Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DAF XF 105 Auspuff-System Störung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DAF XF 105 Auspuff-System Störung

hallo,

seit dem winter hat mein DAF XF 105 eine auspuff-system störung, der fehler leuchtet manchmal während der fahrt auf und geht nach kurzer zeit wieder aus. war schon in der werkstatt, kurztest sagt das der nox-sensor einen falschen wert liefert. vorsichtshalber wurde aber nichts gemacht.

wollte von euch wissen ob jemand den fehler schon mal hatte oder etwas gehört hat.

vielen dank im voraus.

mfg LazyTrucker

AW: DAF XF 105 Auspuff-System Störung

Ja das ist bei der Baureihe 105 eine altbekannte Kinderkrankheit......kannste erst mal ignorieren so lange die Warnlampe immer wieder aus geht und nur in gelb leuchtet....erst wenn das Ding Dauerhaft anbleibt solltest du dringend in die Werkstatt.
    Hatte das bei meinem damaligen Daf auch schon, mal war die Fehlermeldung da, dann war sie mal weg, dann längere Zeit weg und dann irgendwann wieder da........
    Hat die Werkstatt wenigstens den Fehlerspeicher gelöscht? Einfach mal im Auge behalten, ist aber erst mal nicht weiter dramatisch....Ist eure Werkstatt eine Daf Fachwerkstatt? Wenn ja werden die die Macke wohl schon kennen und haben wohl deswegen erst mal nix gemacht.
    Bei manchen Daf´s kommt irgendwann auch noch die Macke Meldung " Kühlwasserstand zu niedrig" dazu.....wäre auch nicht weiter unnormal.....
    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

also das ist dann doch der nox-sensor oder?

Kommentar

soweit ich weiss ja....der ist jedenfalls für Prüfung Katalysator und Abgaswerte etc. zuständig......manchmal kann auch schon mal ein Problem bei der Adblue Zufuhr vorliegen und diese Fehlermeldung verursachen.....oder der Sensor selber hat ne Macke....

Hier sind die relevanten Fehlercodes in Verbindung mit Fehlermeldungen Nox Sensor aufgeführt....vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter....

http://www.gtue.de/fm/474/bosch_nox-fehlercodes.pdf

http://saxon-junkalor.de/fileadmin/user_upload/Dokumente_AU/Service/Download/Infos_News/Info_NOX_Fehler.pdf

Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

Kommentar

Jaa, das ist der nox sensor. Ist bei mir zwei mal getauscht auf garantie. Das bauteil ist zwar made in germany aber fehlerhaft. Kostet 650 eus. Tausch mit probefahrt eine stunde. Das problem ist bei daf bekannt. Wenn die anzeige nicht mehr weggeht, kommt irgendwNn motorstörung und die leistung wird zurück genommen. Das heist, du fährst mit dem leeren zug und meinst, du hast 40 t gewicht. Macht keinen spaß, aber du kommst noch nach hause. Passieren kann nix. Aber...es geht da auch um die chadstoffklasse. Das heist um abgaben. Sowas wird durch die organe durchaus erkannt. Die schauen auch drauf, welche lampen brennen. Die fehler sind auch im speicher abgelegt. Das kann teuer werden. Allerdings nur für den halter. Fahr in die werkstatt und gut ist.

Kommentar

vielen dank für die schnellen antworten, kann man den nox-sensor auch selber wechseln?

Kommentar

Dürfte kein problem sein. Viel arbeit war das nicht. Aber wie willst du die funktion überprüfen und den fehler löschen?

Kommentar

Die Werkstatt sollte die stecker der Sensoren mal Durchmessen auf beiden sollten 60 Ohm ankommen sollte bei einem 120 Ohm ankommen und bei dem anderen 0 dann ist ein Kabelbruch der Grund dafür hatte das auch erst da wurden sinnloser weiße die Sensoren getauscht jetzt wieder alles gut

Kommentar

Die platine, die am sensor dranhängt war defekt. Und nicht nur bei mir.

Kommentar

DAF hat ja mit dem Auspuffsystem so einige Probleme! Viele von denen, die ich kenne, haben diese Probleme auch! Das scheinen die echt nicht in den Griff zu bekommen!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

Kommentar

Das sind die platinen. Das ist aber bei daf bekannt. Das problem scheint aber gelöst. Ich hatte keinen ärger mehr, in dieser beziehung. Ich fahre einen der letzten 105....ein super auto und arbeitsplatz. Die schadhafte platine war der einzige nennenswerte ausfall, bei jetzt 560000 km seit august 2013. Ich lass auf meinen daf nix kommen.

Kommentar

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

36484 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 36469.

Mit 422.444 Benutzern waren am 13.03.2025 um 19:21 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
                      Lädt...
                      X