Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Runterschalten oder "ziehen lassen" ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich hab eigentlich immer einen halben zurück geschaltet, wenn ich vor dem Berg abschätzen konnte, das er ziemlich in den Drehzahlkeller kommt. Das hat aber nicht nur etwas mit der Geschwindigkeit zutun, sondern auch, das es den Motor etwas schont. Für den Motor ist es besser, wenn er dann mit 1700 läuft, als vielleicht nur mit 1000-1200 Umdrehungen.

    Weil:
    - Das Kühlwasser entsprechend mehr zirkuliert und die Kühlung besser ist.
    - Die Kolben bewegen sich in den Laufbuchsen nicht nur hoch und runter, sondern kippen auch zur Seite. Bei niedrigerer Drehzahl haben sie mehr Zeit daafür an den Zylinderwänden zu reiben, als bei höherer. Ausserdem kriegen sie durch die höhere Kraftstoffmenge, die eingespritzt wird mehr Druck dazu, was die Reibung erhöht.
    - Der Lüfter läuft grundsätzlich immer und sorgt bei etwas höherer Drehzahl eben auch für eine bessere Kühlung.

    Irgendwer hatte geschrieben, das die Kraftstoffeinspritzung von der Drehzahl abhängig ist. Ddas stimmt nur bedingt. Gerade bei den neuen Motoren, ist die Einspritzung durch ein Kennfeld gesteuert. D.h. es spielen nochmehr Faktoren eine Rolle. So wird bei niedriger Drehzahl, wesentlich mehr eingespritzt um die nötige Kraft zu erzeugen um die Kutsche bergauf zzu bewegen. Dadurch entsteht wesentlich mehr Wärme in der Maschine.
    ICH mach nen Haken dran!

    Kommentar


    • #17
      Hallo

      habe mir jetzt mal die Beiträge in Ruhe durchgelesen. Hat hier schon mal jemand an das Gewicht gedacht. An jeder Steigung sieht das doch anders aus. Ich kenne die beschriebene leichte Steigung, denn mehr ist es nicht.
      Einmal ist es wichtig wieviel PS der jeweilige LKW hat und wie hoch die Zuladung ist. Davon ist normal in erster Linie abhängig in welchem Gang man eine Steigung hochfährt. Jemand der seinen LKW kennt weis, wann er schalten muss, hinzu kommt noch Erfahrung die durch Theorie nicht zu ersetzen ist, auch wenn hier einige was anderes behaupten.
      In diesem Fall würde ich auch einen halben Gang runterschalten, denn das ist Fahrzeugschonender wie die dargestellten Geschwindigkeiten zeigen.
      Den LKW dann mit mittlerer Drehzahl die Steigung hochfahren ohne die Geschwindigkeit auszureizen.

      LG

      Gandalf

      Kommentar


      • #18
        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        Ich kenne die beschriebene leichte Steigung, denn mehr ist es nicht.
        Ich meine die zwischen Winterthur-Ohringen und Abzweig Schaffhausen.

        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        Einmal ist es wichtig wieviel PS der jeweilige LKW hat
        460

        Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
        und wie hoch die Zuladung ist.
        12-15 t
        Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        186005 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 185988.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X