Autobauer Daimler hofft darauf, schon bald die Genehmigung für Testfahrten mit selbstfahrenden Lkw auf deutschen Autobahnen zu bekommen. Im US-Bundesstaat Nevada sind bereits zwei Daimler-Trucks autonom unterwegs. Hierzulande müssen noch die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Á
Daimler will seine autonomen Lkw auf deutschen Autobahnen testen – im normalen Verkehr.
Rechtliche Klarheit schaffen Daimler will selbstfahrende Lkw auf deutschen Autobahnen testen
Autobauer Daimler hofft darauf, schon bald die Genehmigung für Testfahrten mit selbstfahrenden Lkw auf deutschen Autobahnen zu bekommen. Im US-Bundesstaat Nevada sind bereits zwei Daimler-Trucks autonom unterwegs. Hierzulande müssen noch die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Vor einem Jahr hat Daimler mit dem Future Truck den Prototypen für einen selbstfahrenden Lkw vorgestellt. Auf einem damals noch nicht eröffneten Autobahnabschnitt bei Magdeburg fuhr der Brummi mit dem Assistenzsystem Highway Pilot mit bis zu 85 km/h völlig autonom.
Der Freightliner Inspiration ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf. Im US-Staat Nevada sind zwei der Daimler-Trucks unterwegs.
Dann drückte Daimler weiter aufs Tempo und ließ sich in den USA im Bundesstaat Nevada die erste Straßenzulassung für den selbstfahrenden Lkw geben. Der Inspiration Truck ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf. Jetzt will der Konzern seine autonomen Lkw auch auf deutschen Autobahnen testen – im normalen Verkehr.
Lese weiter: Ingenieur
Á
Daimler will seine autonomen Lkw auf deutschen Autobahnen testen – im normalen Verkehr.
Rechtliche Klarheit schaffen Daimler will selbstfahrende Lkw auf deutschen Autobahnen testen
Autobauer Daimler hofft darauf, schon bald die Genehmigung für Testfahrten mit selbstfahrenden Lkw auf deutschen Autobahnen zu bekommen. Im US-Bundesstaat Nevada sind bereits zwei Daimler-Trucks autonom unterwegs. Hierzulande müssen noch die rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Vor einem Jahr hat Daimler mit dem Future Truck den Prototypen für einen selbstfahrenden Lkw vorgestellt. Auf einem damals noch nicht eröffneten Autobahnabschnitt bei Magdeburg fuhr der Brummi mit dem Assistenzsystem Highway Pilot mit bis zu 85 km/h völlig autonom.
Der Freightliner Inspiration ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf. Im US-Staat Nevada sind zwei der Daimler-Trucks unterwegs.
Dann drückte Daimler weiter aufs Tempo und ließ sich in den USA im Bundesstaat Nevada die erste Straßenzulassung für den selbstfahrenden Lkw geben. Der Inspiration Truck ist der erste Lastwagen mit Autopilot, der auf öffentlichen Straßen fahren darf. Jetzt will der Konzern seine autonomen Lkw auch auf deutschen Autobahnen testen – im normalen Verkehr.
Lese weiter: Ingenieur
Kommentar