Die Ankündigung der neuen Getriebebaureihe hatten wir hier: https://www.brummionline.com/forum/f...nia#post402631
Nun verstehe ich, die Getriebe haben einen 13. Gang. Das finde ich stark.
Wer den Gedanken folgt....
...Last rauf - Drehzahl runter....
...in der Ebene wird häufig wenig Leistung gebraucht, dann sind 1200U/min bei 85km/h eigentliche ein bißchen viel...
dann würde man gerne noch einen Gang hoch schalten. Und genau das geht jetzt.
Die Fuhre würde ich gerne fahren.
Die aktuelle Scania-Baureihe läßt sich sowieso schon recht sparsam bewegen. Vielleicht geht jetzt noch etwas weniger...
Gruß
Klaus
Test & Technik: Im Drehzahlkeller
Extremer trieb‘s noch keiner! Dank des neuen Getriebes arbeitet der Scania 540 S mit extrem niedrigen Drehzahlen. Wie das funktioniert und sich der Schwede fährt, zeigt die Fahrt über die Testrunde.
Da stimmt doch was nicht?“, schießt es dem TRUCKER-Tester beim Blick auf den Drehzahlmesser durch den Kopf. Der nämlich meldet bei Reisetempo 85 km/h beharrlich nur 920 Touren! Das kann doch nicht sein?
Kann es doch und ist ein Verdienst des neuen Getriebes, das Scania neuerdings für die V8- sowie die Reihensechszylinder-Modelle mit 500 oder 540 PS anbietet.
...
Artikel lesen: https://www.trucker.de/test-technik/...4202?showAll=1
(Achtung Artikel besteht aus 2 Seiten))
Extremer trieb‘s noch keiner! Dank des neuen Getriebes arbeitet der Scania 540 S mit extrem niedrigen Drehzahlen. Wie das funktioniert und sich der Schwede fährt, zeigt die Fahrt über die Testrunde.
Da stimmt doch was nicht?“, schießt es dem TRUCKER-Tester beim Blick auf den Drehzahlmesser durch den Kopf. Der nämlich meldet bei Reisetempo 85 km/h beharrlich nur 920 Touren! Das kann doch nicht sein?
Kann es doch und ist ein Verdienst des neuen Getriebes, das Scania neuerdings für die V8- sowie die Reihensechszylinder-Modelle mit 500 oder 540 PS anbietet.
...
Artikel lesen: https://www.trucker.de/test-technik/...4202?showAll=1
(Achtung Artikel besteht aus 2 Seiten))
Nun verstehe ich, die Getriebe haben einen 13. Gang. Das finde ich stark.
Wer den Gedanken folgt....
...Last rauf - Drehzahl runter....
...in der Ebene wird häufig wenig Leistung gebraucht, dann sind 1200U/min bei 85km/h eigentliche ein bißchen viel...
dann würde man gerne noch einen Gang hoch schalten. Und genau das geht jetzt.
Die Fuhre würde ich gerne fahren.
Die aktuelle Scania-Baureihe läßt sich sowieso schon recht sparsam bewegen. Vielleicht geht jetzt noch etwas weniger...
Gruß
Klaus
Kommentar