Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

So was kann passieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: So was kann passieren

    Naja da wären die Reserveräder einfacher und Problemloser zu demontieren......Pausen machen wir eigentlich auch nur an bewachten oder gut beleuchteten Orten....mir ist es auch ein Rätsel.....Naja morgen kommt die Felge in die Werkstatt und die werden denke ich genau analysieren was da wie passiert ist.
    Gruß Holger :D:D

    Kommentar


    • #17
      AW: So was kann passieren

      Wenn so ne Felge reißt, passiert das meistens dort, wo eine Schraube sitzt.
      Sieht man das nicht gleich, lockern sich die Schrauben, die dem Riß am nächsten sind. Danach lockern sich durch Schwingungen die Schrauben an der gegenüber liegenden Seite. Jetzt entsteht ein leichtes Flattern des Rades, wodurch sich die letzten Schrauben auch noch lösen.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        AW: So was kann passieren

        20130709_015145 (3).jpg20130709_015127.jpg20130709_010629.jpg

        Dieser Riss in der Felge wurde von unserem Fahrer nicht bemerkt sondern bei einer Verkehrskontrolle festgestellt. Der Reifen war da schon hinueber wie ihr seht.
        Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

        Kommentar


        • #19
          AW: So was kann passieren

          Ein paar schöne Auswaschungen durch das Flattern des Rades.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #20
            AW: So was kann passieren

            Zitat von Molly Beitrag anzeigen
            [ATTACH=CONFIG]8379[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8380[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]8381[/ATTACH]

            Dieser Riss in der Felge wurde von unserem Fahrer nicht bemerkt sondern bei einer Verkehrskontrolle festgestellt. Der Reifen war da schon hinueber wie ihr seht.


            Klassischer Anprallschaden, würde ich sagen.

            Leider ist vielen Fahrern gar nicht klar, welche Schäden beim Bordsteinschruppen, bzw. bei jeder Art von Reifenanprall, passieren können.
            Das betrifft nicht nur Reifenschäden sondern kann auch Schäden an der Felge und am gesamten Fahrwerk verursachen.
            Auch Radmuttern können sich dadurch lösen, denn irgendwo muss die Kraft ja hin, die in solchen Situationen auf das Fahrzeug wirkt.
            Das Gefährliche dabei ist, das solche Schäden, im Moment ihrer Entstehung meistens nicht auffallen und daher dem eigentlichen Ereignis, sogut wie nie zugeordnet werden können. Solche Schäden wachsen dann und das zeitlich noch sehr unterschiedlich. Bemerkt man diese nicht rechtzeitig, dann kann es ganz schnell zu bösen Unfällen führen.

            Man sollte hier auch Stahlfelgen und Alufelgen, mit getrennten Augen sehen, da sie unterschiedliche Eigenschaften aufweisen.

            Kommentar


            • #21
              AW: So was kann passieren

              Felgen können sehr wohl durch Vibrationen und entstehende Resonanz Überlagerungen ( So eine Art Schwingungs Monsterwelle ) Risse erhalten die sich dann natürlich wenn sie denn erst einmal da sind dann auch stetig erweitern (Anfangsrisse sind Haarrisse die eigentlich nicht mit dem Auge erkennbar sind). Gründe hier für können Materialermüdung zB. sein.
              Ein Anfahrschaden an einem zB. Bordstein ist sozusagen nicht zwingend Notwendig dafür.
              In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
              und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

              Kommentar


              • #22
                AW: So was kann passieren

                Zitat von Wallagilla Beitrag anzeigen
                Felgen können sehr wohl durch Vibrationen und entstehende Resonanz Überlagerungen ( So eine Art Schwingungs Monsterwelle ) Risse erhalten die sich dann natürlich wenn sie denn erst einmal da sind dann auch stetig erweitern (Anfangsrisse sind Haarrisse die eigentlich nicht mit dem Auge erkennbar sind). Gründe hier für können Materialermüdung zB. sein.
                Ein Anfahrschaden an einem zB. Bordstein ist sozusagen nicht zwingend Notwendig dafür.
                DerAnfahrschaden ist in der Regel nicht zwingend erforderlich, das ist richtig, aber eher selten.
                Ein Riss, der durch einen Anprallschaden entstanden ist, nimmt je nach Krafteinwirkung, in etwa immer das selbe Aussehen an.
                Wenn Du einen kompetenten Reifendienst oder Werkstatt kennst, zeig dort die Bilder und man sagt Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, was die Ursache für den Riss war.

                Und ich tippe, bei den Bilder hier, wirst Du seitlicher Anprallschaden, gegen die Fahrtrichtung hören.

                Kommentar


                • #23
                  AW: So was kann passieren

                  Zitat von Howie Beitrag anzeigen
                  DerAnfahrschaden ist in der Regel nicht zwingend erforderlich, das ist richtig, aber eher selten.
                  Ein Riss, der durch einen Anprallschaden entstanden ist, nimmt je nach Krafteinwirkung, in etwa immer das selbe Aussehen an.
                  Wenn Du einen kompetenten Reifendienst oder Werkstatt kennst, zeig dort die Bilder und man sagt Dir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, was die Ursache für den Riss war.

                  Und ich tippe, bei den Bilder hier, wirst Du seitlicher Anprallschaden, gegen die Fahrtrichtung hören.
                  Tippen hat was von Glauben und selbiger ist leider Mangel an Wissen. Auch ein Anfahrschaden muss nicht zwangsläufig die Ursache für Rissbildung sein. Genaueres kann nur eine Röntgen oder Schallanalyse ergeben.
                  In Stunden wo der Unsinn waltet sind die Sorgen ausgeschaltet,
                  und Sorglos sein das ist Gewinn drum hat der Unsinn einen Sinn.

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: So was kann passieren

                    Meine Diagnose wäre zuerst Materialermüdung. So ne Felge ist enormen Kräften und Temeraturschwankungen ausgesetzt.
                    Punkt 2 in meiner Diagnose könnte falsches montieren sein.
                    Bei Mollys Bildern sieht man schön, dass der Riss vom Loch einer Schraube ausgeht.
                    Alle Radmuttern sind entweder Kugelbund oder Kegelbundschrauben.
                    Jeder der schonmal eine Schraube in ein Brett gedreht hat und den Schraubenkopf dabei versenken wollte, hat die Erfahrung gemacht, dass sowas nen üblen Riss im Holz geben kann.
                    Hier ist das nicht anders. Die Mutter schön mit einem fetten Schlagscharuber rein gedonnert und der Kegel oder Kugelkopf quetscht die Bohrung auseinander. Bis zum reissen der Felge. Wobei Alu da eher den Geist aufgibt.
                    Jetzt setzt sich der Riss langsam fort und die dadurch grösser werdende Bohrung gibt die Schraube frei, die sich dann lösen kann.

                    Anprallschäden kämen bei mir zum Schluss an die Reihe.
                    Natürlich kann das auch passieren, aber Stahl und auch Alu verbiegt sich dabei erstmal, bevor es reisst.
                    Demnach müsste man geraume Zeit mit einer "eiernden" Felge unterwegs sein.

                    Wenn ich mir so nen Reifenwechsel in der Werkstatt ansehe, ist die Montage meist was für den Lehrling.
                    Der donnert mit men Schlagschrauber die Muttern in die Felge und "NATÜRLICH" kommt danach der Drehmoment zum Einssatz. Nur knackt der sofort und dreht keine der 10 Schrauben auch nur einen Milimeter.
                    Sagt mir, dass die geforderten 650 NM deutlich überschritten sind.

                    Bei früheren LKWs von mir mit Bremstrommeln, fiel mir nach einer solchen Montage manchmal beim Bremsen der Lenker aus der Hand, weil die durch das anknallen der Schrauben sogar die Bremstrommeln verzogen hatten.
                    Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                    Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                    "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: So was kann passieren

                      Lustig wirds, wenn du ein solches rad unterwegs mit dem bordwerkzeug wechseln mußt. Da hast du kaum eine chance das rad zu lösen. Da kannst du noch den wagenheber ansetzen und auf hilfe warten. Aber der lehrling kommt meistens nicht raus. Der hat noch keine fahrerlaubnis. Ich steh bei sowas daneben oder mach es selbst. Wie schon mal gesagt, bombensicher aber nicht bombenfest.

                      Kommentar


                      • #26
                        AW: So was kann passieren

                        Klausi da setzt Du den Wagenheber eben am Schraubenschlüssel an :)
                        Geht nicht gibts nicht sag ich immer. Oder: Auseinander kriegt man alles.

                        Jetzt weist Du auch warum ich Rostlöser und ne Lötlampe dabei habe.
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar


                        • #27
                          AW: So was kann passieren

                          Lach...ich weis, warum du das alles mit hast, ralf. Aber ich nicht.ich hab auch ein paar tricks auf lager, aber dann ist schluss. In meiner jetzigen firma hab ich auch keine ersatzräder mit. Bin ich auch nicht böse drum. Aber wenn hilfe kommen muß, dann sollte es so sein, daß der mechaniker das rad nur noch draufstecken muß. Senkt die kosten erheblich. Und man hat ja seine berufsehre....

                          Kommentar


                          • #28
                            AW: So was kann passieren

                            Das würde mir im Traum nicht einfallen , auch nur eine Radmutter lösen zu wollen. Mit Ü60 ,muss das net mehr sein ( Rücken , Bandscheiben , algemeine Altersschwäche - grins )
                            Außerdem bin ich als Aushilfsfahrer für mehrere Spedis unterwegs , da repariere ich doch nicht dem Stammfahrer seine evtl. Versäumnisse. Da hab ich auch schon viel erlebt . Immer bevor ich ein Auto übernehme mache ich auch Fotos mit auch noch so kleinen Schrammen und Schäden.
                            Meine Meinung ist , wenn die Karre regelmäßig gewartet wird , passiert auch kaum was . An vielen Mietautos darfst eh nich mal ne Birne wechseln.
                            Kein Bier für Schröter



                            Gruß Lutz

                            Der Waldgeist

                            Kommentar


                            • #29
                              AW: So was kann passieren

                              Hi,
                              Scania hatte oder hat noch massiv Probleme mit Stahlfelgen, die an den Schweißnähten gerissen sind.
                              Gruss calle

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: So was kann passieren

                                Lutz, da geb ich dir in fast allen punkten recht. Aber um mein auto kümmer ich mich weitestgehend selbst. Das gehört wie das fahren zum job. Das vetgessen manche fahrer nur allzugerne. Und deshalb hast du es als springer und aishilfsfahrer mit solchen grotten zu tun. Und viele meinen, wenn sie den ganzen tag mit einer dose cockpitspray rumlaufen würde eindruck machen. Dem ist nicht so.

                                Kommentar

                                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                                Einklappen

                                Online-Benutzer

                                Einklappen

                                51362 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 51345.

                                Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                                Ads Widget

                                Einklappen
                                Lädt...
                                X