Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Liftachse heben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Liftachse heben?

    Hallo wollte erst die Liftachse heben als ich mehr Antriebslast auf der Hinterachse benötigte. Leider ging diese mit dem Raster am Auflieger nicht hoch. Normal ist es doch so Taster kurz drücken Achse geht hoch Taster länger drücken Achse geht runter oder habe ich da einen Fehler gemacht. Achja der Auflieger war voll Beladen. Bin über Infos dankbar.

    Mfg Tommy

  • #2
    Wenn der Trailer voll beladen war,wird das nicht funktionieren. Eventuell Wenn du die Luft ganz ,aus der Federung abläuft.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Hiab185 Beitrag anzeigen
      Wenn der Trailer voll beladen war,wird das nicht funktionieren. Eventuell Wenn du die Luft ganz ,aus der Federung abläuft.
      Ja so habe ich mir das auch gedacht. Aber gibt es keine Möglichkeit mehr Anpressdruck auf die Antriebsachse zu bekommen. Habe leider keinen Taster im Lkw um die Achse teilweise zu belasten.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Silotommy Beitrag anzeigen
        Hallo wollte erst die Liftachse heben als ich mehr Antriebslast auf der Hinterachse benötigte. Leider ging diese mit dem Raster am Auflieger nicht hoch. Normal ist es doch so Taster kurz drücken Achse geht hoch Taster länger drücken Achse geht runter oder habe ich da einen Fehler gemacht. Achja der Auflieger war voll Beladen. Bin über Infos dankbar.

        Mfg Tommy
        Hi Tommy, aufgrund der Frage nehme ich an, dass du noch nicht solange faehrst. Gerade fuer Fahrer, welche kaum, oder keine praktischer Erfahrung haben, hat man diese Funktion eingefuehrt, das man die Achse nicht heben kann, wenn man beladen ist. Man koennte dann ja die Antriebsachse gewichtsmaessig "ueberlasten, was der Achse wohl weniger ausmacht, als dem Gesetz ueber die zul. Achslast.... aaaaber, vergisst du dann die Achse wieder runter zu lassen, merkst du das spaetestens in der naehsten Kurve, was vor allem im Winter auf Schnee zum tragen kommt, aber auch schon bei nasser Strasse vorkommen kann.... diese Kurve wirst du dann vielleicht nicht schaffen und dort geradeaus weiterfahren, da durch Belastung der Hinterachse, die Lenkachse entlastet wird... und das kann fatale Folgen haben....

        Willst du die Liftachse des Aufliegers heben, bringt das an der Antriebsachse nur unwesentlich mehr Gewicht.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          Zitat von whiteout Beitrag anzeigen

          Hi Tommy, aufgrund der Frage nehme ich an, dass du noch nicht solange faehrst. Gerade fuer Fahrer, welche kaum, oder keine praktischer Erfahrung haben, hat man diese Funktion eingefuehrt, das man die Achse nicht heben kann, wenn man beladen ist. Man koennte dann ja die Antriebsachse gewichtsmaessig "ueberlasten, was der Achse wohl weniger ausmacht, als dem Gesetz ueber die zul. Achslast.... aaaaber, vergisst du dann die Achse wieder runter zu lassen, merkst du das spaetestens in der naehsten Kurve, was vor allem im Winter auf Schnee zum tragen kommt, aber auch schon bei nasser Strasse vorkommen kann.... diese Kurve wirst du dann vielleicht nicht schaffen und dort geradeaus weiterfahren, da durch Belastung der Hinterachse, die Lenkachse entlastet wird... und das kann fatale Folgen haben....

          Willst du die Liftachse des Aufliegers heben, bringt das an der Antriebsachse nur unwesentlich mehr Gewicht.

          Gruss Holger
          Hallo Holger,

          ja da gebe ich dir Recht fahre noch nicht lange und du hast recht wenn man voll auf Sicherheit gehen soll man gefährdet sich mit planlosen Aktionen nicht nur selbst sondern auch andere.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Silotommy Beitrag anzeigen

            Hallo Holger,

            ja da gebe ich dir Recht fahre noch nicht lange und du hast recht wenn man voll auf Sicherheit gehen soll man gefährdet sich mit planlosen Aktionen nicht nur selbst sondern auch andere.
            Deshalb ist es vollkommen RICHTIG zu fragen !!!!

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #7
              Wenn du keine Taste oder Funktion hast um Achsen zu entlasten dann bleiben dir nicht viel Optionen übrig. Heben geht wegen dem Gewicht nicht. Was für ne Ladung hast du denn? Wenn du mehr Gewicht an der Antriebsachse brauchst bleibt dir sonst nur an der Ladung was zu ändern um vorne mehr Gewicht zu bekommen.

              Aber ohne nähere Informationen wird es da schwer was konkretes dazu zu sagen.

              Kommentar


              • #8
                Du kannst versuchen die Federbälge an allen Achsen des Aufliegers zu entlüften. Wenn er dann aufsitzt drückst du den Knopf für den Achslift. Dann wierder Luft auf die Federbälge geben. Wenn du Glück hast nimmt er die Achse mit hoch.
                Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Kuhprah Beitrag anzeigen
                  Wenn du keine Taste oder Funktion hast um Achsen zu entlasten dann bleiben dir nicht viel Optionen übrig. Heben geht wegen dem Gewicht nicht. Was für ne Ladung hast du denn? Wenn du mehr Gewicht an der Antriebsachse brauchst bleibt dir sonst nur an der Ladung was zu ändern um vorne mehr Gewicht zu bekommen.

                  Aber ohne nähere Informationen wird es da schwer was konkretes dazu zu sagen.
                  Das wäre ein Silozug für Zement ☹️

                  Kommentar


                  • #10
                    Der Sinn der Geschichte, will sich mir nicht erschließen. Wenn du ausgeladen bist,und eine Achse an der Zementbombe hoch nimmst dann bringt dir das nix auf der Triebachse.

                    Kommentar


                    • #11
                      Das kommt drauf an ob die Liftbare Achse die erste oder letzte ist.
                      Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

                      Kommentar


                      • #12
                        Die Frage ist doch eher...................welchses System er hat. Hat er 0815 Standart kann er da nix machen. Ab einem gewissen Gewicht, bleibt die Achse eben unten. Ich fahr nen Tanker, der hat eine Box Also nix mit Hebel umstellen. Da kann ich im Menü auf Winterprogramm gehen und da hebt er auch voll beladen das Beinchen. Dient als Anfahrhilfe.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #13
                          Hier geht einiges durcheinander. Die Liftachse (ich nehme hier mal nur eine) hat mit der Hub-Senkeinrichtung nichts zu tun. Außer in dem Fall, wenn das Chassis geliftet oder abgesenkt ist, bekommt die Liftachse ein falsches Drucksignal.
                          Im Prinzip funktioniert die Liftachse so: Das EBS bekommt von der mittleren Achse (meistens) den Balgdruck. Unterschreitet der einen bestimmten Wert, entlüftet das Liftachsventil die Tragbälge der 1. Achse und drückt auf die Liftbälge. Dieser Wert ist einstellbar. Aber nur bis zum Maximaldruck der tragenden Bälge - meist etwas eher.
                          Damit es nicht langweilig wird, gibt es zwei Sonderregelungen: im Normalfall fällt die Liftachse bei einem bestimmten Druck, zB. 3,9 bar, herunter und erhält den gleichen Druck wie die Bälge von Achs 2 und 3. Das ist die Regelung beim "federrückgeführten" Liftachsventil. Das kennt nur zwei Zustände. Es gibt aber auch das "impulsgesteuerte" Liftachsventil. Das kann auch Drücke zwischen leer und voll aussteuern. Das kennt man vom 6x2 Lkw mit Liftachse: der lädt die Antriebsachse mit 10 bis 11,5 Tonnen und steuert erst darüber die dritte Achse an, aber nur entsprechend dem Zusatzgewicht. Das nennt sich Druckverhältnis-Regelung. Das gibt es für Trailer auch, z.B. bei D-Tec oder Krone Containerchassis.
                          Dann haben wir noch die Anfahrhilfe. Die wird entweder über einen Taster oder/und dreimal Treten der Betriebsbremse (über eine Sekunde und um drei bar = ist mittelprächtig drauftreten) eingeschaltet. Hierbei schaltet das Liftachsventil auf Achse 2 und 3 auf Maximaldruck mal 1,3 und entlüftet die Liftachse. Diese Schaltung kann zeitlich begrenzt sein (z.B. 90 Sekunden) oder gar nicht, sogenannte "Nordlandschaltung". Wenn das EBS eine Geschwindigkeit über 30 km/h registriert, wird die Liftachse automatisch wieder abgesenkt. Ob man die Anfahrhilfe verbaut hat, kann man auf zwei Wegen erfahren. Einmal auf dem ALB-Schild, meist rechts am Chassis. Wenn dort rechts oben TH steht (traction help), ist die Schaltung schon mal im Parametersatz. Man weiß nur nicht in welcher Konfiguration. Die zweite Prüfung ist also, bei einem voll beladenen Trailer dreimal die Bremse zu drücken wie beschrieben. Dann auf über 30 km/h beschleunigen und zuhören, ob das Liftachsventil abbläst.
                          Wenn dann immer noch etwas nicht klar ist, sollte in der Werkstatt der Parametersatz ausgelesen und berichtigt werden. Nach meiner Erfahrung werden die falschen Daten fast immer im Herstellerwerk "fabriziert". Weil die Leute, die den "End of Line"-Test machen, keine Ausbildung haben wie die Trailer-EBS-Werkstattleute. Das ist leider so.

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          99799 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 99780.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X