Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

    Platooning auf der A9:
    Erneut wies der Minister auf das Testfeld auf der A9 hin, auf dem die Kommunikation der Fahrzeuge untereinander und mit der Infrastruktur getestet werden soll.
    Quelle:
    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) macht den Weg frei für Platooning & Co. "Wir sind dabei, das innovativste Straßenverkehrsrecht in die Ressortabstimmung zu geben und umzusetzen", sagte er am heutigen Freitag beim Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbands (DSLV) mit Blick auf das automatisierte Fahren.
    Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

    Kommentar


    • #17
      AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

      Das lässt mir keine Ruhe. Ich habe nach videos gesucht:

      https://www.youtube.com/watch?v=fHibsfiIrhk


      The platooning concepts being developed will assist drivers during work and help save fuel. Read more on Scania Newsroom: http://bit.ly/1bqtT50


      Was ich nur nicht verstanden habe, wollen die tatsächlich, dass in den hinteren LKW kein Fahrer sitzt, wenn es funktioniert?
      Zuletzt geändert von Helena; 11.09.2016, 12:28.
      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

      Kommentar


      • #18
        AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

        Der Fahrer wird nicht wegfallen! Übernimmt dann andere Aufgaben!

        ixh persönlich hätte ja Angst auf 10 m hinter dem Kollegen herzufahren! Ein Systemfehler und das war es dann!! Ich vertrau der Technik nur soweit wie ich endlich scheiden kann, was passiert!
        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

        Kommentar


        • #19
          AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

          Jj, das ohne Fahrer kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem Fahrer aber auch schwer .
          Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

          Kommentar


          • #20
            AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

            Wenn ich die Video mir ansehe, da stehen mir gleich paar mal die Nackenhaare auf!!
            -Spurwechsel bei Hindernis
            Was, bei dichte Verkehr??
            Werden die Fahrzeuge links von Platooning abgedrängt??
            Was, wenn da sich einer befindet, der kaum Platz macht und "geradeso" reichen würde?? Erkennt es die für den LKW gemachte Lücke, oder leitet es vor der Hindernis eine Bremsung ein, nötigenfalls bis zu Stillstand??
            Wenn ich auf ein Hindernis auflaufe, dann "komuniziert" das fliessende Verkehr sich oft mit Lichtzeichen (z.B. mit Blinker "will links", Hintermann mit Lichthupe "kannst vor mir rein!"), macht es auch das autonome Lkw?

            -Pkw drückt sich ins Platooning-Lücke
            Ich stelle es mir gerade in der allmorgendliche Verkehr an Wendlinger Kreuz vor... :wow:
            Da ist Routine, daß die Pkw's sich selbst in ein 3-Meter-Lücke reindrücken, und wenn ich sehe, wie zügig die MAN-Lkw's da die Bremse reinhaun, dann möchte ich fast um mein Haus wetten, daß wenn auch nur 50% der Lkw's in Platooning-Modus fahren würde, da erstens die rechte Spur zum stehen kommt, und zweitens, in Folge dessen die Stau auf A8 vor Wendlinger Kreuz sich um mehrfaches verlängern würde!!!
            -zügiges automom-abbremsen vs. Drängler
            Paar Km weiter vorne, AS Stuttgart Degerloch, da ist Routine, daß die Pkw's sich zuerst auf linke Spur so weit wie möglich vorschieben, und sobald die Abfahrtsspur beginnt, drücken sich gleich ganze Pkw-Block mit teils gar minimalste Abstand (trotz 90 Km/h) zwischen die Lkw's! Wenn sich dann just in dieser Moment die vorausfahrende Platooning aus selbe Grund eine Bremsung einleiten, dann ist eine Auffahrunfall nahezu vorprogrammiert!!

            Hoffentlich müssen die Platooning-Züge sich markieren, damit ich zu denen Abstand halten kann, VIIIEEEL Abstand!!!

            Kommentar


            • #21
              AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

              Ganz ehrlich?

              Wenn ich in DE Fahre und vor mir zieht mit 1m Abstand einer vor mir rein haue ich auch in die Bremse.

              Klar, der hinter mir zieht dann ebenfalls sofort raus, ist mir aber ehrlich gesagt egal.



              Ich vermute bei Situationen wo z.b. der Hauptfahrstreifen plötzlich, warum auch immer, versperrt ist fordert das System auf zu übernehmen.

              Kommentar


              • #22
                AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                ...und (worst case) wenn der Fahrer bis dahin die Verkehr nicht beachtete, dann schrickt er plötzlich auf, muss zuerst die Situation checken, bevor er begreift, daß die Sperrung vor sich immer näher kommt und er nicht mehr rechtzeitig nach links ziehen kann...

                ...und das System löst ein Notbremsung ein, während der Hintermann die meiste Zeit mehr auf die Spiegel als auf das vor sich achtet...
                Zuletzt geändert von Original Bernie; 11.09.2016, 20:28.

                Kommentar


                • #23
                  AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                  Dann macht er halt eine Ankerbremsung, schließlich geht das System ja auch von 100% LaSi aus :D

                  Du kannst dir dann beim Kunden schön das Gesülze anhören warum die eingeschweißten Paletten alle verschoben sind.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                    Üsch 'abe keen Palette gelaaden...

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Fast ohne Abstand: Sechs Lkw-Konvois fahren fast automatisch nach Rotterdam

                      Zitat von Helena Beitrag anzeigen
                      Jj, das ohne Fahrer kann ich mir nicht vorstellen. Das mit dem Fahrer aber auch schwer .

                      Genau so schaut es aus, denn was soll der Fahrer im Störungsfall
                      überhaupt noch machen, außer sein Tastament gut sichtbar
                      ans Armaturenbrett zu kleben?
                      Der einzige Grund für die Existenz eines Fahrers wird sein,
                      die juristische Möglichkeit zu haben, ihm nach einer schweren Havarie posthum
                      die Schuld und Verantwortung in die Schuhe schieben zu können.


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      66597 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 66577.

                      Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X