Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Test & Technik: Im Drehzahlkeller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Test & Technik: Im Drehzahlkeller

    Die Ankündigung der neuen Getriebebaureihe hatten wir hier: https://www.brummionline.com/forum/f...nia#post402631

    Test & Technik: Im Drehzahlkeller

    Extremer trieb‘s noch keiner! Dank des neuen Getriebes arbeitet der Scania 540 S mit extrem niedrigen Drehzahlen. Wie das funktioniert und sich der Schwede fährt, zeigt die Fahrt über die Testrunde.

    Da stimmt doch was nicht?“, schießt es dem TRUCKER-Tester beim Blick auf den Drehzahlmesser durch den Kopf. Der nämlich meldet bei Reisetempo 85 km/h beharrlich nur 920 Touren! Das kann doch nicht sein?

    Kann es doch und ist ein Verdienst des neuen Getriebes, das Scania neuerdings für die V8- sowie die Reihensechszylinder-Modelle mit 500 oder 540 PS anbietet.
    ...
    Artikel lesen: https://www.trucker.de/test-technik/...4202?showAll=1
    (Achtung Artikel besteht aus 2 Seiten))

    Nun verstehe ich, die Getriebe haben einen 13. Gang. Das finde ich stark.

    Wer den Gedanken folgt....
    ...Last rauf - Drehzahl runter....
    ...in der Ebene wird häufig wenig Leistung gebraucht, dann sind 1200U/min bei 85km/h eigentliche ein bißchen viel...

    dann würde man gerne noch einen Gang hoch schalten. Und genau das geht jetzt.

    Die Fuhre würde ich gerne fahren.
    Die aktuelle Scania-Baureihe läßt sich sowieso schon recht sparsam bewegen. Vielleicht geht jetzt noch etwas weniger...

    Gruß
    Klaus



  • #2
    Da versucht man sich in den Himmel zu heben.
    Wo ist das Problem mit niedrigen Drehzahlen... ist 1. nicht neu und 2. ganz sicher keine Erfindung von Scania.
    Mein Volvo vor den ich vor ueber eiem Jahr gefahren hatte, 445 PS, Drehmoment bis zu 2600 NM , lief bei 107 km/h mit 1065 rpm und ich bin mit voller Ladung mit 950 rpm den Berg rauf.

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Tja.. 107 fährt in Europa halt niemand, hat daher auch Relativ wenig Relevanz.
      Ab wann wurde das denn verbaut? Bei mir zeigt er nur 12 Gänge an und ich fahr da normal auf er AB mit plus +/- 1.000u/min. Wobei ich auch meist maximal 82 fahre und keine 85 oder 89. Verbrauch könnte aber dennoch niediger sein. Komme kaum unter 29l/100km.

      Kommentar


      • #4
        Holger,
        ich glaube, diese Auslegung ist für Deutschland neu. Bin natürlich noch nicht mir vielen Autos gefahren. Aber bisher war keins dabei, das z.B. bei 80km/h nur 1000U/min gedreht hätte. Dann wird in Nordamerika offensichtlich schon länger mit solchen Drehzahlen gefahren.
        Erst kürzlich wieder mit einem Actros 1853 gedacht.... 83km/h und über 1200U/min im höchsten Gang...
        Dabei machen mir die R500 Scanias Spaß, die beim "Gasgeben" hochschalten und ab 900U/min beschleunigen...

        Kuhprah,
        dreht Dein neuer Scania 1000U/min (oder weniger) bei 80km/h?

        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          Muss ich nachsehen wenn ich mal wieder fahre... hab derzeit nix zu tun und baue fleissig Überstunden ab... hoffe aber dass morgen wieder was ist.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          79798 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 79780.

          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X