Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsanlage Auflieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Alles klar Carola.. jetzt weiß ich was Du meinst :)

    Du meinst die alten Anhänger und Auflieger.. Frage mich jetzt bitte nicht nach dem Baujahr.. Damals wie ich in der Lehre war 2000-2002 hatten wir noch solche Anhänger auffen Hof gehabt..

    Du meinst die,die ne Kurbel hatten um die Feststellbremse anzuziehen..
    beim Anhänger,waren sie meist an der Seite oder Hinten und beim Auflieger genauso.Das lief noch über ein Seil-System mit Umlenk-Rollen und sowas..

    Aber die gibt es ja schon ewig nicht mehr.. Aber es hat sie gegeben,ohne die Federspeicher..

    Alles klar.. jetzt bin ich im Bilde :)
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

    Kommentar


    • #17
      Kuck mal Carola..

      Meinst Du vielleicht dieses Prinzip noch ???
      Angehängte Dateien
      Hubraum statt Spoiler ;)

      Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

      MVH Thomas

      Kommentar


      • #18
        Hallo Thomas,
        bei deiner ausführlichen Beschreibung stimmt was nicht.
        Der Federspeicher wird nur aktiv, wenn die Luft rausgelassen wird.

        Schau hier:

        Kommentar


        • #19
          Danke ... ich dacht schon, alles was ich mal gelernt hab, wär für die Tonne..
          Wenigstens funzt der Federspeicher noch wie gelernt.
          headbanging
          Carola :)

          Kommentar


          • #20
            Ich bin der Meinung das war so:

            Eine Zweikreis-Bremsanlage ist ein Kreis für die SZM, und ein Kreis für den Auflieger. Deshalb haben ältere LKW auch zwei anzeigen, d.h. 2 Lufttanks.

            Kann aber auch sein das ich mich Irre, es ist schon ziemlich Spät ;-)
            M.f.G. Actros Driver

            "Born to be on Road"

            Allen eine unfallfreie Fahrt

            Kommentar


            • #21
              Du irrst...und ja... es ist etwas spät...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #22
                Ja, tut mir leid. Ich habe mich länger nicht damit beschäftigt. Jetzt ist es 10 Jahre her das ich den Schein gemacht habe, das war noch für Feuerwehr, da hat man so einiges Vergessen. Und das Auf/Absatteln ist schon zur Routine geworden.
                M.f.G. Actros Driver

                "Born to be on Road"

                Allen eine unfallfreie Fahrt

                Kommentar


                • #23
                  Es ist so.Der ROTE schlauch ist für den luftvorrat für den Luftkessel am Auflieger.
                  Der Gelbe Schlauch ist für die Bremse.
                  Wird die Handbremse betätigt,so wird dir Luft aus dem Federspeicher glassen wodurch die Bremse anzieht.
                  Der Bremsdruck für den Auflieger (gelber schlauch)wird über das Virkreisschutzventil(feststellbremse)Motorwagen geregelt.Wieso?????Bei einer Beschdäigung,bzw. Luftverlust des Motorwagens wird der Auflieger gebremst.

                  Es gab Zeiten, wo es genau anders herum war.Hatte man Luftverlust am Motorwagen, so löste die Bremse.Das wurde aber relativ schnell geändert
                  drive is my life

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Brummi16 Beitrag anzeigen
                    Es ist so.Der ROTE schlauch ist für den luftvorrat für den Luftkessel am Auflieger.
                    Der Gelbe Schlauch ist für die Bremse.
                    Wird die Handbremse betätigt,so wird dir Luft aus dem Federspeicher glassen wodurch die Bremse anzieht.
                    Der Bremsdruck für den Auflieger (gelber schlauch)wird über das Virkreisschutzventil(feststellbremse)Motorwagen geregelt.Wieso?????Bei einer Beschdäigung,bzw. Luftverlust des Motorwagens wird der Auflieger gebremst.

                    Es gab Zeiten, wo es genau anders herum war.Hatte man Luftverlust am Motorwagen, so löste die Bremse.Das wurde aber relativ schnell geändert
                    Feststellbremse (roter Knopf am Anhänger/ Auflieger)... Wenn du die Feststellbremse des LKw betätigst, bremst der Anhänger mit seiner Betriebsbremsanlage... Der Bremsdruck für den Anhänger wird über Anhängersteuer- und Anhängerbremsventil geregelt... Das Vier- oder auch Mehrkreisschutzventil teilt die Bremsanlage in vier separate Kreise (Bremskreis I und II, Feststellbremse und Anhängervorrat Kreis 3, sowie Nebenverbraucher Kreis 4) regelt eine Befüllreihenfolge und sichert bei Kreisausfall die intakten Kreise gegen den Defekten ab... u.s.w.
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #25
                      Zitat von Young Truck Driver Beitrag anzeigen
                      Ich bin der Meinung das war so:

                      Eine Zweikreis-Bremsanlage ist ein Kreis für die SZM, und ein Kreis für den Auflieger. Deshalb haben ältere LKW auch zwei anzeigen, d.h. 2 Lufttanks.

                      Kann aber auch sein das ich mich Irre, es ist schon ziemlich Spät ;-)
                      Ein Kreis is fuer die Vorderachse beim LKW und Auflieger/Anhaenger,und andere Kreis ist fuer Hinterachsen LKW

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von allgaeu.fats Beitrag anzeigen
                        Hallo an alle von 'nem Neuen,
                        habe erst kürzlich den C/CE-Schein gemacht (so 'ne Art Crash-Kurs vom Arbeitsamt auf einem Gliederzug) und bin seit einigen Wochen mit einem Sattelzug unterwegs. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass mir wissbegierigem Neuling auf einem Hof mit ca. 30 Fahrern viele Fragen nicht oder nur unzulänglich und widersprüchlich beantwortet werden können und erschreckend viel Halb- oder Nichtwissen bei den Kollegen normal ist. Daher werde ich Euch vermutlich noch öfter löchern müssen - vorab erstmal folgende Frage:
                        am Auflieger (Schmitz mit Federspeicherbremsung laut Aussage?) befinden sich zum Bremsen ein schwarz- und ein rotfarbiger Druckknopf. Welcher dient wozu und warum ist der rote reingedrückt und der schwarze nicht, obwohl auf beiden die gleiche Zeichenerklärung steht, d.h. dass in gedrücktem bzw. gezogenem Zustand die Bremse gelöst bzw. aktiviert ist?
                        Danke für Eure Hilfe und Nachsicht trotz Grinsen...
                        Helmut
                        Kenn den Schmitz nicht,wuerd aber sagen das der Rote Knopf die Handbremse ist wo rauskommt wennst absattelst,und reindrueckst nach aufsatteln um Handbremse auf zumachen.Schwarzer Knopf koennte Schuntknopf sein.So ne art Schnell loese der Handbremse ohne Leitungen anzuschliesen.
                        Erschies mich aber nicht falls ich falsch lieg.probier zuerst vorsichtig

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von allgaeu.fats Beitrag anzeigen
                          Hallo an alle von 'nem Neuen,
                          habe erst kürzlich den C/CE-Schein gemacht (so 'ne Art Crash-Kurs vom Arbeitsamt auf einem Gliederzug) und bin seit einigen Wochen mit einem Sattelzug unterwegs. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass mir wissbegierigem Neuling auf einem Hof mit ca. 30 Fahrern viele Fragen nicht oder nur unzulänglich und widersprüchlich beantwortet werden können und erschreckend viel Halb- oder Nichtwissen bei den Kollegen normal ist. Daher werde ich Euch vermutlich noch öfter löchern müssen - vorab erstmal folgende Frage:
                          am Auflieger (Schmitz mit Federspeicherbremsung laut Aussage?) befinden sich zum Bremsen ein schwarz- und ein rotfarbiger Druckknopf. Welcher dient wozu und warum ist der rote reingedrückt und der schwarze nicht, obwohl auf beiden die gleiche Zeichenerklärung steht, d.h. dass in gedrücktem bzw. gezogenem Zustand die Bremse gelöst bzw. aktiviert ist?
                          Danke für Eure Hilfe und Nachsicht trotz Grinsen...
                          Helmut
                          Zitat von Carola Beitrag anzeigen
                          Sorry Thomas.... aber irgendwie beschreibst du unter dem Deckmantelnamen "1-Kreis-Bremsanlage" genau die zweikreisige.
                          Eine einkreisige Anlage hat nur einen Versorgungsschlauch, der keine Leistung bringt, wenn man grad bremst. Die zweikreisige Anlage versorgt das System weiter mit Luftnachschub, auch während man bremst.
                          Als ich 1981 den Lasterschein machte, war die einkreisige Bremse schon lange Geschichte im Zulassungsverfahren.
                          Nix für ungut
                          Carola
                          Nein.Du verwechselst was
                          Es gibt eine Einleiter und eine zweileiter Bremse fuer Auflieger/Anhaenger.Englaender haben scheinbar auch dreileiter,ab und zu.Hab aber noch keinen gesehen.
                          Ja,und das andere ist dier "Erste" und "zweite" Kreis

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von keep distance Beitrag anzeigen
                            Hallo Thomas,
                            bei deiner ausführlichen Beschreibung stimmt was nicht.
                            Der Federspeicher wird nur aktiv, wenn die Luft rausgelassen wird.

                            Schau hier:
                            http://www.br146.de/beschreibung_BR1...cherbremse.htm
                            der Federspeicher hat 2 Kammern.Die fuer die Fussbremse,wost Luft reinpresst um ihn zu aktivieren,und den zweiten wost Luft rauslast (Handbremse) um ihn zu aktivieren

                            Kommentar


                            • #29
                              Jetzt aber
                              Hab noch nie gehoert das Anhaenger eine zweikreis Bremse haben.Wie soll den da die voreilung funktionieren?

                              Kommentar


                              • #30
                                @Tiroler: Was versuchst du eigentlich zu erklären...
                                MfG Der Tommy...
                                ___________________________________________

                                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                142064 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 142050.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X