Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein neuer Brummi.. endlich da :)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein neuer Brummi.. endlich da :)

    Sorry Leute, es hat lang gedauert. Immer wieder kommt mir die Arbeit dazwischen und dann fehlt einem auch manchmal die Lust längeres zu tippen. Ich werd das Auto etwas vorstellen, ein paar Details erklären und wenn jemand mag kann er im Anschluss noch was fragen :D Aufgeteilt wird das wohl auf mehrere Beiträge, da ich ja nur 5 Bilder pro Posting anfügen darf.

    Seit Mitte Oktober hab ich jetzt meinen neuen fahrbaren Untersatz. Es handelt sich dabei um einen Scania R500 als 8x4x4. Also doppelte Antriebsachse und gelenkte und liftbare Nachlaufachse. Als Kran wurde ein Effer 395 8S als Heckkran gewählt. So sieht die Kombination fertig aus:

    20201125_150741 (Large).jpg

    Fangen wir vorne an und arbeiten uns mal nach hinten durch :D


    Kabine:

    Als Kabine hab ich leider nur die kleinste Variante bekommen. Aber immerhin das R-Führerhaus so dass ich fast keinen Mitteltunnel hab. Ich muss ehrlich gesagt zugeben dass ich von der wirklich positiv überrascht bin. Mehr als genug Ablagen, sie ist einigermaßen übersichtlich und ich hab inne auch mehr als genug Kopffreiheit. Dabei bin ich jemand der den Sitz relativ weit oben hat. Ausstattungsmässig durfte ich selber auswählen. Daher kann ich mich über folgendes Freuen:
    - Sitze in der Luxusversion, belüftet und beheizt, Leder
    - Kühlschrank mit Gefrieroption
    - Grosses Multimediasystem
    - Alles an Fahrassistenten das ging (Spurhalte-, Abstands- und Notbremsassistent, Tempomat)
    - genug USB Anschlüsse
    - großes Navi
    - Regensensor
    - quasi alles elektrisch verstellbar

    Inzwischen hab ich auch raus gefunden wo Getränkeflaschen hin gehören. Was am Anfang aber richtig schlimm gewesen ist war der Sitz. Die ersten etwa 3 Wochen hatte ich Rückenschmerzen ohne Ende jedes Mal wenn ich abends nach Hause kam... da haste Einstellmöglichkeiten ohne Ende zum Verstellen (diverse Kissen, Rückenlehne 2 fach verstellbar, Sitzfläche auch endlose Möglichkeiten) und es tut einem abends das Gestell weh das es nimmer schöner geht. Aber inzwischen bin ich es wohl gewohnt, es tut nix mehr weh und is einfach bequem :)

    Zusätzliche Extras haben wir sonst wenig genommen. Da zuvor geplant war den weissen Streifen rundum zu ziehen wurden die Zusatzscheinwerfer unter der Schiebe nicht mitbestellt. Statt dessen gab es 2 Zusatzlampen vor der Sonnenblende direkt von Scania fertig montiert. Die originalen gelben LED-Lampen am Dach wurden abmontiert. Dort durfte ich mich selber austoben und so kam ein 184cm langer Wheelen Justice LED-Blitzbalken drauf. Der ist inzwischen nach vorne mit allen Modulen bestückt, nach hinten nur mit den Eckleuchten und 2 zusätzlichen LIN6-Modulen. Ebenfalls in die Seiten wurden noch 2 Arbeitsscheinwerfermodule integriert.

    Motorenmässig arbeitet ein 500PS 6 Zylinder in dem Auto. Dazu ein 12 Gang Getriebe welches aber noch ein Kupplungspedal hat für den Fall dass man mal wirklich eng rangieren muss und auf das Zusatzgefühl angewiesen ist. Denke aber dass ich das eher selten bis gar nicht brauchen werde. Das Getriebe schaltet und kuppelt vor allem im Rangiermodus so fein dass ich eventuell das Pedal früher oder später einfach absägen werde :D


    Aufbau:

    Einer der wichtigsten Punkt am Fahrzeug. Haupteinsatzzweck für den Wagen sind Containertransporte. Darum auch ein Scania da wir damit eine Brückenhöhe von 1.02m realisieren konnten. Auf die Art kann man Container bis 3m höhe laden ohne ne Bewilligung zu brauchen. Viele derer die wir haben sind 2,95m hoch und damit bleibe ich perfekt unter den 4m Maximalhöhe. Da der Kran hinten rechts auch 3,98m hoch ist passt das also wunderbar :) Dazu machen wir viele Transporte für Baufirmen so dass man eigentlich nie genug Zurrpunkte auf so nem Auto haben kann. Dher auch so gebaut wie man hier sieht:

    20201222_100447 (Large).jpg

    In der Mitte sind etliche klappbare Zurrhaken eingebaut, dazu gibt es links und rechts davon jede Menge Schlitze wo man seine Gurte einhängen kann.

    20201222_100455 (Large).jpg

    Am Rand hab ich auch noch verschiedene Optionen. Auch hier wieder die klappbaren Haken, dann noch Haken die man raus ziehen muss im Rahmen integriert und dann noch die grossen Ösen zum klappen. Die kleineren sind alle für 2.500Dan geprüft, die grossen sind 5000er. Damit kann ich auch mal ne Maschine mit Ketten etc. fest machen.
    Vorne und hinten habe ich noch die Option Containerverschlüsse zu nutzen um die üblichen 20ft Container drauf zu machen ohne sie festbinden zu müssen.

    20201222_103310 (Large).jpg

    Da wir öfters mit überbreiten Containern fahren die 3m breit sind haben wir gleich noch die passenden Ladehilfen dazu. Einfach in die Ausschnitte für die Rungen stecken und rein mit dem Container. Die haben ein Innenmass von 3,02m so dass ein Container selbst mit extraviel Farbe dran noch rein passt.

    20201105_131802 (Large).jpg

    An der Stirnwand selber habe ich noch 12 Haken wo ich einiges an Gurten und anderem Material für den Kran griffbereit habe. Dort ist das Material das ich recht häufig brauche übersichtlich aufgehängt. Oben drauf sieht man noch die Aufnahme für den Kran. Wenn ich mal den Kran nicht zusammenlegen kann so hab ich hier die Option den dort vorne einzuhängen und zu verbolzen. Bei uns ist es so dass der Kran, falls er nicht in Fahrstellung zusammengelegt ist gegen unbeabsichtiges Schwenken gesichert werden muss. Das kappt damit. An der Kabine sind noch 2 Arbeitsscheinwerfer montiert. Die habe ich inzwischen aber etwas weiter in die Mitte geschoben, ansonsten aber geben die gutes Licht :)

    So... Bilder suchen für den 2. Teil :D

  • #2
    Dann mal viel spass und viele Unfallfreie und stoerungsfreie Kilometer damit und schoenes arbeiten mit Kran und Zubehoer. :-)

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      So, weiter gehts... gehen wir mal am Aufbau nach hinten..

      20201222_100501 (Large).jpg

      Rechts hinten hab ich das Zubehör das ich für die Seilwinde brauche. Einmal die Rolle die in der Mitte nach dem 4. Ausschub montiert wird und dann die Umlenkrolle vorne. Is dort gut verstaut und man kommt relativ leicht dran. Montage der Seilwinde dauert keine 5 Minuten wenn ich die Endabschlatung mit dazu nehme. Das Teil ist in einem der Seitenkästen versorgt.

      Auf der anderen Seite haben wir auch noch Kranzubehör. Da es manchmal auch relativ eng werden kann haben wir hier einen Aufsatz den ich noch mit nem kleinen Haken ausstatten kann. Die beiden Teile werden kombiniert und können auch im Winkel verstellt werden. Auf die Art kann ich zum Beispiel irgendwo sehr knapp unten rein fahren wo mir sonst die Hydraulik oder andere Kranteile im Weg wären.

      20201222_100603 (Large).jpg20201222_100606 (Large).jpg

      Da drin ist auch noch das Gewicht und der Haken von der Seilwinde. Das mitgelieferte Teil war für uns nicht nutzbar da es viel zu Breit ist. Wenn man da mal zwischen ner Fassade und nem Gerüst runter muss klappt das einfach nicht. Das Teil (bei uns umgangssprachlich als "Bombe" bezeichnet :D ) ist inkl. Haken 22kg schwer, das reicht um die Seilwinde immer auf Zug zu halten. Alternativ hätte ich noch ein weiteres Metallstück das ich dazwischen klemmen könnte und das noch mal 18kg dazu gibt. Wir haben es aber ausprobiert und selbst ohne Last rollt die Winde mit dem Aufsatz allein sauber auf.

      Hinter dem Kran ist dann noch mal eine Kiste montiert. Das Teil an sich hat sich als etwas... naja unpraktisch erwiesen. Bei der ursprünglichen Planung war das Teil nämlich nicht dabei und als wir dann das erste mal den Anhänger dran hatten haben wir gemerkt dass das so nix wird. Ich musste dazu die Deichsel etwas verlängern so dass die Gesamtlänge mit Anhänger dann 19m betragen hat.. etwas zu lang. Und das hat die Polizei schon im ersten Monat auch fest gestellt LOL. Aber dazu mehr in den Tourberichten von mir ;)
      Allerdings wollte ich auf das Teil nicht verzichten. Da drin habe ich unter anderem nämlich je Seite:
      - 5 x Gurte und Ratschen 7,5m
      - 3 x Gurte und Ratschen 4m
      - 10 x Kantenschutzgummis
      - 4 x Kanthölzer 80x120
      - 4 x Kanthölzer 100x220
      - 3 x Holzlatten zum Höhenausgleich

      Dazu kommt die Doppelleiter auf 5m.. ohne die wird es kompliziert mit Containern....

      Im Fach oben drinnen sind noch 14 x Kantenschutz 120cm und 8 x Kantenschutz 40cm für Ziegel und so Zeugs. Dazu noch 2 x 2er Ketten 4m, 2 x 2er Ketten 2m und ne Einzelkette 2m mit jeweils 2,8t Traglast.

      20201222_100512 (Large).jpg

      20201222_100520 (Large).jpg

      Eigentlich wäre die Kiste auch abnehmbar, wir haben das einmal getestet aber seit dem nie wieder gemacht. Ich brauch das Zeug das da drin ist einfach fast täglich und ich wüsste nicht wo ich das sonst noch hin räumen soll. Alle anderen Kisten etc. sind nämlich auch schon mit Material gefüllt.

      Kommentar


      • #4
        So, nochmal zur Kisten. Hier noch ein Blick ins obere Fach.

        20201016_124823 (Large).jpg

        Das einzige doofe daran ist dass ich immer mit der Leite da rauf muss, den Deckel auf und dann das Zeug raus fischen. Der Kran ist zum Glück so beweglich dass ich mit dem Haken bis direkt dort hinfahren kann, die Ketten anhängen und dann mit dem Kran raus ziehen kann. Jedes Mal die Dinger raus heben wäre mir persönlich etwas viel...

        An den Seiten sind noch zusätzliche Materialkisten verbaut. Rechts hab ich nur ne kleine dran.

        20201222_100552 (Large) (Large).jpg

        Dort drinnen habe ich noch etliche kleine Gurte mit 1t Spannkraft in diversen Längen. Dazu kommen noch Endlosgurte um Material zusammenzubinden. In der Kiste unten sind diverse Schäkel in verschiedenen Grössen (jeweils 4 Stück) drin. Dazu Ösen zum Einschrauben in M16, M20 und M22. Links davon sieht man die Schuhe für Glasböcke.. auf die komme ich in einem der nächsten Beiträge noch zu sprechen :)

        Rechts sind 2 grössere Kisten montiert.

        20201016_124950 (Large).jpg

        Die sind inzwischen auch etwas mehr gefüllt. In einer Kiste habe ich noch jede Menge zusätzlicher Gurte (wer mal mit Gerüst gefahren ist der weiss dass das 20 Gurte noch gar nix sind...) in Längen von 4 bis 10 Meter und dazu passender Ratschen. Ebenfalls sind da noch kleine Kantenschutze, Unterlegplatten für Container, Verbindungsstücke und anderes Material das man so braucht.
        Die andere Kiste enthält noch Fahrzeugzubehör und Werkzeug. Zusätzlich zu nem normalen Werkzeugkasten hab ich noch ne gute Säge dabei, nen grossen Geissfuss, Hammer, Nägel. Dazu diverse Fähnchen und Magnettafeln um Überbreite und Überlänge zu markieren. Ebenfalls dazu kommen Hütchen zum Absichern, aufsteckbare Beleuchtung für die dunkle Jahreszeit. Im Unteren Teil sind die Verbeiterungen gelagert, Anschlagböcke für Holz, das Kopfstück für den Handauszug am Kran, die montierbaren Containerverschlüsse für vorne, der Endanschlag für die Seilwinde und so weiter.... Leider hat man immer irgendwie zu wenig Platz um Zeug zu verstauen :D Wer mit so Autos fährt kennt das. Man hat immer irgendwie zu wenig Material dabei.

        20201019_121845 (Large).jpg Hier sieht man dass ich auch vorne unten an der Stirnwand not Material gelagert hab. Diverse Anti-Rutsch-Matten, kurze 4m Gurte und anderes Kleinmaterial das man ständig braucht ist da direkt griffbereit vorhanden. Oben sieht man wie der Kran an der Stirnwand fest gemacht ist.

        20201019_121419 (Large).jpg

        Seitlich sieht das dann so aus. Von der Seite her geht es grade so dass ich unter den 4m bleibe. Auf die Art könnte ich jetzt auch Holzträger oder anderes Ladegut mit bis zu 15m Länge transportieren. Leider hab ich da noch keine Bilder davon, aber ich hab noch zusätzliche Stützen die ich auf die Ladefläche stecken kann und somit die Stirnwand quasi nach hinten verlängern kann. Bei uns darf man vorne von Höhe Lenkrad 3m nach vorne laden und hinten ab Drehpunkt 5m Überhang. Damit ergeben sich knapp über 15m lange Ladeoptionen. Das war mit ein Grund für die kleine Kabine, da die Oberkante Stirnwand hier bei 3,2m liegt, so dass ich 80cm hohe Güter dort laden könnte. Ob ich damit dann aber noch fahren will.. ich weiss nicht. Man merkt schon mit dem Kran da oben den hohen Schwerpunkt recht gut. Wenn ich dann noch dran denke dass man da links und rechts vom Kran noch mal 2 bis 3t Material drauf hat.... keine Ahnung ob ich mich damit noch wohl fühlen würde....

        So, jetzt mal was futtern gehen...
        Zuletzt geändert von Ralliart; 13.02.2021, 16:55.

        Kommentar


        • #5
          So, die letzten 2 Bilder für heute mal...

          Hier noch die Option dass ich nen Blachen-Aufbau drauf mache. Wenn mal Material gefahren werden muss das nicht nass werden darf hab ich die Option die Kiste drauf zu packen.

          20210202_163100 (Large).jpg

          Wird aufgesetzt wie ein Container und mit den entsprechenden Verschlüssen fest gemacht. Innen drin hab ich auch wieder all die Schienen um Zeugs fest zu binden. Die Seiten kann man aufmachen, das Dach ebenfalls. Ist zwar etwas friemelig zum Bedienen aber es ist ne gute Sache wenn das Zeugs wie gesagt nicht nass werden darf.

          Was ebenfalls nicht fehlen darf ist meine Begleitung.

          20201020_171825 (Large).jpg

          Da in der Scheibe die kleine Version nicht mehr rein passt ohne Probleme bekommen zu können ist mein Beifahrer jetzt etwas gewachsen und darf da am Beifahrersitz Platz nehmen :) Immerhin jemand der gut auf mich aufpasst :)

          Kommentar


          • #6
            Für leute die nicht wissen was ein blachenaufbau ist ins deutsche übersetzt planenaufbau:rofl2[1]:

            Kommentar


            • #7
              Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.


              Gruß!
              M.P.U
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Top Gerät, für den wo die Arbeit gerne tun möchteaber nix für mich, die Lederausstattung schon eher.

                Wünsche dir immer ein störungs / Unfall-freies Arbeiten, und eine gute Fahrt.

                Kommentar


                • #9
                  Hehe, danke Leute :) Ich bin echt happy mit dem Teil :) Wenn ich mir da so ansehe womit andere so arbeiten müssen sind meine Chefs echt super dass sie da so viel Sonderausstattung mit rein gepackt haben und ich so viel mitreden konnte :)

                  Ich hab ja anfangs schon geschrieben dass das mit der Kiste hinten dran nicht so pralle war... und somit endete es wie es enden musste :D

                  20201124_154146 (Large).jpg In Rotheburg auf dem Hof der Polizei... einmal "Bitte folgen" nachdem ich in Luzern nen 3m breiten Container und nen normalen geladen hatte. Am Ende war ich dann mit dem Container zu breit (3m wäre erlaubt gewesen, dank der Kanäle für die Klimaanlage die da dran montiert ist war ich dann 3,12m breit) und dank der ausgezogenen Deichsel am Anhänger auch noch 19m lang...

                  Naja, ich konnte dann so noch nach Hause fahren und musste zum Glück auch nichts zahlen, keine Anzeige etc. Aber ne gründliche Belehrung bekommen und den freundlichen Hinweis mich mit dem Anhänger nicht noch einmal erwischen zu lassen....
                  dem hatte ich nichts hinzuzufügen..

                  Und seit rund 1 Monat sieht es jetzt so aus:
                  20210205_112850 (Large).jpg

                  Ist ja nicht so dass wir das alles herausfordern wollen. Aber der neue Anhänger war da halt noch nicht da, also haben wir es riskiert. Jetzt hab ich für mich nen neuen, nur 6,10m langen Anhänger bekommen und mit dem bleibe ich locker unter den 18,75m die erlaubt sind :)

                  Kommen wir jetzt noch zum letzten Bauteil... dem Kran.

                  Kran - Effer 395 8S

                  Da gab es lange Diskussionen was wir für das Auto wollen, was wir brauchen etc.. Zu Beginn der Planung war es ein 3 Achs-LKW mit 265er Frontkran (also hinter der Kabine). Am Ende wurde es dann vor allem wegen der Container ein Heckkran, da ich damit ohne abzuhängen sowohl den LKW wie auch den Anhänger abladen kann.
                  Ebenfalls lange überlegt wurde ob man einen Kran mit Jib nimmt oder nicht. Am Ende konnte ich mich dann durchsetzen und es ist einer ohne geworden. Bei der Krangrösse nimmt ein Jib so viel Nutzlast weg dass man damit kaum was heben kann. Also haben wir uns dann am Ende für nen 395m.to Kran ohne Jib entschieden. Dafür 8fach Hydraulisch plus einmal nen Handauszug noch. Damit komm ich auch ohne Jib auf 23,5m und kann dort noch fast 1t nehmen. Der gleiche Kran mit Jib könnte das nicht mehr, käme aber 2m weiter...
                  Eingestellt wurde er so dass ich 8fach komplett draußen noch 1 Palette mit Ziegel plus die Gabel dazu aufnehmen kann. Also rund 1,100kg, was minimal mehr ist als laut Diagramm vorgesehen.
                  Ebenfalls mit dabei ist diesmal eine Seilwinde. Hier an dem Bild war ich bei uns am Hof mal am testen ob alles richtig eingestellt ist und hab mal nen 940kg schweren Betonblock dran gehängt.

                  20201221_144202 (Large).jpg

                  Dabei dann den gesamten 360 Grad Schenkbereich abgefahren und geschaut wann ich die Überlastmeldung bekomme etc. Dabei muss ich sagen dass der Kran mit der 4fach Abstützung richtig gut steht. Der hebt erst sehr spät mal ein Beinchen so dass das in der Praxis eigentlich gar nicht vor kommt. Da sind die Frontkräne schon anfälliger irgendwie.
                  Steuerungstechnisch hab ich natürlich alles dabei wo man dazu haben kann. Und gleichzeitig kann ich auch etwas betrügen. So kann ich dem Kran zum Beispiel sagen dass ich mittig vom Fahrzeug 5.000kg Ballast hab als Gegengewicht. Ob das wirklich da ist oder nicht weiss er dann nicht. Ebenso hab ich die Möglichkeit mittels eines Knopfes dem System zu melden dass alle Stützen zu 100% ausgefahren sind und Bodenkontakt haben. Quasi ne Art Override falls er halt doch mal ein Beinchen heben will. Davon betroffen ist aber nur die Abstützung und nicht der Kran selber. Er gibt mir so einfach halt die 100% frei die ich auch hätte wenn voll abgestützt ist. Das ist manchmal praktisch wenn der Platz etwas eng ist.
                  Und als letzte Option hab ich noch nen Bypass-Code. Mit dem schalte ich alles ab an Überwachung, einzig die mechanischen Überlastventile an den Zylindern sind dann noch aktiv. Die Optionen haben bei uns alle Kräne und je nach Einsatz is man froh wenn man damit noch mal den fehlenden Meter raus bekommt.
                  Bei dem Kran aber ist es jetzt so dass ich entgegen aller Erwartungen das eigentlich nie brauche. Das Überbrücken der Stützen bringt mir grad mal 2% weniger Last (bei den Frontkränen stehen dann schon mal 10% und mehr weniger am Display) und auch sonst ist der so gut eingestellt bzw. steht so stabil dass ich das Zeugs gar nicht brauche :7_5_139[1]:


                  Kommen wir mal zum Fazit...

                  Wie schon oben geschrieben, ich bin super Happy mit dem Fahrzeug. Die nächsten 14 - 15 Jahre wird das mein Arbeitsgerät sein und es macht Spass. Wo ich mich aber sehr umgewöhnen musste war die Wendigkeit. Aufgrund des langen Radstandes braucht man in Kurven schon sehr gut Platz. Wo ich früher mitm 3Achser in einem Zug rein gefahren bin hab ich jetzt keine Chance mehr. Zudem ist der Drehpunkt auch sehr weit hinten bei dem Fahrzeug. Fast auf Höhe der 3. Achse. Das bedeutet dass ich vor allem beim rückwärts fahren vorne deutlich mehr Platz zum manövrieren brauche also früher. Das hab ich anfangs etliche Male ganz schön unterschätzt.. inzwischen geht es aber.
                  Ein riesen Pluspunkt ist die Tatsache dass ich komplett rundum Luftferderung hab und das Teil dadurch nicht nur gut aus nivellieren kann sondern auch über einige Mauern und so Zeug besser rein komme. Ist vor allem auf Baustellen Gold werd. Durch den Langen Radstand ist meine Bodenfreiheit nämlich leicht... naja, eingeschränkt. Und so komm ich doch noch einigermassen gut durch.

                  Zum fahren ist er sehr angenehm. Einzig der Verbrauch könnte etwas tiefer liegen. Im reinen Fahrbetrieb liege ich so bei 26l/100km, kombiniert mit Kranarbeit, Kurzstrecke und Stadt komme ich dann derzeit aktuell auf rund 35l/100km... hoffe dass das noch etwas runter geht.

                  Als der Wagen fertig eingerichtet war bin ich bei uns noch zur Polizei auf die Waage. Mit mir inklusive komme ich auf 20.990kg. Also 21t Leergewicht, somit darf ich noch 11t Material mitnehmen. Und hier zeigt sich der Vorteil der 4 Achsen...

                  20201208_152032 (Large).jpg

                  Über das gesamte Zugsgewicht etc. will ich hier nicht reden. Aber der LKW war nach eingebauter Waage gut 33t. Aber keine einzige Achse war vom Gewicht her überladen. Auch sonst hab ich schon öfter schwere Teile drauf gehabt, aber die Verteilung ist bei den 4 Achsen so super dass ich da wohl über 40t laden müsste um da mal bei einer Achse drüber zu kommen solange das Gewicht gleichmässig verteilt ist.


                  Alles in allem also für mich ein super Fahrzeug das mit bis jetzt viel Spass bereitet :) Und von dem ihr die nächsten Jahre hier in meinem Bolg auch noch viel lesen und sehen werdet :D :D
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • #10
                    Kuhprah, wenn du irgendwann keinen Bock mehr auf den Bock hast... Werde LKW-Verkäufer. So, wie du deinen neuen Scania bewirbst, kannst du locker mindestens einen am Tag verkaufen. Bei 5% Provision pro Verkauf...

                    Kommentar


                    • #11
                      Ist der scania ein unikat in der Schweiz??

                      Kommentar


                      • #12
                        Wie lang ist die Kombination? Vom Bild her vermute ich mal, das ist mehr als 18,75 Meter?

                        Kommentar


                        • #13
                          Super Beiträge Kuhprah!
                          Da hast Du alles beschrieben, alle Fragen vorweg genommen.
                          Die auffällig niedrige Ladefläche läßt die kleine Hütte wie ein Hochhaus wirken. Der Wendekreis?? Bei den Bildern, die Du früher gezeigt hast, könnte ich mir vorstellen, daß manche Ziele in engen Dörfern nicht mehr erreichbar sind.
                          Wünsche viel Spaß und Erfolg mit dem Wägelchen!
                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #14
                            cavallo 09 Kann man so sagen. Da wir individuell am Aufbau alles genau so machen lassen wie wir es brauchen gibt es in genau der Konfiguration keinen 2.


                            trailerman ​​​​​​ Vorher mit dem "alten" Anhänger war ich knapp über 19m lang, jetzt mit dem neuen kurzen Anhänger bin ich auf 18,30m zusammengeschrumpft.. Bin also wieder legal ^^


                            hobbylenker Joa, 1,02m Höhe ist wirklich sehr tief. Daher wirkt die Kabine auch nicht so winzig. Das mit dem Wenderadius stimmt leiter. Teilweise is es echt mühsam wo rein zu kommen. Rückwärts geht teilweise auch nicht da ich dann einfach vorne den Platz brauch den ich meist vor allem in Wohnstrassen und anderen engen Stellen einfach nicht habe :( Da muss dann halt ein kürzeres Auto hin. Wir haben ja auch Mini-LKW :D

                            ​​​
                            Zuletzt geändert von Ralliart; 14.02.2021, 00:44.

                            Kommentar


                            • #15
                              Schönes teil. Schon mal darüber nachgedacht in die Staukästen Schubladen mit Schwerlastauszüge einzubauen? Haben wir teilweise. Ist eine schöne Sache wenn man nicht in den hinteren Ecken der vollen Staukästen rumkramen muss oder erst irgendwelche Kisten rauszerren. Und der vorhandene Platz lässt sich auch besser ausnutzen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              138357 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 138343.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X