeitet ein 500PS 6 Zylinder in dem Auto. Dazu ein 12 Gang Getriebe welches aber noch ein Kupplungspedal hat für den Fall dass man mal wirklich eng rangieren muss und auf das Zusatzgefühl angewiesen ist. Denke aber dass ich das eher selten bis gar nicht brauchen werde. Das Getriebe schaltet und kuppelt vor allem im Rangiermodus so fein dass ich eventuell das Pedal früher oder später einfach absägen werde :D
Aufbau:
Einer der wichtigsten Punkt am Fahrzeug. Haupteinsatzzweck für den Wagen sind Containertransporte. Darum auch ein Scania da wir damit eine Brückenhöhe von 1.02m realisieren konnten. Auf die Art kann man Container bis 3m höhe laden ohne ne Bewilligung zu brauchen. Viele derer die wir haben sind 2,95m hoch und damit bleibe ich perfekt unter den 4m Maximalhöhe. Da der Kran hinten rechts auch 3,98m hoch ist passt das also wunderbar :) Dazu machen wir viele Transporte für Baufirmen so dass man eigentlich nie genug Zurrpunkte auf so nem Auto haben kann. Dher auch so gebaut wie man hier sieht:
20201222_100447 (Large).jpg
In der Mitte sind etliche klappbare Zurrhaken eingebaut, dazu gibt es links und rechts davon jede Menge Schlitze wo man seine Gurte einhängen kann.
20201222_100455 (Large).jpg
Am Rand hab ich auch noch verschiedene Optionen. Auch hier wieder die klappbaren Haken, dann noch Haken die man raus ziehen muss im Rahmen integriert und dann noch die grossen Ösen zum klappen. Die kleineren sind alle für 2.500Dan geprüft, die grossen sind 5000er. Damit kann ich auch mal ne Maschine mit Ketten etc. fest machen.
Vorne und hinten habe ich noch die Option Containerverschlüsse zu nutzen um die üblichen 20ft Container drauf zu machen ohne sie festbinden zu müssen.
20201222_103310 (Large).jpg
Da wir öfters mit überbreiten Containern fahren die 3m breit sind haben wir gleich noch die passenden Ladehilfen dazu. Einfach in die Ausschnitte für die Rungen stecken und rein mit dem Container. Die haben ein Innenmass von 3,02m so dass ein Container selbst mit extraviel Farbe dran noch rein passt.
20201105_131802 (Large).jpg
An der Stirnwand selber habe ich noch 12 Haken wo ich einiges an Gurten und anderem Material für den Kran griffbereit habe. Dort ist das Material das ich recht häufig brauche übersichtlich aufgehängt. Oben drauf sieht man noch die Aufnahme für den Kran. Wenn ich mal den Kran nicht zusammenlegen kann so hab ich hier die Option den dort vorne einzuhängen und zu verbolzen. Bei uns ist es so dass der Kran, falls er nicht in Fahrstellung zusammengelegt ist gegen unbeabsichtiges Schwenken gesichert werden muss. Das kappt damit. An der Kabine sind noch 2 Arbeitsscheinwerfer montiert. Die habe ich inzwischen aber etwas weiter in die Mitte geschoben, ansonsten aber geben die gutes Licht :)
So... Bilder suchen für den 2. Teil :D
Seit Mitte Oktober hab ich jetzt meinen neuen fahrbaren Untersatz. Es handelt sich dabei um einen Scania R500 als 8x4x4. Also doppelte Antriebsachse und gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Als Kran wurde ein Effer 395 8S als Heckkran gewählt. So sieht die Kombination fertig aus:
20201125_150741 (Large).jpg
Fangen wir vorne an und arbeiten uns mal nach hinten durch :D
Kabine:
Als Kabine hab ich leider nur die kleinste Variante bekommen. Aber immerhin das R-Führerhaus so dass ich fast keinen Mitteltunnel hab. Ich muss ehrlich gesagt zugeben dass ich von der wirklich positiv überrascht bin. Mehr als genug Ablagen, sie ist einigermaßen übersichtlich und ich hab inne auch mehr als genug Kopffreiheit. Dabei bin ich jemand der den Sitz relativ weit oben hat. Ausstattungsmässig durfte ich selber auswählen. Daher kann ich mich über folgendes Freuen:
- Sitze in der Luxusversion, belüftet und beheizt, Leder
- Kühlschrank mit Gefrieroption
- Grosses Multimediasystem
- Alles an Fahrassistenten das ging (Spurhalte-, Abstands- und Notbremsassistent, Tempomat)
- genug USB Anschlüsse
- großes Navi
- Regensensor
- quasi alles elektrisch verstellbar
Inzwischen hab ich auch raus gefunden wo Getränkeflaschen hin gehören. Was am Anfang aber richtig schlimm gewesen ist war der Sitz. Die ersten etwa 3 Wochen hatte ich Rückenschmerzen ohne Ende jedes Mal wenn ich abends nach Hause kam... da haste Einstellmöglichkeiten ohne Ende zum Verstellen (diverse Kissen, Rückenlehne 2 fach verstellbar, Sitzfläche auch endlose Möglichkeiten) und es tut einem abends das Gestell weh das es nimmer schöner geht. Aber inzwischen bin ich es wohl gewohnt, es tut nix mehr weh und is einfach bequem :)
Zusätzliche Extras haben wir sonst wenig genommen. Da zuvor geplant war den weissen Streifen rundum zu ziehen wurden die Zusatzscheinwerfer unter der Schiebe nicht mitbestellt. Statt dessen gab es 2 Zusatzlampen vor der Sonnenblende direkt von Scania fertig montiert. Die originalen gelben LED-Lampen am Dach wurden abmontiert. Dort durfte ich mich selber austoben und so kam ein 184cm langer Wheelen Justice LED-Blitzbalken drauf. Der ist inzwischen nach vorne mit allen Modulen bestückt, nach hinten nur mit den Eckleuchten und 2 zusätzlichen LIN6-Modulen. Ebenfalls in die Seiten wurden noch 2 Arbeitsscheinwerfermodule integriert.
Motorenmässig arbeitet ein 500PS 6 Zylinder in dem Auto. Dazu ein 12 Gang Getriebe welches aber noch ein Kupplungspedal hat für den Fall dass man mal wirklich eng rangieren muss und auf das Zusatzgefühl angewiesen ist. Denke aber dass ich das eher selten bis gar nicht brauchen werde. Das Getriebe schaltet und kuppelt vor allem im Rangiermodus so fein dass ich eventuell das Pedal früher oder später einfach absägen werde :D
Aufbau:
Einer der wichtigsten Punkt am Fahrzeug. Haupteinsatzzweck für den Wagen sind Containertransporte. Darum auch ein Scania da wir damit eine Brückenhöhe von 1.02m realisieren konnten. Auf die Art kann man Container bis 3m höhe laden ohne ne Bewilligung zu brauchen. Viele derer die wir haben sind 2,95m hoch und damit bleibe ich perfekt unter den 4m Maximalhöhe. Da der Kran hinten rechts auch 3,98m hoch ist passt das also wunderbar :) Dazu machen wir viele Transporte für Baufirmen so dass man eigentlich nie genug Zurrpunkte auf so nem Auto haben kann. Dher auch so gebaut wie man hier sieht:
20201222_100447 (Large).jpg
In der Mitte sind etliche klappbare Zurrhaken eingebaut, dazu gibt es links und rechts davon jede Menge Schlitze wo man seine Gurte einhängen kann.
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Am Rand hab ich auch noch verschiedene Optionen. Auch hier wieder die klappbaren Haken, dann noch Haken die man raus ziehen muss im Rahmen integriert und dann noch die grossen Ösen zum klappen. Die kleineren sind alle für 2.500Dan geprüft, die grossen sind 5000er. Damit kann ich auch mal ne Maschine mit Ketten etc. fest machen.
Vorne und hinten habe ich noch die Option Containerverschlüsse zu nutzen um die üblichen 20ft Container drauf zu machen ohne sie festbinden zu müssen.
20201222_103310 (Large).jpg
Da wir öfters mit überbreiten Containern fahren die 3m breit sind haben wir gleich noch die passenden Ladehilfen dazu. Einfach in die Ausschnitte für die Rungen stecken und rein mit dem Container. Die haben ein Innenmass von 3,02m so dass ein Container selbst mit extraviel Farbe dran noch rein passt.
20201105_131802 (Large).jpg
An der Stirnwand selber habe ich noch 12 Haken wo ich einiges an Gurten und anderem Material für den Kran griffbereit habe. Dort ist das Material das ich recht häufig brauche übersichtlich aufgehängt. Oben drauf sieht man noch die Aufnahme für den Kran. Wenn ich mal den Kran nicht zusammenlegen kann so hab ich hier die Option den dort vorne einzuhängen und zu verbolzen. Bei uns ist es so dass der Kran, falls er nicht in Fahrstellung zusammengelegt ist gegen unbeabsichtiges Schwenken gesichert werden muss. Das kappt damit. An der Kabine sind noch 2 Arbeitsscheinwerfer montiert. Die habe ich inzwischen aber etwas weiter in die Mitte geschoben, ansonsten aber geben die gutes Licht :)
So... Bilder suchen für den 2. Teil :D
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