Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

    Liebe Mitglieder,

    im Rahmen eines Forschungsprojekts des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik der TU München führe ich momentan eine kurze Umfrage unter Berufskraftfahrern durch. Ich möchte so einen Überblick über berufsbezogene Anforderungen an Hochautomation im LKW erhalten.

    Ziel des Forschungsprojekts ist es, Sportübungen in die Fahrerkabine eines hochautomatisierten LKWs zu integrieren. Hierfür wurde bereits ein multifunktionaler LKW-Fahrersitz entwickelt, der es dem Fahrer ermöglicht, eine Stand-Up Position einzunehmen. Die zentrale Anordnung des Sitzes in der Fahrerkabine bietet dem Fahrer zusätzlichen Bewegungsspielraum zur Ausführung geeigneter Übungen.

    Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website des Fahrzeugtechnik Lehrstuhls der Technischen Universität München https://www.ftm.mw.tum.de/lehre/inte...rive-20152016/.

    Für Fragen zum Projekt stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Über eine Teilnahme wäre ich Ihnen sehr dankbar.

    Vielen Dank und eine schöne Weihnachtszeit.
    Gruß, Robert

    Link zum Fragebogen: http://umfrage.ftm.mw.tum.de/fragen/...551374/lang-de

  • #2
    AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

    Habt ihr echt schon mal versucht in einer Hundehütte mich ein Fitnesstudio einzubauen? Meint ihr nicht ein Lkw Fahrer hat eh schon zu wenig Platz? Und dann noch ein zentraler Sitz ?Wäre es nicht viel sinnvoller mehr Autohöfe oder Raststätten dazu zu überreden eher so was anzubieten anstatt dem Lkw Fahrer noch mehr Platz zu nehmen? Fitness für Lkw Fahrer mag ja nicht ganz unwichtig sein, aber es gibt wichtigere Sachen die eher in einen Fernverkehrslkw gehören.
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

    Kommentar


    • #3
      AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

      Oh man manche haben Sorgen. Fitness geräte in der Kabine? die meisten von uns kriegen noch nicht mal ein Orthopäthischen fahrer sitz , was meiner meinung nach wichtiger wär
      Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

      Kommentar


      • #4
        AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

        Tja. Wenn unsere Aksademiker jetzt ganz wichtig eine Hantelbank in die ;) Hundehütte stellen wollen, tippe ich auf eine Überdosis 'Over the Top'.
        Womöglich wären in diesem Studiengang vier Wochen Praktikum im Fv bitternötig.
        Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
        (A. Einstein)

        Kommentar


        • #5
          AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

          @Speedy79: Ich gebe zu, die ganze Sache ist schwer vorstellbar. Es gibt am Lehrstuhl aber bereits einen Prototypen der Fahrerkabine, inklusive des Stuhls, der es dem Fahrer ermöglicht, eine aufrechte Position einzunehmen. Einige einfache Übungen sind auch bereits verbaut, so z.B. Seilzüge etc. Auch wenn ich selbst noch nie hinterm Steuer eines echten LKWs saß, scheint es möglich zu sein, eine Fahrerkabine zu bauen, die ausreichend Platz bietet. In der Umfrage geht es nun darum herauszufinden, ob es überhaupt Interesse für die Umsetzung eines solchen Konzepts gibt und wie die Interaktion mit dem System aussehen könnte.

          @chemo: Wir führen parallel eine Befragung unter Speditionen und Logistikunternehmen durch, um herauszufinden, wie man Anreize für die Anschaffung eines solchen Systems schaffen könnte.

          Kommentar


          • #6
            AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

            Lieber User GlobalDrive

            Mal nur als Tipp, bitte schaut euch erst mal bei einem Lkw Hersteller oder bei einer Spedition Lkws verschiedener Hersteller an.....am besten auch mal ein kurzer Blick in einen vollgepackten Fernverkehrs lkw der im Alltagseinsatz ist an.....
            Dann bekommt ihr vielleicht mal einen objektiven Einblick in euer Vorhaben.....und dann werdet ihr sehen wo Wunsch und Realität nicht kompatibel sind.....
            Und nur als Hinweis, die meisten Speditionen haben kein Interesse an der Gesundheit ihrer Fahrer....und schon gar nicht wenn es Geld kostet,oder auch nur 50 kg Zuladungsgewicht kosten könnte.......Die wenigstens Speditionen investieren in ihre Fahrer.......also von daher bezweifle ich das die Resonanz so riesig sein wird....

            Wie der Kollege Chemo schon schrieb, ein orthopädischer Fahrersitz wäre für die meisten Fahrer viel wichtiger als ein eigenes Fitnessstudio im Lkw........und eine vernünftige Matratze wäre noch viel wichtiger...

            Und selbst wenn es größere Fernverkehrszugmaschinen in Europa geben würde, dann hätten mobile Sanitäre Einrichtungen,oder eine kleine mobile Küche, oder ein breiteres Bett oder andere Sachen eine höhere Priorität und mehr Nutzen für einen Fernverkehrsfahrer als ein kleines Fitnessstudio......
            Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

            Kommentar


            • #7
              AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

              Nur mal so zwei beispiel: Wir fahren ohne Knautschzone (ohne Motorhaube) damit die Ladefläche nicht verkürzt wird, da nimmt man in kauf das der Fahrer bei einen Auffahr unfall sein Gesicht am schön Sattelzug vor ihn kleben bleibt, oder im Tankbereich kriegen die Kollegen oft keine Schwallwände um keine Transportgewicht verlusst zu haben, immer schön den Wackdackel spielen sobald sie zu Starkbremsen was den das kleinere übel ist wenn man sieht wie gross die Kippgefahr. Zur grösse der Fahrerkabine wurde glaube ich schon genug gesagt.
              So siehts hier, aus bloss nicht den Transport Volumen zu gunsten des Fahrer verkleinern.
              Zuletzt geändert von chemo; 25.12.2015, 23:29.
              Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

              Kommentar


              • #8
                AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                Ob es Interesse gibt.
                Ich fürchte mal, die Antwort ist gegeben und hoffe, Ihr nehmt auch die Gründe zur Kenntnis.
                Allerdings weise ich nochmal darauf hin, dass unter Fahrern durchaus Interesse an der Gesunderhaltung besteht, doch neben dem was Speedy und Chemo bereits erklärten, ist es vielen Kollegen im Sommer unmöglich zu schlafen bei höchsten Temperaturen in der Kabine. Da wirken Pläne solcher Sitze arg zynisch und, mit Verlaub, einfach Weltfremd.
                Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                (A. Einstein)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                  Um mal die Sache von einer anderen Seite zu beleuchten.....da gibt es noch einen anderen Faktor der eine Rolle bei so einem Vorhaben spielt.....
                  Selbst wenn es Unternehmer gäbe die an solch einem Einbau Interesse hätten, sollte man dabei berücksichtigen das viele Unternehmer und Speditionen überwiegend mittlerweile mit Leasing- bzw. Mietfahrzeugen arbeiten und größtenteils schon gar keinen eigenen Fuhrpark in dem Sinne mehr wie damals haben.....
                  Und ob bei so einem Umbau eine Leasingfirma mitspielt steht noch auf einem ganz anderen Blatt.......
                  Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                    Mal davon abgesehen, was wichtiger wäre, ich kann mir nicht vorstellen, dass es Fahrer geben wird die sich in ihrem 2. Wohnzimmer noch eine Hantelbank einbauen lassen würden. Ganz davon abgesehen fehlen den meisten Fahrern auch die Zeit, nach Feierabend sich noch hinzusetzen und Gewichte zu stemmen.

                    Wobei ich auch nicht daran glaube, dass dieses so ernst gemeint war.
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                      Sorry Dogface. ',Hantelbank' war Ironie, weil ich bei allen Mängeln so einen "Sportsitz" für eher verzichtbar halte (siehe 'Standklima' zB)
                      Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                      (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                        Ich denke es liegt einiges im argen, was uns ermöglichen sollte, unseren Job vernünftig auszuüben.
                        Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                          Jep. Deshalb ist weniger nachvollziebar, sich mit diesem Sitz zu beschäftigen, während zT schon einfache vernünftige Sitze fehlen.
                          Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich noch nicht ganz sicher.
                          (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                            Alles interessante Punkte, v.a. da ich wie gesagt noch nie selbst hinter dem Steuer eines LKWs saß. In der Umfrage geht es aber weniger um den Sitz und die Gestaltung der Fahrerkabine an sich. Es geht darum, herauszufinden womit sich ein Fahrer gerne beschäftigen würde, sollte er irgendwann einmal die Fahraufgabe auf bestimmten Strecken komplett ans System abgeben können. Unsere Idee war eben, Sportübungen zur Verbesserung der Gesundheit zu integrieren. Nun soll der Fragebogen Aufschluss darüber geben, ob dies überhaupt im Interesse eines Fahrers ist, oder nicht.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Umfrage zur Anforderungsanalyse Hochautomation im LKW – TU München

                              Zitat von GlobalDrive Beitrag anzeigen
                              Es geht darum, herauszufinden womit sich ein Fahrer gerne beschäftigen würde, sollte er irgendwann einmal die Fahraufgabe auf bestimmten Strecken komplett ans System abgeben können.
                              Er würde sehr wahrscheinlich schlafen wollen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              57380 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 22, Gäste: 57358.

                              Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X