Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirkungsgrad Lkw-Dieselmotor bis 50%

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkungsgrad Lkw-Dieselmotor bis 50%

    Dieselmotoren haben in den letzten ca. 25 Jahren enorme Fortschritte gemacht.
    Nun ging es nochmal ein Stückchen weiter. Ich erinnere mich noch dunkel, als Mercedes in den 1980er-Jahren davon sprach, einen Wirkungsgrad von 40% erreicht zu haben.

    Bosch und Weichai Power geben an, nun bei einem Wirkungsgrad von 50% angelangt zu sein.

    Bosch und Weichai Power steigern Wirkungsgrad von Weichai Lkw-Dieselmotor auf 50 Prozent

    Ziel nach nur zwei Jahren Entwicklungszeit erreicht
    • Bosch und Weichai Power steigern Wirkungsgrad von Dieselmotoren für Nutzfahrzeuge von aktuell rund 46 Prozent auf 50 Prozent.
    • Bosch-Chef Dr. Volkmar Denner: „Mit der Steigerung des Wirkungsgrads um vier Prozentpunkte haben wir gemeinsam einen Meilenstein gesetzt.“
    • Bosch hat sein Common-Rail-System für Nutzfahrzeuge und umfassendes technisches Know-how bei Einspritzsystemen in das Projekt eingebracht.
    Artikel lesen: https://www.bosch-presse.de/presspor...nt-218880.html
    Wie schnell sich das erreichte in Serienfahrzeugen finden wird und was konkret zu erwarten ist, z.B. Verbrauchssenkung, wird leider noch nicht genau dargestellt.

    Gruß
    Klaus

  • #2
    Wie schnell sich das erreichte in Serienfahrzeugen finden wird und was konkret zu erwarten ist, z.B. Verbrauchssenkung, wird leider noch nicht genau dargestellt.
    Wenn ich so drueber nachdenke, welchen Fortchritt bei den Spritverbraeuchen in den letzten Jahren erreicht wurde, ist das schon als Erfolg zu sehen.
    Identisches Fahrzeug.... identische Ladung... identische Strecken, Spritverbrauch 2007 bei ca. 38 ltr/100km ...... 2020 ca. 32 ltr/100km

    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    68592 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 68573.

    Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X