Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kettenmontage....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kettenmontage....

Hier mal ein "Lehrfilm" wie man es NICHT machen sollte.... es reicht schon anzuschauen, bis die Ketten im Fahrerhaus verstaut wrrden sollen... selten einen solchen Mist gehoert. Schneeketten muessen nicht "warm" sein, wenn man sie montiert... deshalb haben Schneeketten nix im Fahrerhaus verloren , schon gar ncht auf der Beifahrerseite.
    Ein Bekannter von mir hatte seinen LKW auf die Seite gelegt... linke Seite..... er hatte es unverletzt ueberstanden... man stelle sich dann mal vor, da liegen Ketten im Beifahrerraum, die dann geflogen kommen... viel Spass!

So werden bei uns Ketten montiert... ich habe genau die gleichen.... 8 Stueck an der Zahl (Vorschrift in California)... sonst sind meistens 6 Ketten vorgeschrien (muss man dabei haben).... Manchmal reicht es auch das nur zwei Ketten montiert werden muessen... immer wieder interessant, wenn man dann Kollegen sieht, die ihre Ketten an die erste Achse montieren..... da bringt sie dann gaaaanz viel Durchdrehen der 2. Achse.

Daich ja in einer guten Firma arbeite,habe ich noch eine ndere Alternative zu dem Ketten, die sog. Tiresocks..... textile "Ketten". Davon habe ich auch 6 Stueck dabei.... super zu montieren, 6 Raeder in max. 10 Minuten... aaaaber man sollte die ncht bei blankem Asphalt benutzen, dann hat es sich bald erledigt.
    Die Haltbarkeit ist auch o.k. Ich hatte sie zwei Winter und auch oefters benutzt und sie waren immer noch brauchbar. Man sollte sich auf jeden Fall an die Geschwindgkeitsbergrenzung von 50 km/h halten.

Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1

Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com

Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

"Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Da sah die Montage der herkömmlichen Schneeketten einfacher und schneller aus.

Kommentar

[QUOTE
      Da sah die Montage der herkömmlichen Schneeketten einfacher und schneller aus.][/QUOTE]

Wenn du das zwischen Ketten und den Textilen vergleichst, dann sind die Textilen konkurenzlos, was die Anlegegeschwindgkeit betrifft.

Gruss Holger

Kommentar

Genau so wie auf dem Video geht das... wer die Ketten schon vorher passend gelegt hat muss sie dann nur noch drüber werfen, fest ziehen, fahren, nachziehen und fertig. Ich hab meine Ketten für die Antriebsachse immer gleich passend auf Haken dran. Muss sie nur von den Haken nehmen, auseinanderziehen und schon liegt sie richtig neben dem Rad. Luftfederung rauf, Kette drüber und fertig :) Bei 4 Rädern am LKW geht das inzwischen in gut 20 Minuten.

Wobei man auch klar sagen muss, Ketten sind nett, wenn man aber nur 2 davon hat sollte man dennoch einfach stehen bleiben und gar nicht mehr fahren. Was hier derzeit wieder an Schleppern in allen Kurven und Kreisverkehren hängt zeigt das deutlich. Die haben teilweise zwar Ketten drauf, auf dem Matsch mit festgepresstem Eis drunter bringen 2 Ketten an Einzelnen Reifen und leerem Zug aber auch nix mehr...

Kommentar

Wir koennen Luftfederung ncht hochlassen.. geht nur runter :-) ... braucht man auch nicht, da wir ja keine Rasabdeckungen haben und die Reifen oben nur vom Trailer verdeckt werden.

Die haben teilweise zwar Ketten drauf, auf dem Matsch mit festgepresstem Eis drunter
          Dafuer brauchte man Eisketten, die haben so 4 kant auf die Glieder geschweisst.

Ich hatte einmal Doppelketten, die hab ich nach der ersten Fahrt wieder rausgeworfen, zu schwer. Das brauch ich nicht. Ich bin auch mit nur 2 Ketten und leichter Ladung in den Rockes unterwegs.... auch im Tiefschnee. Geht schon.... aber natuerlich st es sicherer, wenn man am Trailer auch noch einen Satz Ketten hat..... bringt zwar nix berg auf, ist runter aber sehr hilfreich... vorallen, da es bei uns ja bei den Trailern kein EBS gibt und wir zum groessten Teil Trommelbremsen haben.

Gruss Holger

Kommentar

Im Tiefschnee brauchst du aber Ketten über beide Räder der Zwillingsbereifung?
            Geistig bin ich immer noch 29. Vom Humor her 12. Aber Körperlich bin ich mir sicher das ich schon maßgeblich am Bau der Pyramiden war!

Kommentar

Im Tiefschnee brauchst du aber Ketten über beide Räder der Zwillingsbereifung?
              Empfohlen aber nicht vorgeschrieben.

Gruss Holger

Kommentar

Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

Empfohlen aber nicht vorgeschrieben.

Gruss Holger
                Ich hatte schon den Fall das im Schnee der innere Zwilling auf saß. Da bringt die Kette auf dem äußeren auch nicht mehr viel.
                Geistig bin ich immer noch 29. Vom Humor her 12. Aber Körperlich bin ich mir sicher das ich schon maßgeblich am Bau der Pyramiden war!

Kommentar

Ich hatte schon den Fall das im Schnee der innere Zwilling auf saß. Da bringt die Kette auf dem äußeren auch nicht mehr viel.
                  Das ist bloed..... ich hab ja noch zweite Achse, da kann ich noch so 25% zuschalten, hilft dann schon. :-) .
                  Ich brauch ja die Ketten nur um weiterzukommen, also muss ich da auf der Strasse / Standspuranhalten und da gehts dann schon weiter. Ich mag diese Double chains nicht, sind mir einfach vel zu schwer.

Gruss Holger

Kommentar

Zwillingsketten montieren ist harte Arbeit hauptsächlich bei Finsternis + minus graden da denkst du dir frieren die Finger ab

Kommentar

Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
                      Zwillingsketten montieren ist harte Arbeit hauptsächlich bei Finsternis + minus graden da denkst du dir frieren die Finger ab
                      Gibt da auch eine einfache Methode. Aber ich glaube bei den meisten fehlt der Platz. Hut ab vor der Arbeit, da hat sich einer echt gedanken gemacht.
                      Canadian trucker's dream - YouTube
                      Hatte das Video glaube ich hier schonmal wo gesehen.

Kommentar

Die videos auf dem hof eventuell noch bei sonnenschein sind super bei schneegestöber sieht das gleich anders aus

Kommentar

Gibt da auch eine einfache Methode. Aber ich glaube bei den meisten fehlt der Platz. Hut ab vor der Arbeit, da hat sich einer echt gedanken gemacht.
                          Geht leider bei den meisten Strassenfahrzeugen nicht, da die Ketten auf die hintere Achse gehoeren... ausser die vordere ist auch angetrieben, ist aber eher selten der Fall.

Gruss Holger

Kommentar

Ja, die Idee is geil. Würden wir bei uns auch basteln aber wir haben leider für so Spielerein generell keinen Platz. Reicht ja nicht mal für nen Ersatzrad :(
                            Andererseits.. wenn man das Zeug zu vorbereitet hat und weiss wie es geht ist es ein Kinderspiel. Fehlen die 2 Voraussetzungen kann man davon ausgehen dass der Fahrer auch mit so nem Luxus nicht zumzugehen weiss :D

Bei mir muss die Kette auf die 2. angetriebene Achse....zumindest die für die Traktion. Die fürs Lenken und Bremsen kommen natürlich nach ganz vorn :)

Das war am alten LKW am Col de la Forclaz... bin da 3 Tage lang die ganze Zeit von Martigny über den Pass zum Pumpspeicherkraftwerk rauf und wieder zurück die ganzen Sattelschlepper abladen und dann das Zeug da hin fahren.. war einfach geil. Die haben dort nicht mehr gesalzen, war ne schöne Schneefahrbahn und da konntest so echt rauf und runter fräsen...

20131121_092155.jpg
                            Aber da hab ich gut 20 Minuten gebraucht und schon waren die Ketten drauf.. und ab dann .. Juhuuu :) :)
                            Angehängte Dateien

Kommentar

Bei mir muss die Kette auf die 2. angetriebene Achse
                              Normalerweise ist immer die zweite Achse angetrieben... ausser es werden Beide als Antriebsachse bestellt. Mal sollte sich nicht taeuschen lassen, auch bei der ersten Achse drehen die Raeder durch, bringen aber keine Traktion.... ausser da ist ein Schalter wie eine Sperre, der ca. 25% Traktion auf die erste Achse bringt.

Auf die Lenkachse kommen bei mir keine Ketten. Wenn ich da welche brauche, bleibe ich stehen, no way!

Gruss Holger

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

62014 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 16, Gäste: 61998.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                              Lädt...
                              X