Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

    Hallo ersteinmal hier in die Runde.

    Ich hoffe, ich bin hier richtig und das man mir hier vielleicht weiterhelfen kann. Ich fahre seit einigen Jahren einen " STAS Schubbo" und habe jetzt ein technisches Problem. Bei mir fällt auf der rechten Seite vom Schubbo, immer mal wieder ( also sporadische) die Elektronik ( immer nur Beifahrerseite) aus, das heißt, der Schubbo kann nicht abschieben, nur über die Notversorgung. Auf der rechten Seite sind dann die Begrenzungsleuchten ( gelb), die Posileuchte und das Rücklicht ohne Funktion, Bremslicht, Blinker, Rückfahrscheinwerfer und Nebelschluß funktioniert einwandfrei. Das geht mir langsam aber siche an die Nerven, denn wenn man die die Werkstatt fährt geht alles, kaum bist 2 Tage unterwegs, wieder einen Ausfall. Ich habe die Stecker ( Zugmaschiene - Schubbo ) alle erneuert, habe alle Stromkästen ( auch am Unterfahrschutz zur Rückleichte ) auf gehabt, nachgesehen und auch mit Kontaktspray versehen, keine Änderung. Jetzt ist meine Latein am Ende und ich hoffe hier auf eine Idee oder vielleicht sogar Hilfe. Der Schubbo ist 9 Jahre alt.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für eventuelle Vorschläge oder Hilfen

    MfG

    Sven Augi

  • #2
    AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

    Ich hätte zwar auch ab und an Mal nen Schubi dahinter aber von Schmitz. Der war aber hydraulisch angertieben. Hast du vllt mal die Kabelstrang überprüft? So ne Ferndiagnose ist immer wie ein schuß ins blaue...
    Auf jeden Fall würde ich nich den Kabelverlauf checken, deiner Beschreibung nach tippe ich ganz stark auf einen Kabelbruch

    Kommentar


    • #3
      AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

      Ja, das hatte ich auch schon gedacht und mir die Strippen mal von vorn bis hinten angesehen, leider nichts gefunden. Ich denke, man sollte da vielleicht eine komplett neue Leitung ziehen, dachte, man könnte da vielleicht auch anders von weg kommen. Danke für den Tipp.

      MfG

      Kommentar


      • #4
        AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

        Sehen wirst du den Kabelbruch nicht. Da hilft nur Messen. Schnapp dir ein Multimeter und einen 2. Mann der an den Strippen wackelt.
        Sowas zu finden und das ohne Schaltplan ist ne Arbeit fürn bekloppten. Das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

        Vergiss bei deine ZGM nicht, auch da könnte der Fehler liegen.

        Kommentar


        • #5
          AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

          Tipp ins blaue: kaputte Sicherung in szm

          Kommentar


          • #6
            AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

            Ja, Moin,moin hier in die Runde zu diesem Thema.
            Vielen Dank für die Tipps und Hilfestellungen, jetzt habe ich zumindest mal weitere Punkte auf die man achten kann / sollte.
            Leider ist keiner dieser Tipps komplett richtig gewesen aber zumindest in die Richtung.
            Heute morgen bin ich mal wieder an dem Schubbo bei gewesen um diesen Fehler zu finden ..............................und?................ ............Ich habe Ihn gefunden.
            Als ich am Schubbo vorbei gelaufen bin, in der prallen Sonne, habe ich etwas Rauch und verbranntes Kabel gerochen. Ich habe dann gesucht und gefunden. Eine der gelben "Umrissleuchten" war aus
            und am qualmen. Ich habe hinter die Leuchte geschaut und siehe da, ein komplett schorendes Kabel. Ich habe dieses dann aus der Leuchte gezogen ( natürlich erst den Saft abgeschaltet) und die beiden Fasen einzeln abisoliert ( Leuchte ist natürlich Schrott und muß neu) und mit einem Kabelbinder festgesetzt uuund siehe daaa, der Schubbo leuchtet wieer wie ein Tannenbaum.
            Nach einigen Test kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, das dieser "Kabelbruch" die Ursache für den Stromausfall am Schubbo war.

            Ich möchte mich hiermit bei Euch und euer Hilfestellung bedanken, vielleicht kann ja auch ich mal irgendwo weiterhelfen.

            Als dann,

            bis bald und Frohe Ostertage,

            Sven Augi
            Zuletzt geändert von Sven Augi; 01.04.2018, 09:26. Grund: Fehler gefunden und behoben

            Kommentar


            • #7
              AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

              Egal wie, Fehler gefunden, problem erledigt. So muss es sein...

              Kommentar


              • #8
                AW: Walking Floor ( STAS ) sporadischer Stromausfall

                Jupp. 100%, danke

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                48553 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 48531.

                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X