Ich hab eigentlich immer einen halben zurück geschaltet, wenn ich vor dem Berg abschätzen konnte, das er ziemlich in den Drehzahlkeller kommt. Das hat aber nicht nur etwas mit der Geschwindigkeit zutun, sondern auch, das es den Motor etwas schont. Für den Motor ist es besser, wenn er dann mit 1700 läuft, als vielleicht nur mit 1000-1200 Umdrehungen.
Weil:
- Das Kühlwasser entsprechend mehr zirkuliert und die Kühlung besser ist.
- Die Kolben bewegen sich in den Laufbuchsen nicht nur hoch und runter, sondern kippen auch zur Seite. Bei niedrigerer Drehzahl haben sie mehr Zeit daafür an den Zylinderwänden zu reiben, als bei höherer. Ausserdem kriegen sie durch die höhere Kraftstoffmenge, die eingespritzt wird mehr Druck dazu, was die Reibung erhöht.
- Der Lüfter läuft grundsätzlich immer und sorgt bei etwas höherer Drehzahl eben auch für eine bessere Kühlung.
Irgendwer hatte geschrieben, das die Kraftstoffeinspritzung von der Drehzahl abhängig ist. Ddas stimmt nur bedingt. Gerade bei den neuen Motoren, ist die Einspritzung durch ein Kennfeld gesteuert. D.h. es spielen nochmehr Faktoren eine Rolle. So wird bei niedriger Drehzahl, wesentlich mehr eingespritzt um die nötige Kraft zu erzeugen um die Kutsche bergauf zzu bewegen. Dadurch entsteht wesentlich mehr Wärme in der Maschine.
Weil:
- Das Kühlwasser entsprechend mehr zirkuliert und die Kühlung besser ist.
- Die Kolben bewegen sich in den Laufbuchsen nicht nur hoch und runter, sondern kippen auch zur Seite. Bei niedrigerer Drehzahl haben sie mehr Zeit daafür an den Zylinderwänden zu reiben, als bei höherer. Ausserdem kriegen sie durch die höhere Kraftstoffmenge, die eingespritzt wird mehr Druck dazu, was die Reibung erhöht.
- Der Lüfter läuft grundsätzlich immer und sorgt bei etwas höherer Drehzahl eben auch für eine bessere Kühlung.
Irgendwer hatte geschrieben, das die Kraftstoffeinspritzung von der Drehzahl abhängig ist. Ddas stimmt nur bedingt. Gerade bei den neuen Motoren, ist die Einspritzung durch ein Kennfeld gesteuert. D.h. es spielen nochmehr Faktoren eine Rolle. So wird bei niedriger Drehzahl, wesentlich mehr eingespritzt um die nötige Kraft zu erzeugen um die Kutsche bergauf zzu bewegen. Dadurch entsteht wesentlich mehr Wärme in der Maschine.
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