Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die lieben Batterien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Die lieben Batterien

    Ralf,

    auf Deinen Bildern kann ich die Anschlüsse und Verkabelung der Batterien nicht erkennen.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #17
      AW: Die lieben Batterien

      Die Bilder zeigen den dicke PLUS auf einer Verteilerbox und nicht an der Batterie.

      Normal haste 2 Kabel, eines zu jeder Batterie. Einer Plus, der andere Minus und dazwischen ne Brücke um die zusammen zu schalten.
      Die Brücke hab ich nicht.
      Hatte ich oben schon geschrieben.

      Also Plus vom Verteiler zum Plus...erste Batterie, dickes Kabel. Jetzt müsste ne Brücke kommen, zwischen Minus erste und Plus, zweite Batterie. Den gibt es nicht mehr und daher auch keine Reihenschaltung. Stattdessen kommt wieder vom Verteiler ein dünnes Plus, direkt an Plus, der zweiten Batterie. Für eine Reihenschaltung muss eben eine Brücke von Minus 1 mach Plus 2 sein, aber die gibt es nicht.

      Holger geht da von einer "normalen" Reihenschaltung aus, die aber nicht da ist.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: Die lieben Batterien

        Holger geht da von einer "normalen" Reihenschaltung aus, die aber nicht da ist
        Das wuerde erklaeren, dass Die Standklima auf 12 V laeuft und die Batterien auch einzeln geladen werden.
        Da werden die groesseren Verbraucher auf 12 Volt laufen (nicht wirklich erklaerbar) und Licht und schwaechere Verbraucher auf 24V... Sinn ergibt das fuer mich keinen, da es dann andersrum besser waere.
        muesste aber auch ein dickes Kabel fuer Minus geben. Wenn's Volvo ist, kann das nicht am Rahmen angeschlossen sein, da Volvo kein Minus an Masse hat.
        Koennte natuerlich dann an diesm Umschalter liegen, das der nicht richtig arbeitet, denn der haette auch die aufgabe, dann die Batterien gleichmaessig zu laden.... tut der das nicht, schadet man auf jeden Fall immer einer der Beiden Batterien.

        Gruss Holger
        Zuletzt geändert von whiteout; 18.08.2020, 19:00.
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #19
          AW: Die lieben Batterien

          Ja wo sind denn dann die Anschlußleitungen der Minuspole?

          Wenn die Pluspole getrennt geführt werden, müssen auch die Minuspole getrennt sein.

          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • #20
            AW: Die lieben Batterien

            Ich beteilige mich auch Mal an der Rate- und "Fachsimpel-"runde... auf dass ich Mal wieder eines besseren belehrt werde.

            Mittlerweile trennt man gerne die Batterienutzung, aus verschiedenen Gründen. Scania hat laut Pressemitteilungen seit etwa 2014 ein "Duales Batteriesystem" mit zwei "getrennten" Batteriekreisen. 1 Satz Gelbatterien für die kleineren Stromverbraucher und Standphasen und 1 Satz Starterbatterien.
            https://www.aftermarket-update.de/20...tterie-system/
            https://www.scania.com/de/de/home/pr...ductivity.html
            https://www.google.de/url?sa=t&sourc...5dycmpw06sZz1K

            Von daher würden auch zwei Sätze Anschlussleitungen an die Batteriepakete Sinn machen wie auf @Ralimanns Foto zu sehen sind. Ich würde dass dicke rote Kabel für die +-Leitung der Starterbatterien und das dünne rote Kabel für die +-Leitung des Nebenverbraucherpakets vermuten.
            Es gehen zwei weitere schwarze Leitungen Richtung Rahmen weg. Die eigentlichen Batterien sieht man auf dem Foto aber nicht - somit auch nicht wie die geschaltet werden.

            Dann gibt es auch noch ganz irre Sachen: zum Beispiel so Kisten, die aus einer Eingangsspannung eine andere Ausgangsspannung machen oder Sattelzugmaschinen bei denen die Batterien hinten mittig im Rahmenheck sitzen (und Stromanschlüsse für z.B. Starthilfe trotzdem an der normalen Position sitzen).

            Das war es fürs erste.

            Kommentar


            • #21
              AW: Die lieben Batterien

              Minus hab ich einen dicken an der 2ten Batterie.

              Sobald ich Zeit hab, werd ich mal ein Foto machen, wo dann die Anschlüsse zu sehen sind.

              Was mich geradee anfixt..................ich hab mein Erhaltungsgerät auf die herkömmliche weise angeschlossen und da keine Brücke besteht, beschleicht mich das Gefühl, dass ich nur eine Batterie lade????
              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar


              • #22
                AW: Die lieben Batterien

                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                ...
                Was mich geradee anfixt..................ich hab mein Erhaltungsgerät auf die herkömmliche weise angeschlossen und da keine Brücke besteht, beschleicht mich das Gefühl, dass ich nur eine Batterie lade????
                Zeigt das Erhaltungsladegerät die vorgefundene Spannung am Lkw-Ladeanschluß an? Kannst Du die Spannung selbst messen?
                Mit "24V" aus dem Ladegerät auf "12V" am Ladeanschluß, das könnte Schwierigkeiten machen. "Beschwert" sich das Ladegerät nicht?


                Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
                Minus hab ich einen dicken an der 2ten Batterie.

                Sobald ich Zeit hab, werd ich mal ein Foto machen, wo dann die Anschlüsse zu sehen sind.
                ...
                Sonderbar... Bilder interessieren mich...

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #23
                  AW: Die lieben Batterien

                  ich hab mein Erhaltungsgerät auf die herkömmliche weise angeschlossen und da keine Brücke besteht
                  Eine Bruecke, wuerde da i.d.R. Kurzschluss bedeuten.
                  Wenn der dicke Minus an der zweiten Batterie (Minuspol)und der dicke Plus an der ersten Batterie (Pluspol) waere es eine herkoemmliche 24 Volt Anlage und die Batterien koennen in dieser Form nur zusammen geladen werden. Einzeln ist nur durch elektrische Trennung der Batterien moeglich.
                  Sollte man nun eine Batterie als 12 Volt benutzen, koennte das eine sehr grosse Belastung fuer die Einzelne Batterie sein, kommt auf den Innenwiderstand des 12 V Geraetes an... ist der sehr niedrig, fliesst ein zu hoher Strom aus dieser Batterie, was sie dann ueber kurz oder lang platt mach.... denn eine Batterie die ein Teil einer 24 Volt Anlage ist, ist nur ein Teil des geschlossenen Stromkreises. Bunutzt man nun nur diese Batterie und schliesst die Minusleitung an den Minuspol an, begeht man so gut wie einen Kurzschluss.... der nur durch den Widerstand des Geraetes verhindert wird... ist der hoch, dann passiert nicht wirklich viel, nur das die Battreie dann unendliches leisten muss.
                  Ist der niedrig, ist man sehr nahe am Kurzschluss... je kleiner der Widerstand, desto hoeher der Stromfluss.

                  Vielleicht hast du ja Platz fuer vierBatterien, dann waere das viel einfacher zu regeln. Zwei Batterien in Reihe fuer die 24 Volt und die anderen zwei fuer die grossen Verbraucher.
                  Hab das in letzter Zeit mehrmals gelesen, das diese Option vorhanden ist.
                  Dann braucht man auch diesen Umschalter, der automatisch die Ladung der einzelnen Batteriegruppen uebernimmt.
                  Hatten wir z.B. in DE als ich beim Messebau gefahren bin. Zwei Batterien fuers Fahrzeug, zwei fuer die Ladebordwand, aber die fuer die Ladebordwand konnte auch durch Schalter fuers Fahrzeug benutzt werden (manueller Schalter).
                  Der automatische Umschalter war so konzipert, dass er den einen Batteriesatz voll geladen hat ud dann umgeschaltet auf die Andere Gruppe hat... so waren immer Alle Batterien voll einsatzbereit.

                  Gruss Holger
                  Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                  Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                  Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                  "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Die lieben Batterien

                    Brücke besteht doch, und ist unter der Kabellage versteckt. Dennoch hab ich ein Plus Kabel auf dem Minuspol der ersten Batterie.

                    g.jpg

                    gt.jpg
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Die lieben Batterien

                      Ralf, danke für die Bilder!

                      Dann ist der Anschluß doch nicht sooo ungewöhnlich.
                      Einen "12V"-Abgriff gab oder gibt es auch bei Mercedes. Da berichtete mal ein Fahrer, daß darüber der 12V-Anschluß im Fahrerhaus betrieben wird/wurde. Die Frage, was mit unterschiedlicher Batterieentladung passiert, wurde nicht geklärt.

                      Wo klemmst Du Dein Erhaltungsladegerät an? Direkt an den Batteriepolen?

                      Im "Verteilerkasten" unterstelle ich mal, da werden nur die Anschlüsse durchgeschleift, sowohl der dicke 24V-Anschluß als auch der dünne 12V-Abgriff.

                      Gruß
                      Klaus

                      2020-08-20_scania_batterien.JPG

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: Die lieben Batterien

                        Es könnte sein, dass ein "Batterie-Balancer" genutzt bzw. verbaut ist. Der soll im Prinzip ungleiche Innenwiderstände der Batterien austauschen.
                        Was für eine Spannung liegt am Mittenangriff der Batterien an, wenn die Batterien geladen werden? Ideal wären 14,4V am Mittelangriff bei 28,8V Ladespannung für das komplette Paket. In Normalfall wird man meistens aber unter 28,8V Ladespannung bleiben.

                        Batterie-Balancer können aber nur einen bestimmten Unterschied ausgleichen. Habe die Batterien die Gleiche Kapazität bzw Innenwiderstand, wurden jeweils beide Batterien getauscht?
                        Ist bei vergleichbaren Fahrzeugen eines der dünnen Kabel an der Mitte der Batterien angeschlossen? Wohin geht das Kabel das zwischen den beiden Batterien verschwindet? Gibt es etwa auf dem Plus-Anschluss der äußeren Batterien ein Gewinde in das ein Kabel mit einer Schraube angeschlossen werden könnte ( Analog zum +24V-Anschluss und zur Masse)?
                        Zuletzt geändert von Apollo16; 20.08.2020, 19:17.

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: Die lieben Batterien

                          Peter,

                          was macht denn dieser Akku-Balancer genau? Weiß Du das?
                          Leitet der Ladestrom am stärkeren Akku vorbei, damit der schwächere Akku einen höheren Ladestrom erhält?

                          Gruß
                          Klaus

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: Die lieben Batterien

                            Gut beobachtet Männers..........

                            Also der 24V nicht Werksmäßig............... ist mein Lade/Erhaltungsgerät. Gut erkannt. Also die Nr4.
                            NR2 Batteriebrücke stimmt auch.
                            NR5 Masse stimmt auch.
                            NR3 hat 12V und geht auf den Verteiler. Könnte die Klima sein, nur warum klemm ich die an Minus Batterie 1. Zwar egal, weil Minus 1 hat auch 12V.

                            Ladestrom Lima liegt bei 28,5-28,8, laut Mäusekino.
                            Abends abgestellt hab ich etwa 24,8 - 25V und morgens noch immer 24,6-24,8. Selbst übers WE geht der nicht unter 24,6. Also nichts mit heimlich Strom ziehen.
                            Gerade die erste Batterie, die ja den fetten Strom übers fette Kabel bekommt, ist die mit 250amp, wogegen die andere noch 800amp liefert.
                            Auch die 12V Abnahme für die Standklima kann es nicht sein, das mir die Batterien ja auch im Winter verrecken.
                            DAs Kabel zwischen den Batterien ist das überschüssige Kabel vom Ladegerät.

                            Batterien sind immer Paarweise getauscht und die fettesten Heavy Duty, die Scania verbaut.

                            Haben nen neuen Meister, der will sich mal mit Scania kurzschließen, weil die Gewährleistung bald weg ist.
                            DAe hat gesten mal gemessen und sagt, er bekommt einzeln 12V und zusammen auch 12V, was ja garnicht sein kann.
                            Wenn ich Zeit hab mess ich zuhause mal selber.
                            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: Die lieben Batterien

                              Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                              Peter,

                              was macht denn dieser Akku-Balancer genau? Weiß Du das?
                              Leitet der Ladestrom am stärkeren Akku vorbei, damit der schwächere Akku einen höheren Ladestrom erhält?

                              Gruß
                              Klaus
                              Genau, oder anders ausgedrückt die Spannung am Minuspol der 1. Batterie oder Pluspol der 2. Batterie wird angepasst bzw. die Ladeströme der Batterien verändert bzw. die Widerstände der Batterien geändert ...
                              https://de.m.wikipedia.org/wiki/Balancer

                              Einfacher Test wäre einmal vor dem Wochenende bzw. Abend die Spannungen der beiden Batterien zu messen. Voll geladen sollten die jeweils etwa 12,6V haben. Dann am nächsten Morgen die leeren Batterien messen. Dann nachdem der Motor gestartet ist ( und einige Zeit gelaufen ist) die Ladespannung der Batterien messen.
                              Bei 1 und 3 sollten die Spannungen etwa gleich sein.

                              Das angesteckte 24V-Ladegerät bringt auch nicht so viel (gutes), wenn die Batterien ungleich geladen sind.

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Die lieben Batterien

                                Das Ladegerät ist ja mit 24 Volt. Demnach läd es, bis die Nennspannung erreicht ist. Hat jetzt eine 10 und eine 12 Volt, läd es, bis ich 24Volt hab. Ladestrom ist da moderat mit 25-26 angesagt. Sind die Batterien voll, geht es in den Erhaltungsmodus.

                                Ich mess morgen mal durch.
                                Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                                Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                                "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                49413 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 49396.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X