Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daimler liefert Lkw-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daimler liefert Lkw-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

    Frankfurt (Reuters) - Die Lkw-Sparte von Daimler will Ersatzteile künftig mit 3D-Druckern produzieren.
    Ab September seien die ersten 30 Original-Ersatzteile aus Kunststoff im Angebot, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Die Fertigung von 3D-Druckteilen solle zügig ausgebaut werden, erklärte Andreas Deuschle, Marketingchef des Kundendienstes und Ersatzteilgeschäfts von Daimler Trucks. Die Teile aus dem Drucker wie etwa Abstandshalter, Aufhängungen oder Kabelkanäle hätten die gleiche Qualität wie die aus herkömmlichen Produktionsanlagen. Vor allem Ersatzteile für nicht mehr aktuelle Baureihen könnten günstiger hergestellt werden. Deren Produktion sei meist unwirtschaftlich, weil Anlagen und Werkzeuge lange Zeit vorgehalten und gewartet werden müssten.

    In der Automobilindustrie werden 3D-Drucker schon länger eingesetzt, etwa im Prototypenbau oder zur Produktion von Oldtimer-Ersatzteilen. Dabei wird Kunststoff oder Metall schichtweise aufgetragen. Mit der Ersatzteilproduktion spielt Daimler Trucks nach eigenen Angaben nun eine Vorreiterrolle. Auch bei Volkswagen arbeite die Konzernforschung intensiv an Verfahren und Anwendungsbereichen, erklärte ein VW-Sprecher. "Bei großen Stückzahlen ist der 3D-Druck im Vergleich mit herkömmlichen Produktionsverfahren für viele Anwendungen noch zu teuer", ergänzte er.
    BMW wendet 3D-Druck nach eigenen Angaben seit mehr als 25 Jahren in unterschiedlichen Bereichen an. In der Serienproduktion kommt die Technik seit 2012 im Rolls-Royce-Modell Phantom zum Einsatz: Kunststoffhalterungen für Warnblinker oder die Türentriegelungstaste werden so produziert. Für 100 Mini-Modelle der Carsharing-Flotte wurden zuletzt Namensschriftzüge am Seitenblinker mit 3D-Druck produziert. Auch im Motorsport, für Oldtimer-Ersatzteile oder im Werkzeugbau setzen die Münchner die Technik ein.

    Quelle: OnVista
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: Daimler liefert Lkw-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

    Na dann kaufen wir uns einen 3D Drucker und machen ein Geschäft auf.

    Die Technik wird immer raffinierter.

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      AW: Daimler liefert Lkw-Ersatzteile aus dem 3D-Drucker

      Da bin ich erstens auf die Oberflächenqualität gespannt, und zweitens, ob solche Teile überhaupt zuverlässig Crash-robust sind...

      Kommentar


      • #4
        Nicht nur Ersatzteile - ganze Häuser....


        3D-Druck auf dem BauEin Haus in 140 Stunden

        Revolutionieren Häuser aus dem 3D-Drucker die Baubranche? In Heidelberg ist gerade das größte 3D-Gebäude Europas fertiggestellt worden. Es entstand innerhalb von 140 Stunden.

        Es wird ein Rechenzentrum. In Heidelberg, auf dem Gelände des ehemaligen Hauptquartiers der amerikanischen Streitkräfte in Europa, ist es entstanden. 53 Meter lang, elf Meter breit und neun Meter hoch - das größte gedruckte Gebäude in Europa. Begonnen hat der Druck im April, diese Woche floss die letzte Beton-Tinte.

        Revolutionieren Häuser aus dem 3D-Drucker die Baubranche? In Heidelberg ist gerade das größte 3D-Gebäude Europas fertiggestellt worden. Es entstand innerhalb von 140 Stunden. Von Daniela Diehl.



        Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

        ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        236538 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 236521.

        Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X